Urlaubsproblem: Getriebe undicht oder Lenkgetriebe?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Patrolpower
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Urlaubsproblem: Getriebe undicht oder Lenkgetriebe?

Beitrag von Patrolpower »

Themenstarter

Moin zusammen :)

ich stehe mit meinem Sprinter in der Schweiz und weiß nicht ganz weiter.

Hersteller: Mercedes/VW
Model: 519 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 240k

Und zwar hatte ich letzte Tage eine Art mahlendes oder schleifendes Geräusch wenn ich den Wagen auf dem Supermarkt Parkplatz rangiert habe oder enge Serpentinen gefahren bin. Habe mich drauf hin unter den Wagen gelegt und das Lenkgetriebe ist gut feucht. Daraufhin Servöl kontrolliert und nachgekippt. Lange Strecke gefahren, schaue heute morgen drunter 3-4 dicke Flecken auf dem Boden.

Der Flansch zwischen Motor und Getriebe ist auch Ölfeucht, deshalb ist jetzt meine Sorge ob es wohl vllt eher davon kam. Bisschen Servöl Verlust kann ich auffüllen hier im Urlaub, das ja nicht das Ding. Für den erhöhten Verlust jetzt könnte ja das nachgefüllte Servoöl sprechen.

Ich hänge ein paar Bilder an. Eure Meinung würde mich interessieren!

Vielen Dank für jede Hilfe!
Dateianhänge
IMG_4344.jpeg
IMG_4347.png
IMG_4346.png
IMG_4341.jpeg
stephan32b
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Urlaubsproblem: Getriebe undicht oder Lenkgetriebe?

Beitrag von stephan32b »

Hi,
Bei Undichtigkeiten empfiehlt es sich immer erstmal alles sauber zu machen und dann nochmal zu gucken wo es herkommt. Austretendes Öl führt zusammen mit Fahrtwind zu den verrücktesten Spuren.

Wenn du sagst du hast Geräusche beim Lenken hört sich das aber schonmal nicht nach Schaltgetriebe Probleme an. :? Was auch hilft ist Mal von der Nähe zu hören, lenken kann man auch im Stand.

Viel Erfolg
Stephan
Sprinter L2H2 313CDI BJ2012 (Vorfacelift) OM651
Patrolpower
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Urlaubsproblem: Getriebe undicht oder Lenkgetriebe?

Beitrag von Patrolpower »

Themenstarter

Ja das mit dem sauber machen steht definitiv noch an, guter Hinweis.

Im Stand hört man absolut gar nichts, das Geräusch tritt nur bei engen Wendekreisen auf und auch erst ab so 20-30min.

Mal weiter beobachten 😅
Antworten