Aufbaubatterie getauscht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Horstp
Stammgast
Stammgast

Aufbaubatterie getauscht

Beitrag von Horstp »

Themenstarter

Hab heute die zwei AGM mit jeweils 180Ah gegen LiFePo mit 300Ah getauscht. Gewichtsersparnis sind wohl fast 50kg.
IMG_3771.jpg
Mich wundert etwas, dass das BMS der Batterie die Ladung abschaltet bevor der Ladebooster (Votronic VCS Triple) das tut. Ich habe auf die empfohlene Ladeschlussspannung von 14.4V eingestellt. Vielleicht probiere ich auch mal die 14.2V.
IMG_3772.jpg
Mit den AGM war nach 3 Tagen stehen Schluß wenn Solar wegen niedrigem Sonnenstand nichts liefert. Bin gespannt wie es jetzt läuft, sollte ja doch etwas mehr effektive Kapazität haben.
316 L2H2 BJ2017
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Aufbaubatterie getauscht

Beitrag von Frrroschi »

........hast du den Ladebooster auf die empfohlene Spannung des Lipo eingestellt oder lt. Ladebooster ?
Horstp
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Horstp »

Themenstarter

ja, habe ich, wie oben schon geschrieben. Creabest sagt Ladeschlussspannung zwischen 14.4 und 14.6V. Ich habe daher auf 14.4V eingestellt. Das BMS ist aber schneller als der Ladebooster.
316 L2H2 BJ2017
Horstp
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Horstp »

Themenstarter

Edit:

Problem war wohl doch zwischen den Ohren. Nochmal DIP Schalter kontrolliert und korrigiert.

Zumindest mit Solar passiert jetzt was soll. Laderegler hört bei 14.4V auf und es gibt keine Fehlermeldung im BMS mehr. Vielen Dank nochmal für den Hinweis;)
IMG_3775.jpeg
IMG_3774.png
316 L2H2 BJ2017
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

.....ich würde die Entspannung auf 14,2V reduzieren. Das ergibt eine Spannung pro Zelle von ca, 3,55V. Bringt dir Lebensdauer des Lipo ! Von Interesse wäre auch noch ob die Batterie einen Spannungsausgleich zwischen den Zellen hat ! Eine Zelle hinkt etwas hinter her.
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

BMS kann auch abschalten, wenn eine Zellspannung zu hoch ist. Das kann auch passieren, wenn die 14,4 V noch nicht erricht sind.
Ich würde auch mit einer niedrigeren Ladespannung arbeiten, ich lade meine LiFepo auch nur mit 28,2 V Respektive 14,1 V.. Das schon wie schon gesagt die Zellen, bei minimalen Verlust der eingeladenen Kapazität.
Bei der Ladeschlussspannung wäre aber auch interessant, ab wann der Balancer an fängt zu arbeiten. Bei zu geringer Spannung fängt dieser nicht an die Zellspannungen auszugleichen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

Warum sind an der Batterie zwei Minuskabel angeschlossen? Ist da oben rechts ein Shunt verbaut? Wenn ja, dann gehen die Ströme welches über das Minuskabel, welches nach oben raus geht nicht berücksichtigt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Northvolt....

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... s-100.html

Die Schweden mal wieder....
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten