Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hi Bering,
danke Dir für den Hinweis bzw. Link.
Du hast im Grunde recht, was die Geschwindigkeit angeht. Trotzdem finde ich 80 vs. 120 ist gefühlt ein deutlicher unterschied.
Grüße
René
danke Dir für den Hinweis bzw. Link.
Du hast im Grunde recht, was die Geschwindigkeit angeht. Trotzdem finde ich 80 vs. 120 ist gefühlt ein deutlicher unterschied.
Grüße
René
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das teuscht!QE11 hat geschrieben: 07 Feb 2021 17:46 Du hast im Grunde recht, was die Geschwindigkeit angeht. Trotzdem finde ich 80 vs. 120 ist gefühlt ein deutlicher unterschied.
Grüße
René
Beobachte unterwegs mal die Lkw und bei der nächsten Pause wirst Du Dich wundern wie schnell sie dich wieder eingeholt habe.
Mehr als reine 100 km/h fahre ich, auf Strecke, nur noch im Ausnahmefall und bin nicht wirklich langsammer aber detlich entspannter und sparsamer unterwegs. Gelernt habe ich es vor einigen Jahren in Kanada wo auf der Autobahn alles 100 fährt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Hallo GCS Community,
mein Name ist Addi und ich lese schon eine ganze Weile anonym mit, da die Bestellung unseres GCS 419 4x4 mit Aufstelldach immer näher rückte bzw. jetzt schon erfolgt ist.
Erstmal vielen Dank an alle aktiven Schreiberlinge für die zahlreichen Kommentare, sie haben mir und meiner Frau sehr geholfen uns ein "richtiges Bild" vom GCS zu machen und was wir alles noch sleber angehen müssen nach dem Kauf.
An einem Punkt habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.
Unser GCS wird mit einer Truma 6D ausgestattet an der ich gerne das Höhenkit nachrüsten möchte. Sprich zur bestehenden Dosierpumpe einen Bypass legen und eine zweite Dosierpumpe mit geringerer Fördermenge parallel schalten. Von der Theorie her kein wirklich große Sache, so lange man an die Originaldosierpumpe und Kraftstoffleitungen halbwegs vernünftig ran kommt. Und hier brauche ich eure Hilfe. Ich würde vermuten, dass die Dosierpumpe irgendwo im Sitzkasten in der Nähe der Truma 6D sitzt. Kann das jemand bestätigen oder weiß den Einbauort?
Merci
mein Name ist Addi und ich lese schon eine ganze Weile anonym mit, da die Bestellung unseres GCS 419 4x4 mit Aufstelldach immer näher rückte bzw. jetzt schon erfolgt ist.

Erstmal vielen Dank an alle aktiven Schreiberlinge für die zahlreichen Kommentare, sie haben mir und meiner Frau sehr geholfen uns ein "richtiges Bild" vom GCS zu machen und was wir alles noch sleber angehen müssen nach dem Kauf.
An einem Punkt habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.
Unser GCS wird mit einer Truma 6D ausgestattet an der ich gerne das Höhenkit nachrüsten möchte. Sprich zur bestehenden Dosierpumpe einen Bypass legen und eine zweite Dosierpumpe mit geringerer Fördermenge parallel schalten. Von der Theorie her kein wirklich große Sache, so lange man an die Originaldosierpumpe und Kraftstoffleitungen halbwegs vernünftig ran kommt. Und hier brauche ich eure Hilfe. Ich würde vermuten, dass die Dosierpumpe irgendwo im Sitzkasten in der Nähe der Truma 6D sitzt. Kann das jemand bestätigen oder weiß den Einbauort?
Merci
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
- snoopy@4x4
- Kennt sich schon aus
Hallo Addi, herzlich Willkommen, ich habe bereits das Höhn Kit verbaut. Ich werde demnächst auf meinem YouTube Kanal dazu auch noch mal ein Video veröffentlichen. Es gibt ein komplettes Set mit allen Teilen die du brauchst, für ca. 200€ zu kaufen. Die Dosierepumpe befindet sich unterhalb der Sitzgruppe unter dem Auto. Der Einbau ist relativ einfach und ohne Probleme zu bewerkstelligen. In dem Set sind alle Kabel und Schalter enthalten. Ich habe das Kabel für den Schalter durch die Öffnung die sich unterhalb des Fahrer Sitz ist befindet durchgeführt das ist sehr einfach und du musst nichts bohren oder kleben. Der Schalter ist jetzt bei mir am Fahrersitz. Auf meinem Instagram Profil findest du auch ein Bild davon.Addi hat geschrieben: 12 Feb 2021 18:11 Truma 6D sitzt. Kann das jemand bestätigen oder weiß den Einbauort?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
- hymerfan67 (12 Feb 2021 20:13)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web "
LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen
"
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web "

Hallo Addi,
beim GCS 4*4 416(BJ 2020) sitzen beide Pumpen direkt hinter der elektrischen Trittstufe von unten an das Bodenblech geschraubt. Die Dieselleitung wurde einfach mit zwei billigen Y-Rohrverbindern aufgetrennt und beide Pumpen parallel angeschlossen, danach wieder mit einem Y- Verbinder zu einer Leitung zusammengeschlossen. Der Schalter sitzt in der Doppelsitzbank neben dem Lüftungsgitter.
