vlt kann mir jemand helfen oder kennt das Problem.
Bin vor ein paar Monaten auf der Autobahn liegengeblieben. Der Motor ging aus, als ich vom gas gegangen bin und den Blinker zur Autobahnausfahrt gesetzt habe...(Lastwechsel) er rollte dann nur noch etwas und ließ sich nicht mehr starten. Der Motor dreht nur noch durch und zündet nicht ansatzweise.. nicht einmal mit Bremsenreiniger… es kommt einfach nix

Anscheinend ist die Kurbelwelle und die Nockenwelle um ca. 10° verstellt. Wir vermuten also die Kette ist übergesprungen oder hat sich gelängt. Der Motor hat auch erst 170Tkm auf der Uhr, also eigentlich noch super frisch für 99er BJ. kennt einer das Problem? Bin diesbezüglich nicht fündig geworden im Forum.
Wie würdet ihr vorgehen? Kopf ab und alles neu? Nur neue Kette reinziehen und gucken? Sind bei dieser geringen Verstellung schon die Ventile getroffen und der Kopf muss eh neu? Vlt auch erstmal den Kettenspanner ausschrauben und versuchen die Kette richtig aufzulegen?
Achso, eine Werkstatt hat noch kurz die Kompression auf Zylinder 1 und 2 geprüft. beide bei null. Dies würde ich aber damit erklären das die Steuerzeiten ja verstellt sind und dadurch keine Kompression aufgebaut werden kann.
Falls jemand bei mir in der nähe wohnt und sich auskennt gerne anfragen, es soll euer schaden nicht sein

Ich bin euch wirklich über jeglichen Tipp oder Herangehensweise dankbar.
Gruß Tonsen mit dem nicht startenden Sprinter 210D von 1999