Dampfende Batterie
- sprinter_tobi
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- Registriert: 11 Jan 2016 09:01
Dampfende Batterie
Hallo,
ich bin dieses Wochenende meine ersten KM mit meinem "El" gefahren.
Die ersten KM bin ich noch ohne der Zweitbatterie im Beifahrer Sitzkasten gefahren, da ich diese oft zum Starthilfe geben verwendet habe. Als ich dann die ersten 500 KM gefahren war, dachte ich, jetzt muss er ohne Probleme anspringen und habe darauf hin die zweite Batterie wieder angeschlossen.
Alles lief perfekt, aber als ich dann über einen Pass fuhr, bemerkten wir, das es aus der Heizung ziemlich zu Stinken begann. Zu anfangs dachte ich, dass ist die Lüftung, das der Sprinter seit gut einem halben Jahr nicht gelaufen ist. Doch auf Drängen meiner Freundin bin ich doch einmal stehen geblieben.
Als ich dann unter die Motorhaube blickte, dampfte meine Batterie!! Und es hatten sich schon etwas durch die Isolierung um der Batterie gefressen...
Also Hauptschalter aus, zweite Batterie abgeschlossen und Pannendienst gerufen...
Der kam dann auch mit einer neune Batterie und wir verbauten diese. Danach gemessen und er meinte, die Ladespannung an der Batterie sei normal. Nach ein paar KM noch einmal aber alles sah normal aus, also nichts mit der LIMA. So konnten wir normal weiterfahren. Doch ich traute mir nicht, die Zweitbatterie wieder zu verbauen....
Also meine Fragen:
Kann das alles irgendetwas mit der Zweitbatterie zu tun haben oder liegt es einfach daran, dass die Starterbatterie schon alt war(wie alt genau weiß ich leider nicht)?
Wie wird diese mit geladen? Gibt es einen Regler und wo sitzt dieser?
Oder hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen?
ich bin dieses Wochenende meine ersten KM mit meinem "El" gefahren.
Die ersten KM bin ich noch ohne der Zweitbatterie im Beifahrer Sitzkasten gefahren, da ich diese oft zum Starthilfe geben verwendet habe. Als ich dann die ersten 500 KM gefahren war, dachte ich, jetzt muss er ohne Probleme anspringen und habe darauf hin die zweite Batterie wieder angeschlossen.
Alles lief perfekt, aber als ich dann über einen Pass fuhr, bemerkten wir, das es aus der Heizung ziemlich zu Stinken begann. Zu anfangs dachte ich, dass ist die Lüftung, das der Sprinter seit gut einem halben Jahr nicht gelaufen ist. Doch auf Drängen meiner Freundin bin ich doch einmal stehen geblieben.
Als ich dann unter die Motorhaube blickte, dampfte meine Batterie!! Und es hatten sich schon etwas durch die Isolierung um der Batterie gefressen...
Also Hauptschalter aus, zweite Batterie abgeschlossen und Pannendienst gerufen...
Der kam dann auch mit einer neune Batterie und wir verbauten diese. Danach gemessen und er meinte, die Ladespannung an der Batterie sei normal. Nach ein paar KM noch einmal aber alles sah normal aus, also nichts mit der LIMA. So konnten wir normal weiterfahren. Doch ich traute mir nicht, die Zweitbatterie wieder zu verbauen....
Also meine Fragen:
Kann das alles irgendetwas mit der Zweitbatterie zu tun haben oder liegt es einfach daran, dass die Starterbatterie schon alt war(wie alt genau weiß ich leider nicht)?
Wie wird diese mit geladen? Gibt es einen Regler und wo sitzt dieser?
Oder hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen?
Grüße aus Salzburg
Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
- pseudopolis
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- Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht
Re: Dampfende Batterie
Nein, da musst du keine angst haben. Ein batterie ist ja nur eine art elektronenspeicher. Wäre die 2. batterie defekt, dann könnte sie entweder keine elektronen mehr speichern, was auf die 1. batterie keinen einfluss hätte oder sie hätte einen kurzschluss (plattenschluss) und würde dann elektronen aus der 1. batterie, bzw der lichtmaschine abziehen. In dem fall hätte die 2.batterie die 1. geleert. Wenn aber deine 2. batterie voll geladen ist und nicht selbständig ladung verliert, dann ist sie OK.
Also einfach die spannung im ausgebauten zustand messen. 12,5V ist so der richtwert.
Also einfach die spannung im ausgebauten zustand messen. 12,5V ist so der richtwert.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
- sprinter_tobi
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Re: Dampfende Batterie
Ok danke.
Also kann das nicht mit der Zweitenbatterie zusamen hängen?
Diese wird doch auch über die LIMA mitgeladen oder?
Also kann das nicht mit der Zweitenbatterie zusamen hängen?
Diese wird doch auch über die LIMA mitgeladen oder?
Grüße aus Salzburg
Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
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Re: Dampfende Batterie
Schon mal die Entlüftung der Batterie überprüft?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
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- sprinter_tobi
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Re: Dampfende Batterie
Du meinst die Schrauben auf der Batterie?
Die besitzt keine...
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Grüße aus Salzburg
Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
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Re: Dampfende Batterie
Nein,
er meint er nicht.
An jede Blei/Säure-Batterie gehört ein Entlüftungsschlauch.
Zum Beispiel so was:
https://www.autobatterienbilliger.de/Wi ... GwodcKcJuA
er meint er nicht.
An jede Blei/Säure-Batterie gehört ein Entlüftungsschlauch.
Zum Beispiel so was:
https://www.autobatterienbilliger.de/Wi ... GwodcKcJuA
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

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Familientreffen 2010
Re: Dampfende Batterie
Zum besseren Verständnis Anschluß Entgasungs- bzw. Entlüftungsschlauch
http://www.bannerbatterien.com/DealerSe ... Format=gif
Allgemeine Fragen und Antworten: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1280
Gruß Vagabundo
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Gruß Vagabundo
- sprinter_tobi
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Re: Dampfende Batterie
Ok vastehe was ihr meint 
Genau aus diesen beiden Löchern ist Dampf und Säure ausgetreten.
Darum ist jetzt eine neue Starterbatterie eingebaut.
Habe jetzt auch noch mal die Zweitebatterie angeschlossen und bin eine Runde gefahren, aber alles sieht normal aus.
Bei laufenden Betrieb habe ich eine Spannung von ca. 14,1 - 14,2V an den Batterien. Dies sei normal meinte mein Pannengehilfe.
Oder stimmt das nicht so?

Genau aus diesen beiden Löchern ist Dampf und Säure ausgetreten.
Darum ist jetzt eine neue Starterbatterie eingebaut.
Habe jetzt auch noch mal die Zweitebatterie angeschlossen und bin eine Runde gefahren, aber alles sieht normal aus.
Bei laufenden Betrieb habe ich eine Spannung von ca. 14,1 - 14,2V an den Batterien. Dies sei normal meinte mein Pannengehilfe.
Oder stimmt das nicht so?
Grüße aus Salzburg
Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
Re: Dampfende Batterie
Die Ladespannung von 14,1 - 14,2V ist normal und zeigt, daß keine Überspannung anliegt. Sobald die Batterie voll ist müßte ein Wert je nach Zustand bei 12,2 - 12,8V erreicht werden.
Alles hier gut erklärt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Gruß Vagabundo
Alles hier gut erklärt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Gruß Vagabundo
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- sprinter_tobi (18 Mai 2016 07:36)