Ich nehme an, das Problem des schwankenden Ladedrucks tritt immer dann auf, wenn du bei großer Drehzahl fährst, dann vom Gas gehst und anschließend wieder Vollgas gibst.
Ich denke, dass hier die Ladedruckregelung überschwingt. Ich gehe jetzt von einem PWM-Regelung des Ladedruckreglers aus.
Das der Ladedruck auf 700mbar abfällt, wenn du vom Gas gehst, ist korrekt. In diesem Fall öffnet das Wastegate vollständig. Die 700mbar hattest du auch früher, als das Wastegate in keinem Fall geschlossen wurde.
Steigst du auf das Gaspedal, steigt der Ladedruck auf 1000mbar. Das halte ich noch für keinen Fehler. Der Ladedruck steigt schnell an, da die Turbine noch Drehzahlüberschuss aus der vorhergehenden Vollgasfahrt hatte. Er schießt über das Ziel hinaus, weil die Druckdose den Steuerdruck nicht schnell genug abbauen kann, um das Wastegate zu öffnen.
Aus diesem Grund übersteuert das Motorsteuergerät wieder und öffnet das Wastegate weiter als nötig. Es kommt wieder zu einem Überschwinger, diesmal in entgegengesetzter Richtung. Das Motorsteuergerät wird wieder genötigt, den Ladedruck nachzuregeln.
Das wiederholt sich mehrere Male mit vermutlich abflachender Amplitude, bis sich das System beruhigt und die richtige Stellung für das Wastegate gefunden hat. (Hier wäre die mitgeschriebene Ladedruckkurve äußerst wichtig). Wenn der Ladedruck wieder einmal selbstständig oszilliert, kannst du mal die Motordrehzahl und die Motorbelastung konstant halten und schauen, ob sich das System auch in diesem Fall fängt.
Ich würde jetzt erst einmal bei stehendem Motor nach der Entlüftungsleitung / Öffnung für das Wastegateservo schauen. Das ist entweder eine Öffnung am Ladedruckregler, oder ein dritter, dort angeschlossener Pneumatikschlauch. Blas den mal durch, ob der frei ist. Du kannst auch durch den Schlauch des Steuerdrucks am Wastegate-Druckdose Luft vom Ladedruckregler ansaugen und prüfen, ob der Weg frei ist.
Nachtrag: Ich habe mir jetzt ein Angebot zu einem Gebrauchtteil zum Ladedruckregler A 000 545 0527 angeschaut: Auf der einen Seite sind zwei Pneumatikschläuche angeschlossen, einer in Richtung der Unterdruckpumpe, der andere geht zur Unterdruckdose des Wastegateventils. Auf der gegenüberliegenden Seite des Ladedruckreglers ist die Belüftungleitung angeschlossen, ein kurzer Schlauch von 3cm Länge. Daran ein offener "Benzinfilter" mit einem Filter, entweder Papier oder Sintermetall. Diesen Belüftungsfilter könnte man mal reinigen oder ersetzen.
Übrigens, in diesem Video prüft jemand die Funktion der
Wastegateverstellung mit einem Stellgliedtest (bitte in 720p medium Auflösung ansehen).