Auflastung LT 35 Tragkraftspritzenfahrzeug

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
FlorianLG
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Auflastung LT 35 Tragkraftspritzenfahrzeug

Beitrag von FlorianLG »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe, da wir leider selbst nicht weiterkommen!

Wir haben ein Tragkraftspritzenfahrzeug VW LT 35, HSN 0603, TSN 054, Typ 2DX0FE. Das Fahrzeug musste fast nackig gemacht werden, damit es nicht überladen ist. Außerdem ist das Fahrgestell sehr schwammig.

Nun würde ich gerne wissen,
1. bis wieviel Tonnen z.GG. kann das Fahrgestell ohne Umbaumaßnahmen aufgelastet werden? Und mit welchem Gutachten?

2. Gibt es eine Möglichkeit, quasi die Hinterachse vom LT46 zu verbauen und eine noch höhere Auflastung durch Umbau von Achse, Bremsen, Federn etc zu erreichen? Dabei geht es gar nicht mal so um das Gewicht, sondern um ein strafferes Fahrwerk. Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar! Danke

Viele Grüße
FlorianLG
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Re: Auflastung LT 35 Tragkraftspritzenfahrzeug

Beitrag von phantompilot »

Ein TSF ist in der DIN 14 530 - 16 genormt. Normalerweise ist es auf 3,5t aufgebaut, damit es mit Führerschein Klasse III ( B ) gefahren werden kann.
Wenn das Fahrzeug ausgerüstet und mit einer Staffel besetzt ist, sind da kaum noch Gewichtsreserven vorhanden.
Schreibe mal den VW Kundendienst unter Angabe der VIN an, und frage mal nach, welche Auflastung möglich ist.
Dies würde dann der TÜV ohne Änderungen eintragen.
Gff. fährt sich das Teil besser, wenn Luftdruck-federn etc. nachgerüstet werden. Ich gehe mal davon aus, das die Stabilisierungen hinten und vorne vorhanden sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
FlorianLG (24 Okt 2017 18:32)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
FlorianLG
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von FlorianLG »

Themenstarter

Hallo,

danke für Deinen Beitrag.

In der Tat sind Tragkraftspritzenfahrzeuge genormt. Allerdings ist der Aufbau vom Aufbauhersteller meiner Meinung nach zu groß geraten. Wir haben bis auf die DIN-Beladung alles runter genommen und (wenn man es genau nimmt) sind wir noch knapp über 30 kg überladen. Auf der einen Seite soll durch eine Auflastung die rechtliche Sicherheit gegeben werden, auf der anderen Seite das Fahrgestell strammer gemacht werden. Das Fahrzeug wurde bereits zwei Mal beinahe auf die Seite gelegt (zuletzt beim Fahrsicherheitstraining fuhr es kurzzeitig auf zwei Rädern).

Den Kundendienst habe ich nun angeschrieben, mal schauen. Ob Stabilisierungen verbaut sind, kann ich nicht sagen. Hier fehlt mir das Wissen.

Kannst Du uns noch Hersteller nennen, an die man sich ggf. parallel schon mal wegen Federn etc. wenden kann?
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Wenn du bei Google "VW LT Luftfederung" eingibst, hast du knapp hundert Anbieter.
Ob die Stabilisatoren eingebaut sind, kann dir auch der VW Kundendienst beantworten, diese müssten in der Liste der Sonderausstattungen aufgeführt sein.
Ansonnten lassen diese sich auch leicht nachrüsten.
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...da geht was, z.B. bei Goldschmitt wird dir/euch geholfen:
(der Sprinter bis 2006 ist im Unterbau identisch mit'm LT)
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ilit=stabi

http://www.goldschmitt-schweiz.ch/produ ... vw-lt.html

Die Serienstabis unter eurem Auto sind natürlich schwarz...diese verstärkten sind speziell für Aufbauten mit hohem Schwerpunkt von Goldschmitt im Angebot.

Gruß, Uwe.
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

FlorianLG hat geschrieben:
2. Gibt es eine Möglichkeit, quasi die Hinterachse vom LT46 zu verbauen und eine noch höhere Auflastung durch Umbau von Achse, Bremsen, Federn etc zu erreichen? Dabei geht es gar nicht mal so um das Gewicht, sondern um ein strafferes Fahrwerk. Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar! Danke
ein Umbau von einfachbereift auf doppelbereift ist in meinen Augen einer der wenigen Unterfangen, die an einem LT2/T1N unrealistisch sind.
Problem ist die Rahmenform vom Leiterrahmenchassis (und die Aufnahme der Federn, Dämpfer etc.).
Beim einfachbereiften LT verläuft der Rahmen gerade nach hinten, während er beim LT 46 im Bereich der hinteren inneren Zwillingsrädern gekröpft ist.

Wer die LT46 kennt und sich mit der Thematik von Einfach- vs. Doppelbereifung schon auseinandergesetzt hat, schätzt die erhöhte Fahrwerkstabilität und die Nutzlastreserven, die sich durch die Doppelbereifung ergeben. Durch das höhere Eigengewicht des Fahrgestells gehen allerdings bei gleicher Ausstattung ca. 150-180kg an Nutzlast verloren (einfach durch das erhöhte Leergewicht der Doppelbereifung vs. einfach).

