Totalausfall beim 213

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
maedtes
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Totalausfall beim 213

#1 

Beitrag von maedtes »

 Themenstarter

Hallo

Ich hab einen elektrischen Totalausfall und weiß nicht mehr weiter.
Bin heute in meinen 213er BJ 2006 mit grade 170TKM eingestiegen, Schlüssel rein, Zündung an, vorgeglüht und dann auf "Starten" gedreht. Dann war Feierabend!
Kein Mucken mehr vom Anlasser, die komplette Elektrik ist tod. Die Tankanzeige steht oben und nicht mal der Warnblinker funktioniert!
Wir haben es mit überbrücken versucht, aber auch das hat nichts gebracht.
Das Relais im Fahrersitz habe ich schon gewechselt, aber ebenfalls ohne erfolg.

Hat hier jemand die zündende Idee?
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benjamin
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Re: Totalausfall beim 213

#2 

Beitrag von benjamin »

kannst du mal die Batteriespannung direkt an der Batterie messen?
- bei Werten unter ca. 9V ist die Batterie defekt, ev. Zellenschluss (kann spontan auftreten).
- gleichzeitig kontrollieren, ob die Polklemmen auf der Batterie (fest) montiert sind.

Beim Sprinter aufpassen, falls eine Zusatzbatterie montiert ist, ist jene vorne im Motorraum m.W. nicht die Starterbatterie; die Starterbatterie sitzt dann unter dem Fahrersitz (?)

Kurzes Feedback dankend erwünscht,

Beste Grüsse,

Benjamin
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wuestenhans
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Re: Totalausfall beim 213

#3 

Beitrag von wuestenhans »

Wenn du an einer Batterie die fertig ist, versuchst zu überbrücken, wird die gute Batterie leergesaugt. Die Spannung reicht nicht zum Starten. Plus abklemmen und direkt am Plus Starthilfe geben.
Hans
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Surfsprinter
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Re: Totalausfall beim 213

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

@ benjamin
Ja, Du hast Recht! Fahrerseitig im Motorraum ist bei einigen Fahrzeugen die 2.-Batterie verbaut, nicht die Starterbatterie.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


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maedtes
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Re: Totalausfall beim 213

#5 

Beitrag von maedtes »

 Themenstarter

mahlzeit

ich check das morgen früh mal und gebe natürlich rückmeldung.
zu den anschlüssen an der batterie kann ich aber sagen, dass die defenitiv fest sind.
einen defekt der batterie würde ich bis jetzt ausschließen.
die gleiche symptomatik hatte er vor zwei wochen schon mal. daraufhin habe ich auf verdacht das relais gewechselt.

was mich halt so ins grübeln bringt, ist die tatsache, dass eben nicht mal mehr der warnblinker funktioniert und die tankanzeige nicht nach unten fällt.
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Darth Fader
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Re: Totalausfall beim 213

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Naja, eine logische Fehlersuche wäre sinnvoller, als auf gut Glück teile zu tauschen...
Also zuerst Batterie prüfen - ggf. sogar im Abgeklemmten Zustand. Dann die Batterie wieder voll laden, und Leitungen prüfen.
Irgendwo muss der Strom herkommen und noch hingelangen.
Wenn es nicht die Sicherungen sind (passt auch nicht zum fehlerbild), ist es ein massiver Fehler im Bereich Batterie/Stromeinspeisung.
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alpensprinter
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Re: Totalausfall beim 213

#7 

Beitrag von alpensprinter »

2,5 Euro in eine 12 V Prüflampe investieren.

https://www.conrad.at/de/brueder-mannes ... OwEALw_wcB

Dann kannst du von der Batterie beginnend prüfen wo Spannung ist und wo nicht.
Sepp
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Re: Totalausfall beim 213

#8 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Guck mal im Sicherungskasten unterm Lenkrad, da geht auch eine dicke Plusleitung hin.

Für mich klingt das aber nach abgefaulter Masseverbindung ...

Gruss
Sepp
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maedtes
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Re: Totalausfall beim 213

#9 

Beitrag von maedtes »

 Themenstarter

Sepp hat geschrieben: 28 Mär 2019 19:02
Für mich klingt das aber nach abgefaulter Masseverbindung ...

Gruss
Sepp
da bin ich dabei. ich muss die nur noch finden
maedtes
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Re: Totalausfall beim 213

#10 

Beitrag von maedtes »

 Themenstarter

Problem erkannt, Problem gebannt.

In der Masseklemme direkt an der Batterie ist die Kabelverbindung (Bild 1) kaputt, kein Durchgang mehr.
Daher ne neue Klemme für 2,85€, ein Stück Kabel und fertig ist die Laube 8)
Vielen Dank für die Tipps :wink:
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Zuletzt geändert von maedtes am 29 Mär 2019 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maedtes für den Beitrag:
speeedi (30 Mär 2019 06:10)
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benjamin
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Re: Totalausfall beim 213

#11 

Beitrag von benjamin »

maedtes hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:07 Problem erkannt, Problem gebannt.

In der Masseklemme direkt an der Batterie ist die Kabelverbindung (bild 1) kaputt, kein Durchgang mehr.
Daher ne neue klemme für 2,85€, ein Stück Kabel und fertig ist die Laube 8)
Vielen Dank für die Tipps :wink:

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Danke fürs Feedback & Kompliment zur gelungen Fehlersuche
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Re: Totalausfall beim 213

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

maedtes hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:07kein Durchgang mehr.
Sehr schlecht zu sehen auf deinem Foto, aber welche Farbe hat die Kupferleitung an der Batterieklemme?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Totalausfall beim 213

#13 

Beitrag von maedtes »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:16
maedtes hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:07 Problem erkannt, Problem gebannt.

In der Masseklemme direkt an der Batterie ist die Kabelverbindung (bild 1) kaputt, kein Durchgang mehr.
Daher ne neue klemme für 2,85€, ein Stück Kabel und fertig ist die Laube 8)
Vielen Dank für die Tipps :wink:

1.jpg2.jpg
Danke fürs Feedback & Kompliment zur gelungen Fehlersuche
Zur Fehlersuche: Wie Alpensprinter schon sagte, ne Prüflampe macht einiges möglich 8)
Vanagaudi hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:18
maedtes hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:07kein Durchgang mehr.
Sehr schlecht zu sehen auf deinem Foto, aber welche Farbe hat die Kupferleitung an der Batterieklemme?
Ich versteh leider die Frage nicht ganz :oops:
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Vanagaudi
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Re: Totalausfall beim 213

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

maedtes hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:25
Vanagaudi hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:18
maedtes hat geschrieben: 29 Mär 2019 17:07kein Durchgang mehr.
Sehr schlecht zu sehen auf deinem Foto, aber welche Farbe hat die Kupferleitung an der Batterieklemme?
Ich versteh leider die Frage nicht ganz :oops:
Von der Farbe der Kupferoberfläche kann man in etwa den Übergangswiderstand ablesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Totalausfall beim 213

#15 

Beitrag von maedtes »

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kupfer-grün :mrgreen:
da ging nix mehr
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