Jörg
beim GCS 4*4 416(BJ 2020) sitzen beide Pumpen direkt hinter der elektrischen Trittstufe von unten an das Bodenblech geschraubt. Die Dieselleitung wurde einfach mit zwei billigen Y-Rohrverbindern aufgetrennt und beide Pumpen parallel angeschlossen, danach wieder mit einem Y- Verbinder zu einer Leitung zusammengeschlossen. Der Schalter sitzt in der Doppelsitzbank neben dem Lüftungsgitter.
Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genauso hab ich mir das auch gedacht. Ich freu mich auf den Umbau
Genauso hab ich mir das auch gedacht. Ich freu mich auf den Umbau
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
-
- Ganz neu hier
Moin GCS Besitzer,
ich lese mich nun schon ein paar Wochen bei Euch kreuz und quer durchs Forum und ich denke ich habe alles komplett durch.
Ich habe mir im Dez. auch einen GCS 4x4 mit Aufstelldach als Crossover Version zugelegt.
Ist allerdings ein "Haldenfahrzeug" geworden, ich wollte nicht noch ewig warten, und konnte den quasi mit kleinen Einschränkungen gleich mitnehmen. Für mich war auch die geringere Mwst. ein Grund. Ich hatte mich schon vor dem Kauf belesen und wußte auf was ich mich mit der Hymer Wahl einlasse. Für mich waren die Probleme der Qualität damit, das kleinere Übel gegenüber noch höheren Anschaffungskosten und lange Wartezeiten. Ich habe durch mein Hobby die Möglichkeiten und Fertigkeiten vieles selber zu beseitigen und erledigen. Ein von mir bevorzugter Selbstbau ist an meiner Frau gescheitert, die eine weitere Baustelle in unserem Leben nicht mehr dulden wollte.
Ich komme aus der T5.2 California Beach Ecke und war immer sehr zufrieden damit, leider war damals meine Entscheidung sich für die größere Motorvariante zu entscheiden, ein Fehlgriff wie sich heraustellte, da ich zu den Biturbo Motorengeschädigten gehöre.
Ich habe nun vor einige Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, und bin dabei einiges abzuarbeiten. Dazu gehören Dämmung, Solaranlage, Wlan Antenne, SOG, Rückfahrscheinwerfer, Gasalarm etc.. Um diesen super langen Beitrag nicht noch unübersichtlicher zu machen werde ich dafür neue Beiträge anlegen (der Übersichtlichkeit wegen).
Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch.
Viele Grüße
nennen wir mich der einfachheithalber
Roger
ich lese mich nun schon ein paar Wochen bei Euch kreuz und quer durchs Forum und ich denke ich habe alles komplett durch.
Ich habe mir im Dez. auch einen GCS 4x4 mit Aufstelldach als Crossover Version zugelegt.
Ist allerdings ein "Haldenfahrzeug" geworden, ich wollte nicht noch ewig warten, und konnte den quasi mit kleinen Einschränkungen gleich mitnehmen. Für mich war auch die geringere Mwst. ein Grund. Ich hatte mich schon vor dem Kauf belesen und wußte auf was ich mich mit der Hymer Wahl einlasse. Für mich waren die Probleme der Qualität damit, das kleinere Übel gegenüber noch höheren Anschaffungskosten und lange Wartezeiten. Ich habe durch mein Hobby die Möglichkeiten und Fertigkeiten vieles selber zu beseitigen und erledigen. Ein von mir bevorzugter Selbstbau ist an meiner Frau gescheitert, die eine weitere Baustelle in unserem Leben nicht mehr dulden wollte.
Ich komme aus der T5.2 California Beach Ecke und war immer sehr zufrieden damit, leider war damals meine Entscheidung sich für die größere Motorvariante zu entscheiden, ein Fehlgriff wie sich heraustellte, da ich zu den Biturbo Motorengeschädigten gehöre.
