Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Mai 2019 10:01

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

Beitrag von Toshy » 11 Aug 2019 17:06

Ich greife das Thema nochmal auf...
Habt einer von euch wirklich in einen W903 ein andere Sitzkonsole eingebaut?

Wir haben einen W903 313. Nun hätten wir gerne eine Drehbank auf der Beifahrerseite. Dies ist aber, wenn überhaupt, nur mit der Sitzkonsole vom 906 möglich.
Eigentlich dachte ich, dass da der Tüv nicht mitspielt...

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?

Viele Grüße
Toshy
W903 - 313 - 4x4 - 2003

njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Fahrerkarte

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

Beitrag von njalle » 11 Aug 2019 17:28

Toshy hat geschrieben:
11 Aug 2019 17:06
Ich greife das Thema nochmal auf...
Habt einer von euch wirklich in einen W903 ein andere Sitzkonsole eingebaut?

[Ja, in unseren James Cook, bj 96 hab ich den kleinen Isri-Sitz gegen einen relativ fetten Ergomed von Recaro getauscht. Die Drehkonsole des originalen Sitzes hab ich direkt unter den Recaro geschraubt, das hat glücklicherweise gepasst. Darunter eine Adapterplatte, um die fehlende Konsole des Isri-Sitz zu ersetzen. Die hätte so nicht mehr darunter gepasst, zudem konnte ich so eine Erhöhung um 10cm umsetzen.

Bei Bedarf kann ich mal Fotos machen. Aber ob die im zusammengebauten Zustand hilfreich sind...


Wir haben einen W903 313. Nun hätten wir gerne eine Drehbank auf der Beifahrerseite. Dies ist aber, wenn überhaupt, nur mit der Sitzkonsole vom 906 möglich.
Eigentlich dachte ich, dass da der Tüv nicht mitspielt...

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?

Der TÜV hat zu unserer Lösung nichts gesagt, obwohl sie kaum zu übersehen ist. Die Adapterkonsole ist allerdings auch ganz offensichtlich professionell gefertigt. In meinem Fall sogar von einem Karosserie- und Fahrzeugbauer aus der Nachbarschaft aus 4mm dickem Stahl. Vermutlich stabiler als alles originale.

Viele Grüße
Toshy

Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Mai 2019 10:01

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

Beitrag von Toshy » 13 Aug 2019 07:24

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Eigentlich würde ich gerne die Beifahrer-Doppelsitzbank(+Konsole) gegen eine Doppelsitzbank aus dem W906/Crafter tauschen.
Es geht mir darum eine Drehkonsole zu verbauen. Diese ist mit der Konsole vom W903 nicht möglich.

@njalle: Ich denke du redest von Einzelsitzen oder? Was meinst du mit Adapterplatte? Adapter zwischen Karosserie und Sitzkonsole?

Viele Grüße
Toshy
W903 - 313 - 4x4 - 2003

Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Mai 2019 10:01

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

Beitrag von Toshy » 13 Aug 2019 07:26

njalle hat geschrieben:
11 Aug 2019 17:28
Toshy hat geschrieben:
11 Aug 2019 17:06
Ja, in unseren James Cook, bj 96
Ich sehe auf der Fahrerkarte du kommst aus Konstanz? Bist du manchmal Richtung Allgäu unterwegs?
W903 - 313 - 4x4 - 2003

njalle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2018 13:31

Fahrerkarte

Re: Fahrersitz 903, Bj. 96 upgraden

Beitrag von njalle » 13 Aug 2019 08:05

Hi Toshy

Sorry, hab Deinen Beitrag etwas missverstanden. Ich hab von der Fahrerseite gesprochen, da es um Ursprungsthread auch darum ging.

Was die Beifahrerseite angeht, hab ich keine Ahnung. Eine Doppelsitzbank fände ich dort aber auch interessant.

Ins Allgäu komme ich eher selten, maximal auf die andere Seeseite (Heiligenberg/Salem...).

Greetz
Björn

Antworten