...die Zauberwörter bei der Suche nach Sprinter-kompatiblen Felgen lauten: LK (für Lochkreis) 5x130 und ML (für Mittenloch) 84 bzw 84,1mm.
Wenn sich dann je nach Felgenbreite die ET (Einpresstiefe) noch um die 60mm bewegt...bist du schon nahe am Ziel.
235/65R16C sind ein paar Prozent größer als die oftmals verwendeten 225/70R15C...und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden...wenn der Tacho aktuell weit vor eilt kann es ohne Anpassung funktionieren...ansonsten muß das KI (Kombiinstrument) noch umcodiert/auf den neuen Abrollumfang angepasst werden.
Bei den 235/75R15C trifft das gleiche zu...nur kann man da eben seine 15-Zöller weiter verwenden.
Neue Alus sowohl in 15 als auch in 16" findet man hin und wieder mit ABE oder Teilegutachten ab 400€...dann ist aber bei 225/65R16C Schluß...eben wegen der Abrollumfangproblematik.
Eine solide Lösung mit bulliger Optik auf 15-Zöllern sind die 235/75R15C von Nokian auf jeden Fall...aber eben leider auch nur wieder per Einzelabnahme. Unglücklicherweise werden mittlerweile die 15-Zöller als Alus auch neu immer seltener angeboten.
Rial, Ronal und Autec wären da mit etwas groberer Optik noch zu haben...z.B.
https://de.rsu.de/kaufen/artikeldetails ... ue&psref=2
Gruß, Uwe.