Platz für Energiezentrale im Sprinter
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Platz für Energiezentrale im Sprinter
Hallo,
ich bin dabei die Energiezentrale im Sprinter zu planen, es soll eine 200 AH
LifePo4 Batterie mit Ladebooster, Anschluss Landstrom und laden über Solar mit 400 WP.
Dafür ergeben sich folgende Einbauorte:
1. Heck linke Seite hinter den Radkasten
2. LifePo4 Batterie in den Sitzkasten Beifahrersitz und Ladebooster Sitzkasten Fahrersitz
Ort 2 hat den Vorteil dass die Kabellänge Lichtmaschine zum Ladebooster kurz ist.
Vorteil für Ort 1 ist dass man dann alles kompakt an einer Stelle hat
Alternativ könnte man den Platz im Sitzkasten Beifahrersitz auch für die Standheizung nutzen.
Frage, wie habt ihr es gelöst.
ich bin dabei die Energiezentrale im Sprinter zu planen, es soll eine 200 AH
LifePo4 Batterie mit Ladebooster, Anschluss Landstrom und laden über Solar mit 400 WP.
Dafür ergeben sich folgende Einbauorte:
1. Heck linke Seite hinter den Radkasten
2. LifePo4 Batterie in den Sitzkasten Beifahrersitz und Ladebooster Sitzkasten Fahrersitz
Ort 2 hat den Vorteil dass die Kabellänge Lichtmaschine zum Ladebooster kurz ist.
Vorteil für Ort 1 ist dass man dann alles kompakt an einer Stelle hat
Alternativ könnte man den Platz im Sitzkasten Beifahrersitz auch für die Standheizung nutzen.
Frage, wie habt ihr es gelöst.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Moin
Mit einer guten E-Anlage braucht man keinen Landstrom mehr. Ich bereue es heute, damals den Landstrom verlegt zu haben. War seit 6 Jahren nicht mehr am Landstrom, aber das weißt du ja.
Als Einbauort der E Anlage habe ich die große Zwischenablage über dem Fahrersitz genutzt. Kurze Wege zur CEE17, Fahrersitzkasten, etc. Meine Akku`s stehen hinter dem Fahrersitz.
Gruß
Mit einer guten E-Anlage braucht man keinen Landstrom mehr. Ich bereue es heute, damals den Landstrom verlegt zu haben. War seit 6 Jahren nicht mehr am Landstrom, aber das weißt du ja.
Als Einbauort der E Anlage habe ich die große Zwischenablage über dem Fahrersitz genutzt. Kurze Wege zur CEE17, Fahrersitzkasten, etc. Meine Akku`s stehen hinter dem Fahrersitz.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Ich nehme an du baust einen Campervan ?wie habt ihr es gelöst.
Zuerst brauchts eine Equipmentliste was Alles rein muß. Bei mir Zb.
-280ah Lipo
-2000w Spannungswandler ( die Kabel zum Lipo müssen hier idealerweise sehr kurz sein)
-Ladebooster
-Solarregler ( die Kabel zum Lipo sollen hier ebenfalls sehr kurz sein )
-Womo - Hauptsicherungen
-Womo - Sicherungen
-BMS
- Verteiler 12v -
-230V Verteilung
-230V FI
-Hauptschalter
-230V Außenstreckdose
Ziel ist es die Kabelverbindungen unter allen diesen Teilen möglichst kurz zu halten. Spätestens beim Spannungswandler ist der Platz unterm Beifahrersitz viel zu klein. Zusätzlich ist die Länge der Kabel von Fahrzeugbatterie zum Ladebooster nicht entscheidend. Der Ladebooster gleicht ev. Kabelverluste aus und mit dicken Kabel gibt es kaum Verluste.
Ich habe daher die "E" Anlage direkt hinterm rechten Kotflügel verbaut.
Bei der Standheizung ist zu beachten das eine Luftverteilung mit 90iger oder 60iger Schlauch wichtig ist und wenn man einen Warmluftboiler einbaut passt sie sowieso nicht mehr unterm Beifahrersitz. Zusätzlich ist es günstig wenn die Standheizung im Mittelbereich des Fahrzeugs positioniert ist. Dadurch wird die Luftverteilung einfacher, kürzer.
In meinem Sprinter ist eine 2er Sitzbank als 2. Sitzreihe. Hinter dieser ist quer eingebaut eine Autoterm D4. Das geht sich halbwegs genau aus das man am hinteren Ende des Dieseltank (71L) und vorm großen Querträger unten raus kommt. Unter der Sitzbank ganz links- längs eingebaut ist der Warmwasserboiler.