Ich habe nun vor einige Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, und bin dabei einiges abzuarbeiten. Dazu gehören Dämmung, Solaranlage, Wlan Antenne, SOG, Rückfahrscheinwerfer, Gasalarm etc.. Um diesen super langen Beitrag nicht noch unübersichtlicher zu machen werde ich dafür neue Beiträge anlegen (der Übersichtlichkeit wegen).
Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch.
Viele Grüße
nennen wir mich der einfachheithalber
Roger

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymerfan67 für den Beitrag:
- QE11 (14 Feb 2021 22:28)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Viel Spaß mit der Dämmung, ich stecke mittendrin.
und so weiter
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Herzlich Willkommen Roger alias hymerfan67
Meine Frau hat(te) mich bereits soweit, daß ich es selbst nicht mehr wollte/willEin von mir bevorzugter Selbstbau ist an meiner Frau gescheitert, die eine weitere Baustelle in unserem Leben nicht mehr dulden wollte.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
- hymerfan67 (15 Feb 2021 18:58)
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
-
- Ganz neu hier
Moin,
nachdem ich mich nun vorgestellt habe ich auch mein erstes Anliegen.
Es geht um die Wärmedämmung in dem GCS, die teilweise, oder auch ganz unzulänglich ausgeführt wurde.
Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht.:
Zum einen habe ich einen Metallic schwarzen Wagen bekommen, da sehe ich zu einem Vorteile zum anderen auch Nachteile.
Ich sehe beim nachisolieren das Problem das sich dadurch die Wärme (durch die Sonneneinstrahlung) im Sommer garnicht abgeleitet wird und
die Oberfläche viel zu heiß wird. Der Kleber vom Armaflex soll, wenn ich richtig informiert bin, nur 85 Grad an der Klebefläche abkönnen.
Ich bin nicht sicher ob diese Hitzeentwicklung gut für den Lack sowie den Kleber von der Isolierung ist. Nicht das sich der Kleber löst und dann die
Isolierung dann lose hinter der Verkleidung rumhängt.
Das Dach als solches sehe ich bei mir nicht als das Problem, da ich das Aufstelldach habe und dadurch schon eine gewisse Dämmung nach oben besteht.
Ein weiteres Problem sehe ich, das sich Feuchtigkeit an den Übergängen und nicht erreichbaren Ecken sammelt und von dort aus nicht wieder wegkommt und
der Wagen da besonders gut gammelt. Da sehe ich die dunklen Wagen im Vorteil, da diese sich wenigstens mal richtig aufheizen und auch die Feuchtigkeit besser und schneller verdunsten lässt.
Wie seht ihr die Langzeiterfahrungen mit der Nachdämmung? Oder wird das ganze überbewertet? Da ich aus der Immobilien Branche komme habe ich einige Erfahrungen mit todgedämmten Häusern. Da wäre man teilweise besser beraten gewesen, die Dämmung wegzulassen und lieber etwas mehr zu heizen und lüften.
Ich habe die 6 kw Truma Dieselheizung verbaut. Wird die im Winter den Wagen richtig warm bekommen? Hat da einer Erfahrungen bei minus Temperaturen (so bis -5Grad)
Wie verhält sich die Kälte im hinteren Schlafbereich, ist das auszuhalten oder fällt einem die Kälte von den Wänden?
Bin da etwas unsicher und würde mich über Tips diesbezüglich freuen.
Viele Grüße
Roger
nachdem ich mich nun vorgestellt habe ich auch mein erstes Anliegen.
Es geht um die Wärmedämmung in dem GCS, die teilweise, oder auch ganz unzulänglich ausgeführt wurde.
Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht.:
Zum einen habe ich einen Metallic schwarzen Wagen bekommen, da sehe ich zu einem Vorteile zum anderen auch Nachteile.
Ich sehe beim nachisolieren das Problem das sich dadurch die Wärme (durch die Sonneneinstrahlung) im Sommer garnicht abgeleitet wird und
die Oberfläche viel zu heiß wird. Der Kleber vom Armaflex soll, wenn ich richtig informiert bin, nur 85 Grad an der Klebefläche abkönnen.
Ich bin nicht sicher ob diese Hitzeentwicklung gut für den Lack sowie den Kleber von der Isolierung ist. Nicht das sich der Kleber löst und dann die
Isolierung dann lose hinter der Verkleidung rumhängt.
Das Dach als solches sehe ich bei mir nicht als das Problem, da ich das Aufstelldach habe und dadurch schon eine gewisse Dämmung nach oben besteht.