Wenn ein Fahrzeug im speziellen Fall schon im "leeren" Zustand an die 3.5to-Grenze kommt, würde diese bei gleicher Ausstattung in der doppelbereiften Ausführung bestimmt überschritten werden. Dies vermutlich ein Grund, dass in diesem Fall die einfachbereifte Ausführung als Basisfahrzeug gewählt wurde (in der Praxis ein ziemlicher Unsinn, da die Vorteile der Doppelbereifung unbestreitbar sind und die paar kg Mehrgewicht niemden weh machen würden, aber so ist es halt).

Gleiche Thematik übrigens auch, wenn es um das Thema Anhängerbetrieb etc. geht.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
FlorianLG
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von FlorianLG »

Themenstarter

Vielen Dank für die Infos!

Die Einhaltung der DIN ist nicht so maßgebend. Es sind viele Fahrzeuge aufgelastet über das zGG in der DIN. Vielleicht noch eine Klarstellung: Das Fahrzeug wiegt nicht leer an die 3,5t, sondern mit DIN-Beladung und DIN-Mannschaft ca. 30kg drüber. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass wir bei schwereren Kameraden gut drüber liegen.

Was die Umrüstung auf Zwillingsreifen angeht, scheint es ja nicht zu gehen. Danke auch für diese Info. Das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit gewesen.

Falls es keine Alternativen gibt, bleibt ja nur die Auflastung per Gutachten auf 3800kg + Stabis von Goldschmitt

DANKE für die Infos!!!
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Wie schon beschrieben ist u.a. der Fahrzeugrahmen im Bereich der Achse schmaler...mit "einfach umbauen" wird das also nichts.
...letztendlich brauchst du die Zwillingsräder nicht wegen der Tragfähigkeit: die 225/70R15C mit LI 112dürfen 1120kg je Rad...je nach Achlastverteilung wären das also fast 4,5to.
235/65R16C vom Crafter/Sprinter ab 2006 wären in Einzelabnahme sicher eintragungsfähig und bringen noch mehr Sicherheitsreserven...wobei bei 3850kg offiziell wohl Schluß ist.
Für stabilere Fahreigenschaften wären aber auch schon steifere Blattfedern hinten hilfreich wenn das Fahrzeug schon ein recht hohes "Lerrgewicht" mitbringt....so'n Einsatzfahrzeug muß ja keinen PKW-Fahrkomfort bieten.
Und dann bringen gute Dämpfer natürlich noch deutliche Verbesserung...mal nach Koni und Sprinter googeln.
In Kombination mit den verstärkten Stabis (eine preiswerte Lösung wäre den etwas größeren Stabi vom 3,5to Sprinter einzubauen) das Optimum...aber auch ohne das teure Stabi-Update sind die HD-Konis für 800-1000€ ein Riesen-Gewinn an Fahrsicherheit.
Die Wohnmobilfahrer (Alkoven) mit ebenfalls hohem Aufbau und Gewichten um die 3,5to Grenze wissen da mehr.

Gruß, Uwe.
FlorianLG
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von FlorianLG »

Themenstarter

Hallo zusammen,

leider hat sich VW innerhalb von einer Woche immer noch nicht gemeldet. Ich habe zwischenzeitlich Goldschmitt kontaktiert, die mich an die deutsche Niederlassung verwiesen haben. Dort allerdings hieß es, dass die nichts für unser Fahrzeug haben, weder Stabilisatoren noch andere Dinge zur Auflastung...

Ich stehe also wieder bei Null...
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Das sich VW viel Zeit lässt, bis die sich zurückmelden ist normal.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Firma die den Aufbau gemacht hat, keine Stabilisatoren eingebaut hat bzw. das Basisfahrzeug ohne verstärkte Stabilisatoren bestellt hat. Da könntest du ja auch mal nachfragen.
Oder einfach mal unter das Fahrzeug schauen.
Hier ist ein Foto, wie das Teil aussieht, und über diesen Link kannst du das Teil auch für 30.- € für vorne beziehen, falls nicht vorhanden.

-> https://www.karl.de/gebrauchte-autoteil ... 05?p=1&n=8

oder bei ebay https://www.ebay.de/sch/Stabilisatoren- ... MYear=2005
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Moin.
...hier solltest du schonmal deine Auflastung auf 3800kg bekommen: https://www.mad-vertrieb.de/auflastunge ... 006-1.html.

...und um zuverlässige Aussagen zu den möglichen Fahrwerksverbesserungen zu machen wäre es sehr hilfreich zu wissen was denn aktuell verbaut ist.
Wer weiß wie ein Schraubenschlüssel funktioniert hat zB. die hinteren Dämpfer in 30Minuten getauscht...wenn da rote Konis reinkommen werdet ihr das Fahrverhalten nicht wieder erkennen. Dann noch MAD Federn hinten und AirCells vorne nachrüsten...und je nach bisheriger Laufleistung die vorderen Dämpferbeine tauschen...und das Auto ist legal und fahrsicher unterwegs...so denn eure Führerscheine "passen".

Gruß, Uwe.

Der verlinkte vordere Stabi war übrigens vom alten (dem echten VW) LT. Der vom Sprinter/LT sieht doch anders aus.
FlorianLG
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von FlorianLG »

Themenstarter

Also ich habe als Laie gestern mal untergeschaut.
So ein Stabi läuft von hinten geschaut direkt vor dem Differentialgetriebe vorbei. Das Fahrverhalten ist wie erwähnt trotzdem miserable.

@Uwe B. kannst du eine Firma nennen, die sich auf solche Verbesserungen spezialisiert hat?
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Antworten