Spiel in der Lenkung? - Spurstangenköpfe verschlissen?
Gruß
Walter
Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten
Re: Sprinter 316 CDI 4x4 - unruhiges Fahrverhalten
Am Dienstag wird das Fahrwerk in der Werkstatt überprüft. Danach weiß ich vielleicht mehr. 1000 Dank
-
cappulino
- Fast schon Admin

4x4: üblicherweise sind vo+hi die identischen Reifen zu fahren, hat nicht zwingend was mit dem Fahrverhalten zu tun sofern die Größen korrekt sind. Ich würde bei so nem Reifenmix auch mal die Felgen als Freiheitsgrad bzgl. Fahrverhalten in Betracht ziehen, ebenso wie defekte/verschlissene Stoßdämpfer.Walko38 hat geschrieben: 17 Feb 2022 14:27 Radmuttern sind fest.
Winterreifen vorne: Conti VanCo Winter 2, nicht älter als 2017, noch mind. 6 mm Profil
Winterreifen hinten: Nexen WinGuard WT1, ganz neu
Luftdruck: 0,15 Bar mehr als Vorgabe
Keine Spurverbreiterung.
Gebraucht ist nie wie neu dennoch sollte er in Ordnung sein, was auch Nachbesserungen des technischen Zustands zu Lasten des Verkäufers mit sich bringen kann. Stoßdämpferprüfstand würde Symmetrie rechts links und prinzipiell vorhandene Funktion bestätigen.
0,15bar mehr als Vorgabe? Entsprechend dem Beladungszustand/Eigengewicht wäre vorteilhaft.
Ansonsten: mal zuvor ein baugleiches Fahrzeug gefahren?
Na ja.destagge hat geschrieben: 17 Feb 2022 16:47 Stimmt Spur (und Sturz)?
Das beschriebene Verhalten hat m.M.n. nix mit fehlendem Stabi oder geringem Luftdruck zu tun.
Würde trotzdem auf die Reifen tippen.
Die Beschreibung des Fahrverhaltens ist ziemlich ungenau.
Mein ex-212-er fuhr nach Reifenwechsel mit 2 neuen Winterreifen, natürlich hinten montiert, wie auf Eiern.
Aufgrund dieses schwammigen Fahrverhaltens hätte mich jede Streife rausgewunken.
WilleWutz hat geschrieben: 05 Jan 2010 19:47 Hatte mal zwei neue Winterreifen 195-70-15 Barum (klasse dickes Profil) und natürlich hinten montiert.
Fahrzeug ab 80-90 km/h nicht fahrbar, auch alle möglichen Luftdrücke ausprobiert, ohne Erfolg.
Auf Tip eines Mercedes-Meisters Barum gegen Marke (Michelin) ausgetauscht, war schon besser, wurde jetzt erst ab 120 kritisch, immerhin![]()
Räder von vorn(alte Knochen)nach hinten gewechselt, neue nach vorne>>>>Ruhe.
Als dann die nächsten beiden fällig waren, direkt die ersten Michelin nach hinten und die neuen nach vorne.>>>>Ruhe.
Nächsten Winter wieder achsweise getauscht>>>Ruhe
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Falls auf dem Prüfstand am Dienstag nix bei rumkommt, versuche ich es mal mit dem Satz Sommerräder. Die sind alle identisch. Danke euch allen