Ein weiteres Problem sehe ich, das sich Feuchtigkeit an den Übergängen und nicht erreichbaren Ecken sammelt und von dort aus nicht wieder wegkommt und
der Wagen da besonders gut gammelt. Da sehe ich die dunklen Wagen im Vorteil, da diese sich wenigstens mal richtig aufheizen und auch die Feuchtigkeit besser und schneller verdunsten lässt.
Wie seht ihr die Langzeiterfahrungen mit der Nachdämmung? Oder wird das ganze überbewertet? Da ich aus der Immobilien Branche komme habe ich einige Erfahrungen mit todgedämmten Häusern. Da wäre man teilweise besser beraten gewesen, die Dämmung wegzulassen und lieber etwas mehr zu heizen und lüften.
Ich habe die 6 kw Truma Dieselheizung verbaut. Wird die im Winter den Wagen richtig warm bekommen? Hat da einer Erfahrungen bei minus Temperaturen (so bis -5Grad)
Wie verhält sich die Kälte im hinteren Schlafbereich, ist das auszuhalten oder fällt einem die Kälte von den Wänden?
Bin da etwas unsicher und würde mich über Tips diesbezüglich freuen.
Viele Grüße
Roger
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Galerie
Moin und viel Spaß im neuen Womo.
Hier wurde schon viel über Dämmung gestritten. Auch bei uns Selbstbauern wirst Du dieses Thema finden, ebenso in anderen Foren über Eigenbau und Nachbearbeitung.
Zumeist wird empfohlen die Blechflächen großflächog zu isolieren, um das Dröhnen zu reduzieren und Kondensbildung zu reduzieren. 5-20mm werden durchschnittlich empfohlen.
Niemals sollte man alles zukleben oder mit Bauschaum arbeiten. Im Gegenteil sollten immer Wasserabläufe frei bleiben. Auch ganz unten zum Bodenblech besser etwas freihalten.
Verkleidungsteile sollten über Lüftungsschlitze verfügen, um ein Hinterlüften zu ermöglichen. Sonst gibt es Rost und Schinmel
In Deinem Fall mit schwarzem Blech empfiehlt sich nicht selbst-klebende Isolierung mit Pattex hochfest-Kleber oder ähnlichem zu verarbeiten. Das hält bis 150°.
Hier wurde schon viel über Dämmung gestritten. Auch bei uns Selbstbauern wirst Du dieses Thema finden, ebenso in anderen Foren über Eigenbau und Nachbearbeitung.
Zumeist wird empfohlen die Blechflächen großflächog zu isolieren, um das Dröhnen zu reduzieren und Kondensbildung zu reduzieren. 5-20mm werden durchschnittlich empfohlen.
Niemals sollte man alles zukleben oder mit Bauschaum arbeiten. Im Gegenteil sollten immer Wasserabläufe frei bleiben. Auch ganz unten zum Bodenblech besser etwas freihalten.
Verkleidungsteile sollten über Lüftungsschlitze verfügen, um ein Hinterlüften zu ermöglichen. Sonst gibt es Rost und Schinmel
In Deinem Fall mit schwarzem Blech empfiehlt sich nicht selbst-klebende Isolierung mit Pattex hochfest-Kleber oder ähnlichem zu verarbeiten. Das hält bis 150°.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Hallo zusammen,
ich plane einen Heckauszug hinten unter dem Bett einzubauen. Hierzu müsste ich die Adapterwinkel auf dem Boden verschrauben. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob bzw. wo unter dem Boden Leitungen verlaufen? Hat hier schon jemand Erfahrung oder ist es ein solches Gewusel unter dem Boden, dass man es nicht genau sagen kann. Letztendlich möchte ich natürlich nicht durchbohren, aber man weiß ja nie^^
Gerne nehme ich auch Tipps entgegen welches Material sich am besten anbietet, um es mit dem Original Boden zu verschrauben (verkleben?) um eine bessere Haltbarkeit zu bekommen. Siebdruck? Metall?
Mein Ursprungsplan sah vor die Auzugsschienen mit Nutsteinen an der verbauten Airlineschiene zu befestigen, leider konnte ich keine Nutsteine in der Größe M5 finden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Thorsten
ich plane einen Heckauszug hinten unter dem Bett einzubauen. Hierzu müsste ich die Adapterwinkel auf dem Boden verschrauben. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob bzw. wo unter dem Boden Leitungen verlaufen? Hat hier schon jemand Erfahrung oder ist es ein solches Gewusel unter dem Boden, dass man es nicht genau sagen kann. Letztendlich möchte ich natürlich nicht durchbohren, aber man weiß ja nie^^
Gerne nehme ich auch Tipps entgegen welches Material sich am besten anbietet, um es mit dem Original Boden zu verschrauben (verkleben?) um eine bessere Haltbarkeit zu bekommen. Siebdruck? Metall?
