Hilfe im Urlaub!? 312d Leistung weg / Turbo ausgefallen.
Re: Hilfe im Urlaub!? 312d Leistung weg / Turbo ausgefallen.
Hallo,
ja dem ist wohl so. Hatte auch gesagt bekommen: 3x starten und das "System" ist resetet. War aber nicht sicher. War heute aber dann sicherheitshalber nochmal bei einer Werkstatt:
Die konnten die beiden Fehler (LMM & Saugrohrdruckgeber) partout nicht löschen. Er hat sich echt Mühe gegeben. Das bringt mich auf meine Idee:
Da die Fehler direkt wieder aufgetaucht sind, nachdem sie versucht wurde sie zu löschen - und zwar ohne das zwischendurch der Motor lief, kann ich da nich doch dadurch darauf schliessen, dass die beiden Sensoren kaputt sind?
Denn wenn´s am Leck im Unterdruck system liegt, müsste ma doch den Motor wenigstens erstmal starten, so doss der aufzubauende Unterdruck überhaupt entweischen kann und dadurch ein Fehler diagnostiziert wird, ist dem nicht so?
Hier aber erscheint nach "Löschung" (vorrausgesetzt ich hab den Mann richtig verstanden) direkt die beiden gleichen Fehler wieder. Und wie gesagt, Ablauf war folgender:
- Fehler anzeigen lassen
- Reset Versuch
- Zündung aus
- Zündung an
- Diagnose erneut starten
- ca. 1 Min hat´s gedauert
- die genannten Fehler erscheinen wieder wie zuvor
- das ganze von vorn mit gleichem Ergebnis
UND DAS ALLES OHNE EINMAL DEN MOTOR ZU STARTEN..
Langsam ärger ich mich, dass ich die beiden Teile nicht gleich einfach in Spanien vorgarglich schon neu gekauft hab..
Grüsse! - Max
ja dem ist wohl so. Hatte auch gesagt bekommen: 3x starten und das "System" ist resetet. War aber nicht sicher. War heute aber dann sicherheitshalber nochmal bei einer Werkstatt:
Die konnten die beiden Fehler (LMM & Saugrohrdruckgeber) partout nicht löschen. Er hat sich echt Mühe gegeben. Das bringt mich auf meine Idee:
Da die Fehler direkt wieder aufgetaucht sind, nachdem sie versucht wurde sie zu löschen - und zwar ohne das zwischendurch der Motor lief, kann ich da nich doch dadurch darauf schliessen, dass die beiden Sensoren kaputt sind?
Denn wenn´s am Leck im Unterdruck system liegt, müsste ma doch den Motor wenigstens erstmal starten, so doss der aufzubauende Unterdruck überhaupt entweischen kann und dadurch ein Fehler diagnostiziert wird, ist dem nicht so?
Hier aber erscheint nach "Löschung" (vorrausgesetzt ich hab den Mann richtig verstanden) direkt die beiden gleichen Fehler wieder. Und wie gesagt, Ablauf war folgender:
- Fehler anzeigen lassen
- Reset Versuch
- Zündung aus
- Zündung an
Langsam ärger ich mich, dass ich die beiden Teile nicht gleich einfach in Spanien vorgarglich schon neu gekauft hab..
Grüsse! - Max
Fehler die sich "nicht löschen lassen" sind aktuell und können mindestens über Ist-Werte wenn nicht gar über die Ansteuerung bzw. einer geführten Prüfung geprüft werden.phantomax hat geschrieben:Hallo,
- Fehler anzeigen lassen
- Reset Versuch
- Zündung aus
- Zündung an
Grüsse! - Max
Nur gespeicherte Fehler sollte man lösche und auch die nur wenn sie nicht im Zusammenhang mit einer Beanstandung stehen. Ist der Fehler gerade nicht aktuell lässt sich, manchmal, aus den Fehlerumgebungsdaten trotzdem die Ursache ermitteln.
Zuletzt geändert von v-dulli am 30 Mär 2016 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Hallo V-dulli,
heisst das nu, dass die beiden Sensoren hin sind?
Danke & Grüsse!
Danke & Grüsse!
Oder der Kabelsatz.phantomax hat geschrieben:Hallo V-dulli,
Danke & Grüsse!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hyv-dulli hat geschrieben:Nur aktuelle Fehler lösen den Notlauf aus.
