Monroe Stoßdämpfer hinten - Öl oder Gas?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
OlliG
Stammgast
Stammgast

Monroe Stoßdämpfer hinten - Öl oder Gas?

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Hallo zusammen.

Unser Sprinter ist hinten insgesamt 8cm höher und ich bin bisher mit den originalen Dämpfern mit 5 cm Restfederweg gefahren und alles war soweit ok.

Jetzt hab ich auf die Monroe Dämpfer vom 4x4 umgerüstet.

Soweit ok - nur wenn ich z.b. über diese drempel in verkehrsberuhigten Zonen fahre und die hinterachse dadrüber wieder runter rollt federn die dämpfer superschnell wieder aus.

Kommt mir so vor wie bei einem defekten Dämpfer.

Am Dämpfer selbst ist nichts zu sehen und er hat auch nicht viel gelaufen - wachs war noch dran.

Was könnte das sein bzw wenn kaputt welche Dämpfer würdet ihr empfehlen?

Danke für Hilfe

Lg
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Monroe Stoßdämpfer hinten - Öl oder Gas?

Beitrag von asap »

Ich würde eher einen Gas Stoßdämpfer wählen, denn dieser dämpft in allen Temperaturbereichen gleich.
Öl veränder bei Erwärmung seine Viskosität, damit dämpft ein "warmer" Stoßdämpfer weniger, als ein "kalter", oder ein "eiskalter" Dämpfer im Winter wesentlich mehr als gewollt.
In beiden Stoßdämpfertypen übernimmt Öl die Dämpfung, der Gas-Stoßdämpfer wird es durch eingefülltes Gas (meist Stickstoff) unter Druck gesetzt. Somit wird das Aufschäumen bzw. Blasenbildung des Öl's verhindert, denn dieses würde zu stark nachlassender Dämpfung führen.

Zu deiner Frage ob deine Stoßdämpfer defekt sind, kann ich diese Erklärung anbieten.

Gas- Stoßdämpfer fahren von alleine wieder aus, Öl- Stoßdämpfer nicht. Daher sind Gas- Stoßdämpfer auch bei aus federn angenehmer
Bei einem Öl- Stoßdämpfer sollte das raus ziehen schwerer gehen als das rein drücken, da der Stoßdämpfer das aus federn dämpfen soll.

Ergo könnten deine Stoßdämpfer defekt sein ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

Ob Öl oder Gas sollte anhand der Typenbezeichnung recherchierbar sein.
Ansonsten: Nicht blind alles kaufen, nur weil es günstig ist. :roll:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Der-Chris »

Ich hab hinten ca 10 cm mehr als normal und die heavy track von Koni für den 4x4 und habe nach dem Einbau einer Zusatzlage an der Feder die Zugstufe weiter zugedreht bis es sich für mich ok angefühlt hat.
Sind deine verstellbar?
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Leider nein - sind wohl,die originalen vom 4x4

Lg
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Der-Chris »

Wie bist du hinten deine 8cm hoch? Hast du härtere Federn verbaut?
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

2-lagige Feder und Klötze in 5 und 3 cm.

Bisschen mehr Dämpfung wäre schön - vor allem wenn das mx-bike noch mit dabei ist.
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Ich glaub ich hab das Problem gefunden :

Ich hab höhergelegt aber die anschlaggummis nicht geändert/angepasst.

Somit könnten die Dämpfer beim einfedern zu stark komprimieren.

Hat einer gerade die Teilenummer der Gummis vom 4x4 griffbereit?
IMG_3677.jpeg
Besten Dank!
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Optisch ist das Schon der 4x4 Anschlag oben, der "normale" ist kleiner.
4x4 hat 12,5cm, der normale 6,5cm höhe aus dem Gedächtnis.
Beim 4x4 sind aber noch die Anschläge auf der Achse verbaut.
Sieht man in Harleymann's Thread, der hat sie ebenfalls nachgerüstet beim Höherlegen.
Ich hab die Teile noch OVP hier liegen, brauchte sie bei meiner Höherlegung nicht.

Siehe teilenummern und Photos hier
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 86#p302862
Und hier
viewtopic.php?t=23897&hilit=campervan#p241944
viewtopic.php?t=23897&hilit=campervan&start=15#p245628
Zuletzt geändert von hljube am 12 Okt 2023 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
OlliG (12 Okt 2023 15:36)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Ah ok - dann hast Du die ganz langen puffer erbaut - meine sind original rund 9 cm lang.

Was möchtest Du für die Teile die auf die Achse kommen incl Versand haben?

Gerne eben via pn.

Lg
Olli
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Der-Chris »

OlliG hat geschrieben: 12 Okt 2023 15:03 Ich glaub ich hab das Problem gefunden :

Ich hab höhergelegt aber die anschlaggummis nicht geändert/angepasst.

Somit könnten die Dämpfer beim einfedern zu stark komprimieren.

Hat einer gerade die Teilenummer der Gummis vom 4x4 griffbereit?

IMG_3677.jpeg

Besten Dank!
Das macht keinen Sinn!!!!

Die Gummis begrenzen den Federweg und sind nicht Bestandteil der Funktion beim regulären Einfederm. Das macht alles die Blattfeder.
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Wenn ich aber doch zu viel federweg wie z.b. aktuell habe dann komprimiert sich das gas/öl doch im dämpfer und er federt schneller aus - denn es geht hier ja ums ausfedern - nicht ums einfedern, dass passt alles soweit.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Der-Chris »

Wenn er zu schnell ausfedert, dann brauchst du Dämpfer mit mehr Zugstufe und nicht andere Endanschläge. Und das Gasvolumen in deinem Dämpfer drückt aufs Öl, damit das nicht aufschäumt. Als zusätzliche Kraft beim Ausfedern ist das vernachlässigbar.

Allerdings hast du durch die Zusatzlage an der Blattfeder die Federrate verändert und brauchst deshalb jetzt auch einen Dämpfer mit passender Zugstufe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag (Insgesamt 3):
OlliG (13 Okt 2023 14:02), Der Wachtelmann (18 Okt 2023 16:44), CSLT2 (19 Okt 2023 20:12)
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Ok - vielen Dank!

Dann schau ich erstmal nach einstellbaren Dämpfern!

Lg
Olli
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...wie ein Dämpfer aufgebaut ist und funktioniert ist dir aber grundsätzlich schon bekannt, oder? Möglicherweise kann dir das ein oder andere Youtube-Video nochmal auf die Sprünge helfen.
Grundsätzlich: ...am Ende der Kolbenstange sitzen im Dämpfer Ventile, die je nach Bewegungsrichtung die Bewegung des Kolbens im Öl unterschiedlich beeinflussen...es entsteht also nur Druck während der Bewegung...der dieser Druck hält gegen die Bewegung gegen, bremst sie also. Durch unterschiedliche Dimensionierung der Ventilquerschnitte kann man Ein- und Ausfederungsgeschwindigkeit unterschiedlich dämpfen. "Komfortabel" wäre leichtes, nahezu ungebremstes einfedern und mäßig gedämpftes ausfedern damit das Fahrzeug zur Ruhe kommt. Je straffer die Dämpfung nun werden soll, umso kleiner müssen die Durchlässe für das von der einen in die andere Kammer drückende Öl werden...die Bewegung erzeugt Wärme und kann zum schäumen des Öl führen. Damit sich das Öl nicht so weit entspannen kann, dass es schäumt, setzt man es im Dämpfer mittels eines Gaspolsters unter Druck. Da diese Gaspolster sich je nach Druck mehr oder weniger komprimieren lassen, sprechen Gasdruckdämpfer oftmals sensibler an.
Die Kunst ist es, nun einen Dämpfer zu finden, der Fahrsicherheit, Komfort und persöhnliches Fahrempfinden optimal unter Hut bringt...das ist mit einem Satz teurer einstellbarer Dämpfer (Koni HD" im Endeffekt meistens preiswerter als nach dem testen von drei Satz Dämpfern immer noch nicht den passenden gefunden zu haben.

Gruß, Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
JanN (14 Okt 2023 19:17)
Antworten