Hallo,
vor 1,5 Jahren hat mein Sprinter (Bj. 08, 150 PS) einen neuen Zylinderkopf bekommen. Jetzt verliert er das komplette Kühlwasser nach ca. 20km. Es ist Druck auf dem Ausgleichsbehälter. Nach Kompressionstest heißt es, dass er das Wasser über den Motor verliert.
Lohnt sich eine Reparatur im Verhältnis zu einem neuen Motor? Was kostet ein neuer Motor inkl. Einbau?
Viele Grüße,
Olli
Neuer Motor?
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Re: Neuer Motor?
Moin,
eine konkrete Antwort auf Deine Frage ist wie der Blick in die Glaskugel.
Es kann von einer verrutschten Kopfdichtung (eher günstig) bis zum Riß im neuen Kopf (eher ungünstig) alles sein. Bevor Du eine Entscheidung über einen neuen Motor triffst, würde ich ich zuerst eine Diagnose des Schadens durchführen (lassen).
Austauschmotor vom osteuropäischen Lieferanten incl. Einbau ca. 4-5 Mille. Neuer Motor vom Freundlichen kannst Du selber erfragen
eine konkrete Antwort auf Deine Frage ist wie der Blick in die Glaskugel.
Es kann von einer verrutschten Kopfdichtung (eher günstig) bis zum Riß im neuen Kopf (eher ungünstig) alles sein. Bevor Du eine Entscheidung über einen neuen Motor triffst, würde ich ich zuerst eine Diagnose des Schadens durchführen (lassen).
Austauschmotor vom osteuropäischen Lieferanten incl. Einbau ca. 4-5 Mille. Neuer Motor vom Freundlichen kannst Du selber erfragen
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Nach 20km kpl Kühlwasser weg?
So viel wird normal nicht über den Motor verbrannt.
Würde wohl eher zu einem Wasserschlag führen. Wenn doch, hättest hinten für 20km eine schöne weisse Wolke.
Da vermute ich eher einen Marderbiss im Schlauch, welcher sich bei Druck öffnet und dann das Wasser in gr. Mengen durchlässt oder gleicher Korr.schaden im Kühler.
Schau mal nach 10km unters Auto, wenn er vorher trocken war, ob Wasser-Glykol Spuren zu finden sind.
Alternativ System abdrücken, muss sich aber nicht jeder Fehler abbilden, welcher bei heissem Motor auftritt.
So viel wird normal nicht über den Motor verbrannt.
Würde wohl eher zu einem Wasserschlag führen. Wenn doch, hättest hinten für 20km eine schöne weisse Wolke.
Da vermute ich eher einen Marderbiss im Schlauch, welcher sich bei Druck öffnet und dann das Wasser in gr. Mengen durchlässt oder gleicher Korr.schaden im Kühler.
Schau mal nach 10km unters Auto, wenn er vorher trocken war, ob Wasser-Glykol Spuren zu finden sind.
Alternativ System abdrücken, muss sich aber nicht jeder Fehler abbilden, welcher bei heissem Motor auftritt.
Oder gleich hier mit Eingabe der FIN gucken: https://remanparts.mercedes-benz.com/de/transporter/Eck hat geschrieben: 02 Feb 2022 12:33 Austauschmotor vom osteuropäischen Lieferanten incl. Einbau ca. 4-5 Mille. Neuer Motor vom Freundlichen kannst Du selber erfragen![]()
EDIT: Link angepasst für Transporter, mit der PKW Suche geht's aber auch
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1