Das stimmt leider nicht 100 % , kommt auf den Fehlertyp an.Aber richtig ist das manche Fehler , nach Zündung aus-an von Aktuell in gespeichert wechseln und dann wieder alles "Normal" läuft , bis der Fehler wieder auftritt
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Bei diesem Baumuster gibt es noch keine Fehler die im gespeicherten Zustand den Notlauf beibehalten oder auslösen.Opa_R hat geschrieben:Hyv-dulli hat geschrieben:Nur aktuelle Fehler lösen den Notlauf aus.![]()
Das stimmt leider nicht 100 % , kommt auf den Fehlertyp an.Aber richtig ist das manche Fehler , nach Zündung aus-an von Aktuell in gespeichert wechseln und dann wieder alles "Normal" läuft , bis der Fehler wieder auftritt
Es muss mindestens ein aktueller Fehler vorhanden sein damit dieser Motor - OM602 DE 29 LA - in den Notlauf geht. Und 3x fehlerfreier Start war damals noch Utopie.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hallo,
danke v-dulli, für die guten, präzisen und hilfreichen Beiträge.
Nach langer aber schöner Reise sind wir nun tatsächlich ohne Turbounterstützung in der Pfalz an unserer Hätte angekommen - JUHU!
War zwar lang und im nachhinein ärgere ich mich, dass wir nich doch gleich in Spanien zu Mercedes gegangen sind, aber ich dachte echt, dass ich das (mit etwas Unterstützung von einigen Werkstätten) so hingekriegt hätte. - war aber net...
Werde nun erstmal paar Tage hier meinen andern angestauten "Alltags-Mist" aufarbeiten und mich dann ganz dem Wagen widmen. - BIN JA MAL GESPANNT WAS DA RAUSKOMMT. - Fürchte fast es ist wirklich einfach ein defekter LMM und / oder Saugrohrdruckfühler. Was ich da nur nich kapier ist:
Wieso hab ich wegen diesen beiden Fehlern, die ja elektisch bzw. elektonischer Natur sind, zu wenig Unterdruck in meinem Saugrüssel?? Der ist doch rein mechanisch aufgebaut dort drin und wird doch nicht über die Sensoren gesteuert oder?
Wenn da jemand so präzise was sagen kann dazu wie V-dulli oder opa_r wär ich echt nochmal dankbar (beste Grüsse und 1000 Dank nochmal euch beiden..)
Ansonsten werd ich hier au falle Fälle preisgeben, was der Fehler war, sobald ich ihn gefunden habe..
Danke an alle die geholfen haben und beste Grüsse!!
Max
danke v-dulli, für die guten, präzisen und hilfreichen Beiträge.
Nach langer aber schöner Reise sind wir nun tatsächlich ohne Turbounterstützung in der Pfalz an unserer Hätte angekommen - JUHU!
War zwar lang und im nachhinein ärgere ich mich, dass wir nich doch gleich in Spanien zu Mercedes gegangen sind, aber ich dachte echt, dass ich das (mit etwas Unterstützung von einigen Werkstätten) so hingekriegt hätte. - war aber net...
Werde nun erstmal paar Tage hier meinen andern angestauten "Alltags-Mist" aufarbeiten und mich dann ganz dem Wagen widmen. - BIN JA MAL GESPANNT WAS DA RAUSKOMMT. - Fürchte fast es ist wirklich einfach ein defekter LMM und / oder Saugrohrdruckfühler. Was ich da nur nich kapier ist:
Wieso hab ich wegen diesen beiden Fehlern, die ja elektisch bzw. elektonischer Natur sind, zu wenig Unterdruck in meinem Saugrüssel?? Der ist doch rein mechanisch aufgebaut dort drin und wird doch nicht über die Sensoren gesteuert oder?
Wenn da jemand so präzise was sagen kann dazu wie V-dulli oder opa_r wär ich echt nochmal dankbar (beste Grüsse und 1000 Dank nochmal euch beiden..)
Ansonsten werd ich hier au falle Fälle preisgeben, was der Fehler war, sobald ich ihn gefunden habe..
Danke an alle die geholfen haben und beste Grüsse!!
