3D Druck Schalter Blende
-
- Ist öfters hier
Hallo,
Ich hab hier letztens mal etwas gelesen zum Thema 3D drucken. Daher dachte ich mir frage ich mal nach. Und zwar hab ich vor bei meinem Sprinter eine EL. Markise anzubringen, die dann mit einem Schalter im Armaturenbrett aus und wieder eingefahren werden soll.
Da ich noch frei Schalter Löcher habe wollte ich gerne einen original Schalter nehmen.
Nun zur eig frage, da es ja keine originalen Schalter mit einem Symbol für Markise gibt wäre meine Idee gewesen evtl so eine Schalter "Blende /Kappe" per 3D Druck drucken zu lassen. Nun wäre die Frage kennt jemand von euch einen der sowas machen kann und was sowas Ca. Kosten würde?
(Als Anhang mal ein Bild von einer Schalter Blende)
Lg Sprinter_fahrer_112
Ich hab hier letztens mal etwas gelesen zum Thema 3D drucken. Daher dachte ich mir frage ich mal nach. Und zwar hab ich vor bei meinem Sprinter eine EL. Markise anzubringen, die dann mit einem Schalter im Armaturenbrett aus und wieder eingefahren werden soll.
Da ich noch frei Schalter Löcher habe wollte ich gerne einen original Schalter nehmen.
Nun zur eig frage, da es ja keine originalen Schalter mit einem Symbol für Markise gibt wäre meine Idee gewesen evtl so eine Schalter "Blende /Kappe" per 3D Druck drucken zu lassen. Nun wäre die Frage kennt jemand von euch einen der sowas machen kann und was sowas Ca. Kosten würde?
(Als Anhang mal ein Bild von einer Schalter Blende)
Lg Sprinter_fahrer_112
- rinaldotalamonti
- Stammgast
Re: 3D Druck Schalter Blende
mach doch ein symbol ab (aceton, schleifpaste etc.) und lass dir ein neues drauf drucken (siebdruck, etc.). Du bekommst per 3d-druck die oberfläche des Materials nicht ohne weiteres so hin wie beim Original.
-
- Ist öfters hier
Hallo,
Das hört sich auch gut an. Wie funktioniert das den mit dem siebdruck?
Wo kann man sowas machen lassen?
Lg
Das hört sich auch gut an. Wie funktioniert das den mit dem siebdruck?
Wo kann man sowas machen lassen?
Lg
- rinaldotalamonti
- Stammgast
in einer werbedruckerei deines vertrauens in deiner ortschaft. du brauchst natürlich eine vorlage deines wunschsymbols. ein pixelbild oder besser eine vektorgrafik. kannst alternativ auch einen negativ-folienschnitt machen lassen, auf den schalter kleben, drüberlackieren, folie wieder abziehen, fertig! wird wohl ist ein bisschen fummelig werden weil alles sehr klein ist, aber auf jeden fall machbar. viel erfolg.
Sieht stark nach Hella-Schaltern aus. Schau doch mal bei denen rein.
http://www.hella.com/switchshop/index.jsp
http://www.hella.com/switchshop/pdf/sym ... ols_de.pdf
http://www.hella.com/switchshop/index.jsp
http://www.hella.com/switchshop/pdf/sym ... ols_de.pdf
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
- MainzMichel
- Stammgast
Das funktioniert nicht so einfach.
Diese Schalterwippen sind im Material weiß und werden bis auf das Symbol lackiert. Dadurch scheint die Schalterbeleuchtung nur im Symbol. Mit welchem Lack die arbeiten, weiß ich nicht, es ist recht abriebfest.
Wird ein Symbol auf eine schwarze Fläche lackiert oder gedruckt, ist eine Beleuchtung nicht möglich.
Es gibt aber im LKW-Bereich Schalter/Taster für ein elektrisches Sonnenrollo, möglicherweise passt da was.
Adios
Michael
Diese Schalterwippen sind im Material weiß und werden bis auf das Symbol lackiert. Dadurch scheint die Schalterbeleuchtung nur im Symbol. Mit welchem Lack die arbeiten, weiß ich nicht, es ist recht abriebfest.
Wird ein Symbol auf eine schwarze Fläche lackiert oder gedruckt, ist eine Beleuchtung nicht möglich.
Es gibt aber im LKW-Bereich Schalter/Taster für ein elektrisches Sonnenrollo, möglicherweise passt da was.
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause
Ist kein Lack, das sind zweierlei Kunststoffe, die in zwei Arbeitsgängen gespritzt werden.
Ich hatte auch erst an sowas gedacht...
Ich hatte auch erst an sowas gedacht...
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Und von den 200 Symbolen gefällt dir keines???
2009er 35C18V/P
- MainzMichel
- Stammgast
Interessant. Ich vermutete Lack, da beim Kratzen mit dem Fingernagel nahezu kein Rand erkennbar ist.kilian hat geschrieben:Ist kein Lack, das sind zweierlei Kunststoffe, die in zwei Arbeitsgängen gespritzt werden.
Allerdings muß der schwarze Kunststoff extrem dünn sein. Bei den ÖPNV-Linienbussen greifen sich die oft benutzten Schalter ganz schön ab.
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
-
- Ist öfters hier
Hallo,
ich hoffe das es jetzt mal endlich wieder geht hier eine Beitrag zu posten (ging die letzten tage nicht, warum auch immer
)
ich habe die Schalterwippe nun mal bei meiner Werbetechnik Firma meines vertrauens abgegebn und die meinte das sie das machen könnten und das hinbekommen. Nun bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ich werde die fertige wippe dann hier Posten
Lg Sprinter_fahrer_112
ich hoffe das es jetzt mal endlich wieder geht hier eine Beitrag zu posten (ging die letzten tage nicht, warum auch immer

ich habe die Schalterwippe nun mal bei meiner Werbetechnik Firma meines vertrauens abgegebn und die meinte das sie das machen könnten und das hinbekommen. Nun bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ich werde die fertige wippe dann hier Posten

Lg Sprinter_fahrer_112