M.f.G
- asap
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
meins du damit, das deine E-Anlage im Motorraum platziert ist
Frrroschi hat geschrieben: 18 Mai 2022 07:31 Ich habe daher die "E" Anlage direkt hinterm rechten Kotflügel verbaut.
meins du damit, das deine E-Anlage im Motorraum platziert ist
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- Steffen G.
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Ein Kotflügel ist das Bauteil über einem Rad, und davon haben die meisten Fahrzeuge bekanntlich vier. Da es eher unwahrscheinlich ist, das die gesamte Elektrik (welche er ja vorher aufgezählt hat) noch in den Motorraum passt, wird er wohl den Bereich im Heck meinen.
Klugscheißer Ende.
Wenn das Fahrzeug keinen anderen Platz bietet, sind die Bereiche um die hinteren Radkästen meist der günstigste Punkt um die Elektrik Zentral und vor allem zusammenhängend zu platzieren.
So haben wir es auch bei einem Bekannten in seinem VW-Bus gemacht. Dadurch konnte die Verkabelung der Hauptkomponenten (Batterie, Hauptsicherungen, Ladebooster, Wechselrichter, Solarlader und Sicherungskleinverteiler) extrem kurz ausfallen. Das längste Kabel ist hier 30cm lang. Der Nachteil ist wie schon oben angesprochen die etwas längeren Kabel von der Starterbatterie zum Ladebooster. Aber dieser Kompensiert ja wie schon gesagt.
Also Variante 1, um die Frage von asap zu beantworten.
In meinem RTW hab ich das Glück, das ich die Elektrik gleich an der Vorderfront des Koffers, also quasi hinter dem Beifahrersitz platzieren konnte.
Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
1.) Bei der Platzwahl ist zu bedenken, Tank, evtl. werksmäßig verbaute Zusatzheizung und Fahrzeugbatterie sind links, Versorgerbatterie im Motorraum ebenfalls links... = viel Gewicht links- links vorne !
2.) Batterie im Sitzkasten im Notfall schlecht, wenn Drehkonsole den schnellen Zugang blockiert.
2.) Batterie im Sitzkasten im Notfall schlecht, wenn Drehkonsole den schnellen Zugang blockiert.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- asap
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
ja, stimmt aber ich habe schon den Frischwassertank auf der rechten Seite ...Standheizung kommt dann in die Mitte ...Exilaltbier hat geschrieben: 18 Mai 2022 14:08 1.) Bei der Platzwahl ist zu bedenken, Tank, evtl. werksmäßig verbaute Zusatzheizung und Fahrzeugbatterie sind links, Versorgerbatterie im Motorraum ebenfalls links... = viel Gewicht links- links vorne !
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Hi,
ich habe alles hinten links verortet.
Deinen Threat mal als Reminder genutzt das noch bei mir im Aufbauthreat zu dokumentieren:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 73#p282673
Grüße
Moritz
ich habe alles hinten links verortet.
Deinen Threat mal als Reminder genutzt das noch bei mir im Aufbauthreat zu dokumentieren:
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Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Danke für den Link, wo hast du denn die Steckdose für den Landstrom eingebaut ...moare hat geschrieben: 18 Mai 2022 15:17
ich habe alles hinten links verortet.
Deinen Threat mal als Reminder genutzt das noch bei mir im Aufbauthreat zu dokumentieren:
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
.....um zu ergänzen, ja es ist bei mir Alles hinten Rechts eingebaut. Ich habe zusätzlich Rechts auf dem hinteren Kotflügel eine 64L Frischwassertank und ganz hinten rechts die Klimaanlage. Im Ausgleich dazu ist Links am Kotflügel ein 84 L Frischwassertank mit Absperrhahn...(.fürs Wochenende reichen die 64l vom rechten Tank, ), die Druckpumpe mit Druckspeicher.
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
so ich bin nun an diesem Punkt angekommen und überlege eine Powerstations einzubauen, da ist dann schon alles dran man muss es nur noch anschließen
ECTIVE AccuBox 200s V2.1
https://womoshopping.com/200ah-accubox- ... ion-ective
zudem ist diese im Angebot für 2.176,51 €.
ECTIVE AccuBox 200s V2.1
https://womoshopping.com/200ah-accubox- ... ion-ective
zudem ist diese im Angebot für 2.176,51 €.
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Alles in einem heißt auch, das alles zusammen ausfällt. Und gerade bei Ective würde ich mir das überlegen.Deutscher Importeur, welcher günstig in CN fertigen lässt, kann gut gehen muss aber nicht.
Auch sind diese Powerstations oft "knap auf kurz" gestrickt, soll heißen, wenn man an die Leistungsgrenzen kommt, passt vieles nicht mehr (Kabelquerschnitte, Stombelastbarkeit der Akkus ect.) Dies ist dann aber auch kein alleiniges Problem von Ective, sondern betrifft viele Hersteller, von solchen Wunderwerken. Einfach mal bei YT sich entsprechende Bewertungen von kompetenten Menschen anschauen, und nicht von denen, die für die Vorstellung Geld oder Produkte bekommen.
Ich würde eher auf ein System aus Einzelkomponenten setzen. Damit hat man beim Ausfall einer Komponente noch die anderen Funktionsbereit. Außerdem kann man das System bei bedarf erweitern. Mein aktuelles Elektricksystem besteht aus Votronik-Komponenten (MPPT und B2B, sowie alle Anzeigen für Batterie, Solar und Tankfüllstand Frisch und Abwasser) gepaart mit einer victron LiFePo-Batterie und einem kleinen 600W WR von FRARON.
Würde ich heute das System neu bauen würde ich komplett auf Victron setzen, damit hab ich bei meiner Haus-Solaranlege beste Erfahrungen gemacht. Außerdem ist mittlerweile die Integration aller Komponenten wie z.B. auch Tanksensoren kein Problem mehr.
PS: das Angebot auf diese Produkt die Umsatzsteuer zu sparren, zeugt nicht von Vertrauenswürdigkeit des Händlers, denn ein solches Produkt betrifft die Solarförderung nicht wirklich, erst gar nicht wenn es in einem KFZ eingesetzt wird.
Auch sind diese Powerstations oft "knap auf kurz" gestrickt, soll heißen, wenn man an die Leistungsgrenzen kommt, passt vieles nicht mehr (Kabelquerschnitte, Stombelastbarkeit der Akkus ect.) Dies ist dann aber auch kein alleiniges Problem von Ective, sondern betrifft viele Hersteller, von solchen Wunderwerken. Einfach mal bei YT sich entsprechende Bewertungen von kompetenten Menschen anschauen, und nicht von denen, die für die Vorstellung Geld oder Produkte bekommen.
Ich würde eher auf ein System aus Einzelkomponenten setzen. Damit hat man beim Ausfall einer Komponente noch die anderen Funktionsbereit. Außerdem kann man das System bei bedarf erweitern. Mein aktuelles Elektricksystem besteht aus Votronik-Komponenten (MPPT und B2B, sowie alle Anzeigen für Batterie, Solar und Tankfüllstand Frisch und Abwasser) gepaart mit einer victron LiFePo-Batterie und einem kleinen 600W WR von FRARON.
Würde ich heute das System neu bauen würde ich komplett auf Victron setzen, damit hab ich bei meiner Haus-Solaranlege beste Erfahrungen gemacht. Außerdem ist mittlerweile die Integration aller Komponenten wie z.B. auch Tanksensoren kein Problem mehr.
PS: das Angebot auf diese Produkt die Umsatzsteuer zu sparren, zeugt nicht von Vertrauenswürdigkeit des Händlers, denn ein solches Produkt betrifft die Solarförderung nicht wirklich, erst gar nicht wenn es in einem KFZ eingesetzt wird.
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Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
......bei der Platzwahl für "schwere" Teile, Batterien usw. sollte man auch auf die Gewichtsverteilung im Sprinter achten. Am schwersten mit vollen Tank und ohne irgend etwas geladen zu haben, ist er links vorne !
Re: Platz für Energiezentrale im Sprinter
Die Plazierrung von Heizung und Power Pack ist meiner Ansicht nach sehr von der Art des Ausbaus abhängig.
Wir haben z.B. unseren Einstieg an der Schiebetür verkürzt und dort die Heizung untergebracht. Bezuglich Power Pack ist unsereres sehr kompakt gehalten mit BMS und 2 KW Umrichter hinter der C-Säule rechts.
Für uns passt das super. Auch in Bezug auf die Kabellänge.
Wir haben z.B. unseren Einstieg an der Schiebetür verkürzt und dort die Heizung untergebracht. Bezuglich Power Pack ist unsereres sehr kompakt gehalten mit BMS und 2 KW Umrichter hinter der C-Säule rechts.
Für uns passt das super. Auch in Bezug auf die Kabellänge.