Max
Hy Max
Also der Saugrohr Fehler kann schon entstehen wenn zuwenig Ladedruck da ist .Das Steuergerät vergleicht ja Sollwert und Istwert
Das selbe könnte auch für den HFM gelten , wenn die AGR nicht richtig funktioniert
Also der Saugrohr Fehler kann schon entstehen wenn zuwenig Ladedruck da ist .Das Steuergerät vergleicht ja Sollwert und Istwert
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Beide Fehler machen sich aber nur bei laufendem Motor bemerkbar. Wenn ich es richtig verstanden habe treten hier die Fehler sofort nach dem Einschalten der Zündung auf und somit sind entweder die Bauteile oder deren Verkabelung fehlerhaft.Opa_R hat geschrieben:Hy Max![]()
Also der Saugrohr Fehler kann schon entstehen wenn zuwenig Ladedruck da ist .Das Steuergerät vergleicht ja Sollwert und IstwertDas selbe könnte auch für den HFM gelten , wenn die AGR nicht richtig funktioniert
![]()
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
Mach doch einfach mal den ansaugschlauch vom turbo runter und prüfe das wellenspiel. 3000 km im notlauf
da dürfte nun der motor ziemlich verkokt sein. Hast du schon mal die düse vom 1. Zylinder geprüft? Funktioniert der NBF? LMM kostet beim netten um die 300 € plus.
Düse kriegst beim bosch recht günstig, kupferring nicht vergessen.
Viel Erfolg
Gruß Michl
Viel Erfolg
Gruß Michl
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
Wie kann der Laie dieses Wellenspiel prüfen und beurteilen?Nigthliner hat geschrieben:Mach doch einfach mal den ansaugschlauch vom turbo runter und prüfe das wellenspiel. 3000 km im notlaufda dürfte nun der motor ziemlich verkokt sein. Hast du schon mal die düse vom 1. Zylinder geprüft? Funktioniert der NBF? LMM kostet beim netten um die 300 € plus.
Viel Erfolg
Gruß Michl
In welchem Zusammenhang steht der Nadelbewegungsfühler zum HFM bzw. dem Druckgeber?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
Ist gefühlssache
, wenn die schaufeln am Gehäuse streifen sind die lager schrott.
Ganz einfach, wenn er nicht weiß wann er einspritzen soll fehlt der ladedruck und das merkt der sensor und meldet dann nen fehler und geht in den notlauf. Klingt komisch ist aber so. Man muß ja irgendwo anfangen, wenn der lader hinüber ist läuft er keine 80 kmh mehr.
Sind nur kleine anmerkungen aus meiner erfahrung
Gruß Michl
Ganz einfach, wenn er nicht weiß wann er einspritzen soll fehlt der ladedruck und das merkt der sensor und meldet dann nen fehler und geht in den notlauf. Klingt komisch ist aber so. Man muß ja irgendwo anfangen, wenn der lader hinüber ist läuft er keine 80 kmh mehr.
Sind nur kleine anmerkungen aus meiner erfahrung
Gruß Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
Eben, für einen Laien nicht definierbar und wenn die Schaufeln bereits Gehäusekontakt haben hört man das recht deutlich.Nigthliner hat geschrieben:Ist gefühlssache, wenn die schaufeln am Gehäuse streifen sind die lager schrott.
Entschuldige bitte aber das ist Unfug. Die Verteilerpumpe hat eine mechanische Verbindung zum Kettentrieb und weiss über die Grundeinstellung ziemlich genau wann sie einspritzen soll. Der Nadelbewegungsfühler dient der Synchronisation und lastabhängigen Anpassung des Spritzbeginnes und hat weder mit HFM noch mit den Druckgeber etwas zu tun. Zudem wird ein defekter Nadelbewegungsfühler erkannt und auch als solcher angezeigt.Nigthliner hat geschrieben: Ganz einfach, wenn er nicht weiß wann er einspritzen soll fehlt der ladedruck und das merkt der sensor
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Galerie
O.k. DU hast recht, dachte nur, daß es anscheinend verständigungsschwierigkeiten gegeben hat und meinte halt nen Tipp geben zu können. Wird nicht wieder vorkommen, sorry.
So long
Der Michl
So long
Der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
hfm = ?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR