Standheizung selber einbauen
-
- Fast schon Admin
Re: Standheizung selber einbauen
Hallo zusammen, bei mir ist die Überwurfmutter gerissen und ca 2 cm aufgegangen, ohne das es Fremdeinwirkung gab. Tank verliert Kraftstoff, der durch die Öffnung drückt. Blöderweise ist er gerade 90% voll.
Ich werde nicht um das Absenken des Tanks herum kommen um eine neue Mutter aufzusetzen. Wo ist die beste Trennstelle für die Kraftstoffleitungen? Auf einigen Bildern sieht man dass diese erst nach der Demontage des Tank vom Tankentnehmer getrennt wurden.
Ich werde nicht um das Absenken des Tanks herum kommen um eine neue Mutter aufzusetzen. Wo ist die beste Trennstelle für die Kraftstoffleitungen? Auf einigen Bildern sieht man dass diese erst nach der Demontage des Tank vom Tankentnehmer getrennt wurden.
Zuletzt geändert von cappulino am 20 Okt 2023 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Baujahr? Hatte gestern meinen Tank vor geholt, wenn man vor der Fahrertür steht: links Vorlauf und Rücklauf + Stecker für Pumpe und geber, Mitte ca Anschluss Standheizung und rechts noch die entlüftung
Selbst ohne Wagenheber kommt man an alle Anschlüsse ran
Baujahr 2008 /211 H1L2 Fensterbus
Selbst ohne Wagenheber kommt man an alle Anschlüsse ran
Baujahr 2008 /211 H1L2 Fensterbus
-
- Fast schon Admin
2011. Hab eben auch in Videos gesehen, dass vorm Tank nochmal Trennstellen sind.
Danke für die Rückmeldung.
Danke für die Rückmeldung.
Gerne, hatten den Sprinter vorne auf Paletten gestellt ging ganz gut (das Einfullrohr muss ja auch mit raus) wobei ich vor dem demontieren von einem 90%vollem Tank per Vorförderpumpe den Tank entlehren würde. Hab dazu beim Dieselfilter die Leitung abgemacht und verlängert, dann direckt in Kanister
-
- Fast schon Admin
Jemand schonmal den Spaß gehabt, dass die Verschlussmutter immer wieder runter springt, wenn man sie 1/4 Umdrehung zugedreht hat?
Tank ist abgesenkt, hängt in den Halterungen mit ca 12 cm langen Schrauben. Man kommt gut ran aber nach 2 h war meine Geduld dann bei minus 100%. Morgen kommt sieht der Tank die Sonne zum ersten Mal.
Stell mir schon die ganze Zeit die Frage warum es die alte überhaupt aufgedrückt hat, als wenn sich der Kunststoff im Bereich des Gewindes eiförmig oder ellipsenförmig verzogen hat.
Tank ist abgesenkt, hängt in den Halterungen mit ca 12 cm langen Schrauben. Man kommt gut ran aber nach 2 h war meine Geduld dann bei minus 100%. Morgen kommt sieht der Tank die Sonne zum ersten Mal.
Stell mir schon die ganze Zeit die Frage warum es die alte überhaupt aufgedrückt hat, als wenn sich der Kunststoff im Bereich des Gewindes eiförmig oder ellipsenförmig verzogen hat.
Zuletzt geändert von cappulino am 20 Okt 2023 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dichtungsring zwischen Schraubring und Öffnung liegt richtig an? Der ist mir beim ersten mal wieder drauf Schrauben runter gerutscht....
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Fast schon Admin
Ist kein Dichtring vorhanden, jedenfalls hab ich bis jetzt keinen gesehen. Den Tanknehmer muss ich runter drücken und dann Mutter drauf. Vielleicht find ich ja morgen noch einen Dichtring auf oder im Tank.
Kurz hab ich gezweifelt und gedacht ich rede Mist mit dem Dichtring, aber doch, da war einer:
Hier, Teil Nr 60 im Bild: https://mb-teilekatalog.info/images/Img ... 120413.png
Teilenummer A4544780012
Schimpft sich Elastomer Formstück...
Hier, Teil Nr 60 im Bild: https://mb-teilekatalog.info/images/Img ... 120413.png
Teilenummer A4544780012
Schimpft sich Elastomer Formstück...
