Undichte Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Undichte Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Sprinter 313 CDI, Baujahr 2003, 300.000km, Sprintshift, Ex-Krankenwagen, jetzt Wohnmobil

Ich habe seit ein paar Tagen ein extrem auffälliges Geräusch beim Gasgeben, tritt auch auf wenn ich in neutral stoßartig gasgebe.
Ich würde es schleifen nennen oder wie wenn Sand im Motorraum wäre ...
Ich bin gerade bei einem Renault-Händler hier gewesen (Frankreich, Urlaub ect.) und der meinte mein Kühler ist defekt, weil ein Freund von mir zu viel Öl eingefüllt hatte ... (ca. 1 cm über dem Maximum-Anzeiger)
Der Peugot-Händler sagt alles sei in Ordnung, jetzt bin ich etwas verwirrt...

Hat jemand eine Idee wie man mit dem Problem umgehen könnte?
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 02 Aug 2016 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Saugrohr
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Schleifgeräusch am Kühler?

Beitrag von Saugrohr »

Hi ! Sand im Motorraum ? Meinst du eine Art Zischen ? Ist vielleicht ein Ladedruckschlauch oder der Ladeluftkühler gerissen ?
Gelöschter User

Themenstarter

Ich habe den jetzt von der Werkstatt checken lassen und die sagen, dass vermutlich ein Verbindungsstück vom Ansaugstutzen/Luftansaugerohr kaputt ist. Reperatur wäre 400 Euro, oder komplettes Teil austauschen lassen 1200 (Arbeitskosten inklusive). Klingt das vernünftig?
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Schleifgeräusch am Ladeluftkühler/Turboansaugung

Beitrag von benjamin »

klingt ziemlivh teuer wenn du mich fragst...

wo liegt denn der Unterschied zwischen Reparatur und Neuteil...und was ist genau kaputt?

Der beschriebenen Geräuschbildung nach zu urteilen würde ich mal sagen, es ist etwas auf der Ladeluftstrecke.

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, könntest du das noch selbst hinkriegen.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Gelöschter User

Themenstarter

Ja, danke für die bestätigung!
Also die Dichtungen wurden gewechselt, aber das Geräusch ist immer noch da, 400 Euro für nichts ..
Aber bei Ebay gibts den Ansaugkrümmer für 50 euro gebraucht und den kann ich vermutlich selbst wechseln, weil ich zum Glück nicht 2 linke Hände habe :D :D :D
Ich habe einen 313CDI, und Ebay sagt, dass dieses Teil nicht passt, weil es aus anderen Motoren ausgebaut wurde, aber es hat exact die selbe Teilenummer A6110902637 wie meine Ansaugbrücke...
http://www.ebay.de/itm/152066051782?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/181965896379?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/121858926428?_tr ... EBIDX%3AIT

Meint ihr ich kann das trotzdem bestellen?
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Gelöschter User hat geschrieben:Ich habe den jetzt von der Werkstatt checken lassen und die sagen, dass vermutlich ein Verbindungsstück vom Ansaugstutzen/Luftansaugerohr kaputt ist. Reperatur wäre 400 Euro, oder komplettes Teil austauschen lassen 1200 (Arbeitskosten inklusive). Klingt das vernünftig?
Moin,

mal zwei Fragen:
Hast Du auch einen Namen?
Bei welcher Werkstatt warst Du denn?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Gelöschter User

Themenstarter

Ich war bei einem Renault Händler in Frankreich ... den namen weiß ich nicht mehr von denen
lg beppo
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Undichte Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer

Beitrag von WilleWutz »

O.k Beppo,

hast es ja eh schon, leider erfolglos, machen lassen.

Zu der anderen Frage:
Teilenummer ist Teilenummer. Und die gibt es nur einmal.
Heißt. Wenn das eingebaute Teil für Dein Fahrzeug richtig ist, dann ist es das angebotene Teil auch.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Gelöschter User

Themenstarter

Ok, cool, danke für die Bestätigung!
Ich habe jetzt noch Leck-Such-Spray gekauft, um zu checken wo das Leck eigenlich sein soll!
Würdet ihr die Dichtungen nochmal verwenden, wenn ich die neue Ansaugbrücke einbaue?

PS: Ich find das Forum übrigens recht cool, bin froh das gefunden zu haben, weil ich auch mega bock auf Sprinter schrauben habe.
Gelöschter User

Themenstarter

Lecksuchspray hat leider keine Ergebnisse ergeben.
Jetzt könnte es natürlich auch der Ladeluftkühler sein... wie finde ich das rauß?
Gelöschter User

Themenstarter

An alle die noch interesse haben: Die Geschichte ist ziemlich bekloppt!
Ich habe mein KFZ nochmal in deutschland zum Händler gegeben: der sagte laut Diagnose ist der Ladedrucksensor defekt und muss ausgetauscht werden. Habe ich dann machen lassen. Problem war danach immer noch da. Dann habe ich selbst angefangen den Ladelufttrakt zu zerlegen UND nur 10 cm vom Sensor ist ein 4cm-Riss im Ladeluftschlauch. Die Werkstätten haben mich alle verarscht bzw. sind keine Werkstätten sondern Pfuscher... Ungern wähle ich so schwere Worte, aber 1000 Euro für nichts ausgeben ist zu viel .... da deponiere ich das geld lieber auf der Straße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 4):
Nightliner (28 Nov 2017 11:17), mandør (28 Nov 2017 14:29), Vanagaudi (28 Nov 2017 20:54), WilleWutz (29 Nov 2017 17:48)
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von phantompilot »

Die Werkstatt haftet für falsche Beratungen und fehlerhafte Reparaturen. Fordere dein Geld zurück. Es gibt eine Schiedsstelle der KFZ Innung dafür, mal bei der Handwerkskammer anfragen.

Eine flüchtige Bekannte von mir, der ist auf der Autobahn bei einem Fiesta MK5 der Keilriemen gerissen / abgesprungen. Die ist rechts herangefahren und hat ihre Ford Werkstatt angerufen, irgend ein Idiot hat die dann am Telefon gefragt ob der Wagen noch fährt, wenn ja soll Sie zur Werkstatt fahren. Da ist die auch angekommen, nur leider war nach 32 km ohne Kühlung dann der Motor hin. Nach dem Schiedsspruch der KFZ Innung, hat dann die Haftpflicht des Autohauses / der Werkstatt bezahlt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben:An alle die noch interesse haben: Die Geschichte ist ziemlich bekloppt!
Ich habe mein KFZ nochmal in deutschland zum Händler gegeben: der sagte laut Diagnose ist der Ladedrucksensor defekt und muss ausgetauscht werden. Habe ich dann machen lassen. Problem war danach immer noch da. Dann habe ich selbst angefangen den Ladelufttrakt zu zerlegen UND nur 10 cm vom Sensor ist ein 4cm-Riss im Ladeluftschlauch. Die Werkstätten haben mich alle verarscht bzw. sind keine Werkstätten sondern Pfuscher... Ungern wähle ich so schwere Worte, aber 1000 Euro für nichts ausgeben ist zu viel .... da deponiere ich das geld lieber auf der Straße
Eindeutig falsche Diagnose und ein Riss auf der Unterseite des Schlauches, überwiegend im Bogen, zum Saugrohoberteil ist ab einem bestimmten Alter nicht unüblich. Der Fehler dürfte bei etwa 600 mbar - 700 mbar Überdruck(1600 hpa - 1700 hpa) aufgetreten sein.
Geld zurückfordern.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten