Mein Sprinter 316 CDI Fahrgestell mit WoMo Aufbau, SprintShift, Bj. 2001, ca. 170.000 km hat ein Getriebeproblem

Folgendes Problem:
Nach dem "Winterschlaf" von 2019 auf 2020 bin ich in die Waschstraße gefahren, mit Unterbodenwäsche.
Als ich aus der Waschstraße raus fuhr, sprang die Anzeige im Display ohne mein Zutun von "A", auf "1".
Das Getriebe schaltete nicht mehr automatisiert und blieb im 1. Gang.
Es ließ sich auch nicht manuell schalten, über den Wahlhebel.
Dann Motor und Zündung aus, neu gestartet und "A" ließ sich wieder einlegen. Das Getriebe schaltete dann wieder ganz normal.
Zuerst dachte ich an ein "Wasserproblem", da ich Unterbodenwäsche in der Waschstraße hatte.
Ich habe dann aber alles kontrolliert und getrocknet, ohne nachhaltigen Erfolg.
Es hat sich bis heute, 05/2021 nichts geändert.
Sporadisch und ohne Voranmeldung tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.
Heute z.B. bin ich 70 km Autobahn gefahren, alles ohne Probleme.
Dann kurz angehalten. Ware geladen.
Auf dem Weg zur Autobahn zurück, an der Ampel gewartet.
Es war "A" gewählt und ich hatte das Bremspedal getreten.
Dann bei Anfahren, ohne Voranmeldung: Display zeigt "1"
- Getriebe schaltet nicht, bleibt im 1. Gang. Manuell Schalten auch nicht möglich.
Also Zündung aus, neu starten und dann auf "A" -
Schaltet wieder ganz normal.
70 km nach Hause. Der Fehler trat nicht mehr aus.
Ich meine, dass es immer auftritt, wenn ich längere Zeit (z.B. rote Ampel) mit Schaltung auf "A" und getretender Bremse, stehe und warte.
Es tritt aber nicht immer oder regelmäßig, z.B. beim Warten auf und ich habe noch keinen Zusammenhang feststellen können. Bisher konnte ich dieses Phänomen an nichts festmachen. Manchmal fahre ich auch 200 km und es tritt nicht auf, dann wieder 2 Mal hintereinander.
Hat vielleicht jemand ein Tipp, womit der sporadische Ausfall der Schaltung zusammen hängen könnte?
Danke im Voraus.