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Fast schon Admin
Danke fürs nachschauen. Da oben war kein zusätzlicher Ring verbaut, hätte auch keine dichtende sondern nur anpressende Wirkung. Vielleicht gibts unterschiede für Tankgeber mit Standheizungssgang oder ohne bzw 75 und 100L. Die Überwurfmutter endet auf Nummer 057.
Ich dödel hab nur das Bild verlinkt, nicht die Katalogseite dazu...
Das Formstück ist für alle Tank und Entnehmerarten gleich beim Diesel.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=015
Wenn man das Teil im MB Onlineteilehandel sucht heißt das sogar Dichtring
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 4544780012
Beschreibung:
Das Formstück ist für alle Tank und Entnehmerarten gleich beim Diesel.
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=015
Wenn man das Teil im MB Onlineteilehandel sucht heißt das sogar Dichtring
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 4544780012
Beschreibung:
Mercedes-Benz Originalteil DICHTRING - A4544780012
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Fast schon Admin
Dichting war nach innen gerutscht, Öffnung mit Gewinde ist oval
habe es jetzt ohne Tanknehmer erstmalig geschafft die Mutter aufzusetzen. Dafür musste die Öffnungsoberkannste nach innen verdrückt werden.

Zuletzt geändert von cappulino am 21 Okt 2023 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Also bei meinem aus 2008 mit kleinem Tank war das aufsetzen kein Problem, warum sich dekn Tank so verformt hat - könnte mit Temperatur zusammen hängen.... aber ich würde den Tank wechseln da man für ständig ran einfach nicht gut genug ran kommt
-
- Fast schon Admin
Re: Standheizung selber einbauen / Tankgeber
Die Mutter aufsetzen, 90 Grad drehen dann mit Schraubzwinge diese ca 2-3mm zusammen drücken, damit sie auch oval ist und man bekommt sie übern Öffnungsbund gedrückt. Danach kann man normal zuschrauben inkl Dichtung und Tankgeber.
Es zeigte sich nach dem zweiten Ausbau, weil der Tankgeber nur leer gezeigt hat, das die Mutter wieder ganz normal runter und wieder drauf ging. Das heißt die Ovalität der Öffnung kam von der gebrochenen Mutter und dadurch das der Geber rausgedrückt wurde bis er am Boden anlag.
Vielleicht kann die Infos mal jemand brauchen, ist ja grad wieder Standheizungeinbauwetter.
Es zeigte sich nach dem zweiten Ausbau, weil der Tankgeber nur leer gezeigt hat, das die Mutter wieder ganz normal runter und wieder drauf ging. Das heißt die Ovalität der Öffnung kam von der gebrochenen Mutter und dadurch das der Geber rausgedrückt wurde bis er am Boden anlag.
Vielleicht kann die Infos mal jemand brauchen, ist ja grad wieder Standheizungeinbauwetter.
-
- Fast schon Admin
Ich häng mich nochmal hier dran. Irgendwo schwitzt noch Diesel aus dem Tank. Bevor ich jetzt mochmal komplett ablasse, neuen Dichtring für Tankentnehmer zusätzlich einklebe, bleibt die Frage ob sich die Dichtungen der Kraftstoffleitungen einzeln wechseln lassen oder ob es auf neue rausläuft
weis das jemand? Ich habe nur Leitungen aber keine Dichtungseinzelteile finden können.
Tropfen kann ich keine an den Leitungen finden, auch nicht auf dem Tankentnehmerdeckel. Daher vermute ich, dass im Bereich der großen Ringmutter bei schwappendem Kraftstoff etwas raussickert, was dann neben der Öffnung auf dem Tank wie rausgeschwitzt aussieht und allmählich in Richtung vordere Halterung kriecht.

Tropfen kann ich keine an den Leitungen finden, auch nicht auf dem Tankentnehmerdeckel. Daher vermute ich, dass im Bereich der großen Ringmutter bei schwappendem Kraftstoff etwas raussickert, was dann neben der Öffnung auf dem Tank wie rausgeschwitzt aussieht und allmählich in Richtung vordere Halterung kriecht.
Ich habe die kleine Planar im Beifahrersitzkasten niedrig verbaut. Bin zufrieden und die Leistung reicht aus.