Wieder Notlauf und keine Leistung
Wieder Notlauf und keine Leistung
Hallo zusammen. Ich wende mich nun an euch in der Hoffnung das mir endlich einer helfen kann.
Es fing vor ca 3. Monaten an das mein Sprinter 906 315 bj 2007 Immer in den Notlauf gegangen ist und die MKL am Blinken war.
Ausgelesen und daraufhin einige Sensoren neu gemacht.
Dann lief er 4 Wochen gut und jetzt fängt die MKL wieder an zu Blinken und der Wagen springt in den Notlauf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe den Wagen ausgelesen, die Bilder füge ich bei. Hat einer eine Idee was ich in diesem Falle machen muss?
Welcher von denen lässt mein Auto immer in den Notlauf springen?
Bilder sind mit dran !
Erneuert wurde folgendes:
-Abgasgegendruck Sensor
-Differenzdruck Sensor
Vielen Dank im Voraus
Es fing vor ca 3. Monaten an das mein Sprinter 906 315 bj 2007 Immer in den Notlauf gegangen ist und die MKL am Blinken war.
Ausgelesen und daraufhin einige Sensoren neu gemacht.
Dann lief er 4 Wochen gut und jetzt fängt die MKL wieder an zu Blinken und der Wagen springt in den Notlauf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe den Wagen ausgelesen, die Bilder füge ich bei. Hat einer eine Idee was ich in diesem Falle machen muss?
Welcher von denen lässt mein Auto immer in den Notlauf springen?
Bilder sind mit dran !
Erneuert wurde folgendes:
-Abgasgegendruck Sensor
-Differenzdruck Sensor
Vielen Dank im Voraus
Re: Wieder Notlauf und keine Leistung
Sieht eher nach einem allgemeinen Problem der Stromversorgung des MSG aus als spezifische Sensorprobleme.
Mal die Masseverbindungen im Motorraum gereinigt und das Haupt Massekabel evtl. ersetzen?
Mal die Masseverbindungen im Motorraum gereinigt und das Haupt Massekabel evtl. ersetzen?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Könnten sie mir sagen wo ich dieses Kabel finde? Dann würde ich das morgen direkt mal kontrollieren.
Vielen Dank !
Vielen Dank !
Und sonst eine Idee was es alternativ sein könnte?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MR.T für den Beitrag:
- Crafter277 (02 Jan 2024 11:52)
-
JanN
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Ein Fehler auf dem Signalbus wäre auch möglich -> ebenfalls die Kabel am/zum Steuergerät prüfen...
Wenn unklar ist, wo diese Kabel zu finden sind, dann vielleicht doch besser eine gute Werkstatt konsultieren.
Massekabel sind meist braun und sind gebündelt an Rahmen- oder Karosserieteilen festgeschraubt. Wichtig ist auch die Verbindung zwischen Batterie-Minus und Fahrzeugmasse, die im Batteriekasten zu finden ist (vor dem Fahrersitz). Eine solche Verschraubung kann korrodiert oder lose sein, woraus schlechter Kontakt und entsprechende Probleme resultieren können.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Die Anschlüsse des Steuergerätes im Motorraum mal kontrollieren, einfach mal abziehen ...und auf Feuchtigkeit und Korrosion prüfen ....
Diese Stecker ziehe gerne mal Feuchtigkeit an
Diese Stecker ziehe gerne mal Feuchtigkeit an
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Es könnte alternativ daran liegen das du statt vor Ort also am Fahrzeug nach den beschriebenen Stellen zu suchen lieber weiter Fragen stellst.
Gruß
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafter277 hat geschrieben: 02 Jan 2024 11:55Es könnte alternativ daran liegen das du statt vor Ort also am Fahrzeug nach den beschriebenen Stellen zu suchen lieber weiter Fragen stellst.
Gruß
Und wo genau hat deine Antwort jetzt mir oder anderen mit eventuell dem gleichen Problem geholfen?
Das Forum ist doch da um zu helfen und nicht um sinnlose und Zeitverschwendende Post zu posten so wie dein Beitrag.
Ich habe das Massekabel erneuert aber ohne Erfolg.
Genau deswegen habe ich nach einer Alternative gefragt, damit ich NACH DEM dies ohne Erfolg war, nicht wieder im Forum nach Hilfe fragen muss sondern direkt die andere Option austauschen / reparieren kann.
-
Zimmermanni
- Kennt sich schon aus

- Fahrerkarte
Guten Morgen,
ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem.
MKL und Notlauf.
Nachden die Diagnose Ladedruck, Luftmassenmesser und noch weitere Dnge angezeigt hat, hat sich der Mechaniker des vertrauens mal ans Suchen gemacht und einen Riss im Saugrohr gefunden.
Dieser Riss hat ein ganz leises Säuseln produziert, welches fast nicht hörbar war.
Aufgrund des Risses ist dann der Druck gewichen und hat demzufolge ein falsches Signal an den Sensor gegeben. Der Rest war eine Verkettung der Fehlermeldungen.
War eine aufwändige Suche, die nicht mit dem Diagnosestecker zu machen war.
ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem.
MKL und Notlauf.
Nachden die Diagnose Ladedruck, Luftmassenmesser und noch weitere Dnge angezeigt hat, hat sich der Mechaniker des vertrauens mal ans Suchen gemacht und einen Riss im Saugrohr gefunden.
