Kaufberatung LT2 / T4 Alternativen mit Allrad für Ausbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mactatorem
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kaufberatung LT2 / T4 Alternativen mit Allrad für Ausbau

Beitrag von Mactatorem »

Themenstarter

Hallo ihr lieben,
bin neu hier und habe aktuell einen T4 Multivan aus 96. Damit bin ich auch seid 9 jahren glücklich und suche aber wegen Zuwachs nach etwas größerem. Oder muss auf ein aczelt umsteigen

Ich brauche was halbwegs alltagstaugliches aber auch Reisetaugliches für üblicherweise 4 Wochen am Stück im Nirvana... Ich hätte also gerne Allrad und etwas mehr Bodenfreiheit. :D
Da ich Recht viel an km fahre ist Verbrauch und Verschleiß aber ein Thema :roll:

2 Fragen dazu:

1. Allgemeine Empfehlungen?

2. Ich habe ei. Fahrzeug im Blick aber es kommt mir etwas teuer vor, hier könnte ich Hilfe brauchen:
VW LT2 35
BJ2004
2.8 TDI -> wie gut oder schlimm ist dieser Motor, habe hier viel gelesen von keine Ersatzteile bis alles easy.
Aktuell 170000km
Achleitner Fahrwerk und Allrad
Rost soweit behoben und Teil ausgebaut durch den aktuellen Besitzer
Soll aber stolze 30.000€ Kosten

Hoffe auf eure Unterstützung und euer know how 8)
Grüße
Mac
Liebe Grüße aus dem schönen Hochtaunus
Mac

Aktuell T4 Multivan *96
Suche nach 4x4 Sprinter, LT (2), ... Für 4 Wochen Tripps freistehend in Skandinavien
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Kaufberatung LT2 / T4 Alternativen mit Allrad für Ausbau

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo,
Achleitner ist in etwa so selten wie Iglhaut und Oberaigner zusammen.
Ich nehme an, es geht um DEN HIER .
Der ist jetzt seit ca 5...6 Wochen drin und noch immer nicht verkauft. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht nur an der schlecht gemachten Lackierung, den angerosteten Kotflügelkanten und dem Raptorlack liegt.
Warum wurde das VTG schon getauscht? Wo lief das Fzg vorher?
Und warum will jemand ein Auto loswerden, welches "für den TÜV vorbereitet" wurde und dann als PKW und ohne die großen Räder verkauft wird? Viel zu viele ungereimte Geschichten...
Ich denke, hier will jemand so teuer wie möglich seine Vanlife- Rosinen beerdigen, die er im Kopf hatte. Als halbhalbfertiges Auto dürfte das Getüm ca. die knappe Hälfte wert sein.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Mactatorem
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mactatorem »

Themenstarter

Hi danke für die Antwort, du hast natürlich Recht, mein Link hat vorhin nicht funktioniert...

Soll wohl verkauft werden da doch wieder auf ein anderes Fahrzeug gewechselt wird mit weniger Arbeit.
Auto war bis 150k bei einem Leitungsbau Unternehmen. Dadurch immer wieder im Gelände unterwegs (kann ich natürlich nicht überprüfen)
Mangelnde Zeit und andere Projekte seien der Grund warum es nicht fertig gestellt werden kann (auch das kann ich nicht prüfen)

Hast du einen Tipp was für meinen Wunsch (4 bis 12 Wochen) leichtes Gelände in Skandinavien auch im Winter bei minus 20 Grad als Basis oder fortgeschrittene Basis in Frage kommt?

Also Fahrzeuge die allgemein gut geeignet dafür und für den Ausbau sind?

Danke und Grüße
Mac

Aktuell T4 Multivan *96
Suche nach 4x4 Sprinter, LT (2), ... Für 4 Wochen Tripps freistehend in Skandinavien
Mactatorem
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mactatorem »

Themenstarter

Habt ihr evtl eine Meinung zu den Beiden?