Mein Ursprungsplan sah vor die Auzugsschienen mit Nutsteinen an der verbauten Airlineschiene zu befestigen, leider konnte ich keine Nutsteine in der Größe M5 finden.
VG
Thorsten
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
sowas?Bering hat geschrieben: 17 Feb 2021 12:30 ..leider konnte ich keine Nutsteine in der Größe M5 finden.
VG
Thorsten
https://shop.lepkon.de/produkt/nutenstein-m5/
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Perfekt! Gleich mal bestellt. Habe bei kuriershop geschaut und bin nicht fündig geworden. Vielen Dank Manu!
Bin jedoch noch an Tipps bezüglich Bodenbefestigung interessiert. Bin mir nicht sicher ob es mit den Nutsteinen und dem Abstand der Winkel passen wird. Bzw das durchschrauben möglich sein wird.
Bin jedoch noch an Tipps bezüglich Bodenbefestigung interessiert. Bin mir nicht sicher ob es mit den Nutsteinen und dem Abstand der Winkel passen wird. Bzw das durchschrauben möglich sein wird.
Hymer Grand Canyon S - 419 4x4
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Habe Hymer mal auf die massiven Verarbeitungsmängel Ihrer Fahrzeuge angesprochen und ihnen reichlich Bilder zur Ansicht zur Verfügung gestellt und das ist deren Antwort
Weder wurde meine Mail gelesen noch hat man sich die Mühe gemacht die Bilder angeschaut. Übrigens, Kulanz wurde meinerseits mit keiner Silbe erwähnt!
"

Weder wurde meine Mail gelesen noch hat man sich die Mühe gemacht die Bilder angeschaut. Übrigens, Kulanz wurde meinerseits mit keiner Silbe erwähnt!
"
HYMERCAR Grand Canyon S, Serien-Nr.
Sehr geehrter Herr Hxxxxxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben und die nachgereichten Fahrzeugkenndaten vom 19.02.2021.
Gerne nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich für ein gebrauchtes Fahrzeug der Marke HYMER entschieden haben. Dies wissen wir sehr zu schätzen und nehmen für uns in Anspruch, Reisemobile, Caravans und Freizeitfahrzeuge in guter Qualität zu fertigen. Entsprechend dieser Zielsetzung haben wir ein Qualitätssicherungssystem aufgebaut, das unseres Erachtens möglichst fehlerfreie Produkte gewährleistet. Auch Ihr Grand Canyon S wurde vor der Auslieferung an den Handelspartner einer sorgfältigen Prüfung und Endabnahme unterzogen. Umso mehr bedauern wir, dass es Grund zur Beanstandung der Isolierung an Ihrem Grand Canyon S gibt.
Die hiermit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Wir bitten um Verständnis, dass es sich bei dieser Art von Isolierung um den Stand der Serie handelt.
Gewiss ist es eine gute Gepflogenheit unseres Hauses für die Kunden im Rahmen der freiwilligen Kulanz Entscheidungen zu treffen. Entsprechende Regelungen orientieren sich jedoch auch immer an den hierfür vorgesehenen Richtlinien. Diese sehen nach gegebener Einsatzzeit Ihres zwischenzeitlich im fünften Jahr im Einsatz befindlichen Freizeitfahrzeugs keine Kostenbeteiligung mehr vor. Sollten Sie dennoch eine Überarbeitung, auch der weiteren
von Ihnen aufgeführten Beanstandungspunkte, durch einen autorisierten HYMER Handelspartner wünschen, können die Kontaktdaten über das Internetportal www.hymer.com / Händler finden, abgerufen werden.
Was das von Ihnen kritisierte Kondensat betrifft, gehen wir nicht von einem werkseitig zu vertretenden Mangel aus, da auf Basis der Fahrzeugakte eine beanstandungsfreie Historie vorliegt.
Seite 2 von 2 zum Schreiben KS /
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx, auch wenn unsere Stellungnahme nicht Ihren Vorstellungen entspricht, bitten wir um Ihr Verständnis.
Abschließend wünschen wir Ihnen alles Gute und viele erholsame Urlaubsreisen.
Mit freundlichen Grüßen
Hymer GmbH & Co. KG
Ihr Kundendienst
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)