Dieser Riss hat ein ganz leises Säuseln produziert, welches fast nicht hörbar war.
Aufgrund des Risses ist dann der Druck gewichen und hat demzufolge ein falsches Signal an den Sensor gegeben. Der Rest war eine Verkettung der Fehlermeldungen.
War eine aufwändige Suche, die nicht mit dem Diagnosestecker zu machen war.
der Zimmermanni
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Hast du mal ein Bild von dem RissZimmermanni hat geschrieben: 05 Jan 2024 06:18 einen Riss im Saugrohr gefunden.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Hi...
Kannst Du dein Auto mit anderen Diagnose Gerät auslesen?
Carly für Sprinter 3xx oder BMW 7er e65 Reihe sowie Terracan ist nicht geeignet .
Eine Bitte an Carly Besitzer: Bitte keine Diskussionen jetzt anfangen . Ich habe das ding schon seit 3 Jahre und 2 davon liegt er im Schrank.
Deine Fehler im Speicher was Du da hast ist eine Kette von Fehlern die gar nicht da sind.
Lösche die Fehler oder Schlüssel 2 mal Pos.0 zu Pos.1 zwischen Positionen 5 sec.warten. Drittes Mal Auto starten. Wenn es nicht klappen sollte paar mal wiederholen, erlöscht die MKL lese bitte dein SG mit anderen Tester, Stern oder iCarsoft( nur für Sprinter), ICarsoft Mercedes unterstützt Sprinter nicht.
So suchst du dich kaputt.
90% das der Fehler in Undichtigkeit im Abgas System liegt oder undichte Injektoren.
Grüße
Kannst Du dein Auto mit anderen Diagnose Gerät auslesen?
Carly für Sprinter 3xx oder BMW 7er e65 Reihe sowie Terracan ist nicht geeignet .
Eine Bitte an Carly Besitzer: Bitte keine Diskussionen jetzt anfangen . Ich habe das ding schon seit 3 Jahre und 2 davon liegt er im Schrank.
Deine Fehler im Speicher was Du da hast ist eine Kette von Fehlern die gar nicht da sind.
Lösche die Fehler oder Schlüssel 2 mal Pos.0 zu Pos.1 zwischen Positionen 5 sec.warten. Drittes Mal Auto starten. Wenn es nicht klappen sollte paar mal wiederholen, erlöscht die MKL lese bitte dein SG mit anderen Tester, Stern oder iCarsoft( nur für Sprinter), ICarsoft Mercedes unterstützt Sprinter nicht.
So suchst du dich kaputt.
90% das der Fehler in Undichtigkeit im Abgas System liegt oder undichte Injektoren.
Grüße
-----
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
Grüße aus Crailsheim
-----
Sprinter W906 316 CDI, 3.5t, Mixto, Maxi, LKW, 2010er, momentan 590.000 km
-
JanN
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Icarsoft nur für Sprinter gibt es nicht. Icarsoft Mercedes inkludiert auch Sprinter, wenn auch in eigener Menü-Auswahl. Und Europa Pro kostet nur wenig mehr, kann aber nahezu alle europäischen Marken inklusive Mercedes PKW und leichte Mercedes Nutzfahrzeuge (z.B. Sprinter)...MisterX77 hat geschrieben: 06 Jan 2024 12:50 ...oder iCarsoft( nur für Sprinter), ICarsoft Mercedes unterstützt Sprinter nicht.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
UPDATE für euch:
Ich habe jetzt die Drosselklappe und den Luftmassenmesser getauscht.
Die Drosselklappe wurde als Fehler hinterlegt, der LMM nicht, habe ihn aber vorsorglich getauscht
Nach ca 2000km ist der Fehler bis jetzt NICHT wieder gekommen, kein Notlauf etc. somit hoffe ich, dass die Reparatur erfolgreich war.
Ich habe jetzt die Drosselklappe und den Luftmassenmesser getauscht.
Die Drosselklappe wurde als Fehler hinterlegt, der LMM nicht, habe ihn aber vorsorglich getauscht
Nach ca 2000km ist der Fehler bis jetzt NICHT wieder gekommen, kein Notlauf etc. somit hoffe ich, dass die Reparatur erfolgreich war.
Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht immer selbstverständlich.
Wurden denn mal die livedaten der Sensoren während der Fahrt ausgelesen?
Abgasgegendrucksor zeigt überhaupt was an?
Beim 906 sitzt der etwas ungünstig und verdreckt gerne.
Wenn es das nicht ist kanns sein dass der gesamte Abgaskanal gereinigt werden muss mit AGR etc. vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen passiert das gerne.
Bei mir wars komplett verschlammt durch Rußrückstände und Komdenswasser.
Diagnose mit ner kleinen beweglichen Kamera kat möglich
Abgasgegendrucksor zeigt überhaupt was an?
Beim 906 sitzt der etwas ungünstig und verdreckt gerne.
Wenn es das nicht ist kanns sein dass der gesamte Abgaskanal gereinigt werden muss mit AGR etc. vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen passiert das gerne.
Bei mir wars komplett verschlammt durch Rußrückstände und Komdenswasser.
Diagnose mit ner kleinen beweglichen Kamera kat möglich