Leider darf ich keine Links teilen...
Ein weißer lt35 aus 99 für 36500€ in Sottrum mit Igelhaut Allrad
Bzw. Ein silberner W906 Sprinter aus 1017 für 45000€ in Petting

Beide eBay Kleinanzeigen

Danke euch schonmal
Mac

Aktuell T4 Multivan *96
Stromerjunge
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Stromerjunge »

Der Achleitner LT wurde 2019 für unter 5000 Euro in Erfurt verkauft :D
Mactatorem
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mactatorem »

Themenstarter

Stromerjunge hat geschrieben: 02 Mai 2023 23:08 Der Achleitner LT wurde 2019 für unter 5000 Euro in Erfurt verkauft :D
Beeindruckend, war der dir/deinem Unternehmen?

Dann ist er offensichtlich extrem über bepreist und es scheint definitiv sinnvoll die Finger davon zu lassen ;)
Mac

Aktuell T4 Multivan *96
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Stromerjunge hat geschrieben: 02 Mai 2023 23:08 Der Achleitner LT wurde 2019 für unter 5000 Euro in Erfurt verkauft :D
Der Energieversorger hat den Buchwert dafür bekommen, das könnten tatsächlich um die 4-5tsd gewesen sein. Bei den gängigen Verkaufsportalen ist seit 2017 kein fahrbereiter 4x4 unter 10.000 verkauft worden außer in Polen. Ein Bekannter von mir hat vor Jahren von der ESAG in Dresden Stück für Stück erst mehrere VW LT 4x4 und später Sprinter Iglhaut Dokas für zwischen 5-6tsd gekauft (ein Bekannter hier... ein Scheinchen da... ein nettes Gespräch mit der Sekretärin dort...) und die Dinger später wieder verkauft. Läuft.

Wenn ich mir überlege, dass mein 4x4 2017 als einer von zwei baugleichen Sprintern in einem 1A-Zustand aus Belgien kam und in Polen verkauft wurde und mit allem drum und dran immer noch keine 10 Scheine kostete (inclusive Anlieferung bis vor meine Tür), kannst du dir in etwa ausmalen, was Buchwert und Verkaufspreis miteinander zu tun haben und was der Kauf in Polen gespart hat, denn in D waren vergleichbare Fahrzeug zu dieser Zeit ebenfalls nicht unter 17 zu haben.

Da seit ein paar Jahren jeder neugeborene Vanlifer glaubt, ohne 4x4 oder gar Unimog gehe seine schöne heile Welt unter, sind die Preise dementsprechend in den Himmel geschossen.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Mactatorem
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mactatorem »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 03 Mai 2023 07:40 Wenn ich mir überlege, dass mein 4x4 2017 als einer von zwei baugleichen Sprintern in einem 1A-Zustand aus Belgien kam und in Polen verkauft wurde und mit allem drum und dran immer noch keine 10 Scheine kostete (inclusive Anlieferung bis vor meine Tür), kannst du dir in etwa ausmalen, was Buchwert und Verkaufspreis miteinander zu tun haben und was der Kauf in Polen gespart hat, denn in D waren vergleichbare Fahrzeug zu dieser Zeit ebenfalls nicht unter 17 zu haben.

Da seit ein paar Jahren jeder neugeborene Vanlifer glaubt, ohne 4x4 oder gar Unimog gehe seine schöne heile Welt unter, sind die Preise dementsprechend in den Himmel geschossen.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Hast du denn eine gute Zelle im Ausland mit der das heute immernoch klappt?

Ja das mit dem alle wollen 4x4 ist mir auch aufgefallen... Ohne es wohl je zu brauchen... :roll:

Ich fahre häufig einen alten 6x6 exBW Kat1, mit 2 nützlichen sperren :D
Leider ist das fürs reisen keine Option bei über 40L Verbrauch :?

Aber da wo ich hin will wird es eben ohne sperren und Allrad nix ...

Frustrierend der aktuelle Markt :(

Danke euch schonmal für die vielen netten Rückmeldungen

Mac
Mac

Aktuell T4 Multivan *96
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Mactatorem hat geschrieben: 03 Mai 2023 10:48

Hast du denn eine gute Zelle im Ausland mit der das heute immernoch klappt?

Sowas in etwa oder lieber den LT für 32500 Euro?

Der Kurs ist derzeit 1 Zloty zu 0,22 Euro: Umrechner

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Mactatorem (03 Mai 2023 11:09)

Antworten