Markise auf L4H3
Re: Markise auf L4H3
Ich habe am Wochenende auf meinem Crafter 2018 L3H3 die Halterungen für eine Thule Omnistor 6300 325 cm montiert. Der Preis (um die 300 Euro) ist meiner Meinung nach überzogen, aber leider alternativlos für diese Markise. Montage ist mittels Nietmuttern (mitgeliefert) in die vorgestanzten Löcher, fixiert wird dann noch mit Montagekleber. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass ich bereits Löcher im Dach habe, aber das ist wohl Serie (wenn keine C Schiene montiert ist).
Das werden vermutlich die Serienlöcher für die C- Schiene sein.Ph1 hat geschrieben: 07 Aug 2023 10:31 Ich habe am Wochenende auf meinem Crafter 2018 L3H3 die Halterungen für eine Thule Omnistor 6300 325 cm montiert. Der Preis (um die 300 Euro) ist meiner Meinung nach überzogen, aber leider alternativlos für diese Markise. Montage ist mittels Nietmuttern (mitgeliefert) in die vorgestanzten Löcher, fixiert wird dann noch mit Montagekleber. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass ich bereits Löcher im Dach habe, aber das ist wohl Serie (wenn keine C Schiene montiert ist).
https://www.youtube.com/watch?v=7XruRDYkDNU
https://www.youtube.com/watch?v=kHzRVszxhDs
Hallo zusammen,ich hänge mich hier dran....
Habe eine Fiamma F80s mit 4m Länge gekauft und will sie auf einem L5H2 montieren. Hat jemand paar Bilder für mich,wie das aussieht in echt beim Crafter 2???
Da hierfür keine Halterung gibt zum kaufen muss ich was selbermachen....
Hier noch Bilder mit nur draufgelegt ... sieht schon komisch aus bei der ganzen Wölbung vom Wagen...
Für die Bilder und Anregungen bin ich euch im Voraus dankbar.
Schöne Grüße Tomi
Habe eine Fiamma F80s mit 4m Länge gekauft und will sie auf einem L5H2 montieren. Hat jemand paar Bilder für mich,wie das aussieht in echt beim Crafter 2???
Da hierfür keine Halterung gibt zum kaufen muss ich was selbermachen....
Hier noch Bilder mit nur draufgelegt ... sieht schon komisch aus bei der ganzen Wölbung vom Wagen...
Für die Bilder und Anregungen bin ich euch im Voraus dankbar.
Schöne Grüße Tomi
Hallo,danke für die Montage Anleitung,die habe ich schon,wie geschrieben kann ich diese an einem L5 bei 4m Markisen Länge nicht benutzen....
Hast Du mir Bilder wie das am Fahrzeug aussieht vielleicht?
Noch eine Frage, was für Material sind die "Unterlagen" am Dach unter den Halteblechen bei der Originalhalterung? Gummi 2-3 mm oder etwas anderes?
Vielen Dank und schöne Grüße Tomi
Noch eine Frage, was für Material sind die "Unterlagen" am Dach unter den Halteblechen bei der Originalhalterung? Gummi 2-3 mm oder etwas anderes?
Vielleicht kannst Du mir paar Bilder und Infos zusenden, auch welche Markisenlänge Du genommen hast ,philipp_surf hat geschrieben: 26 Sep 2022 05:17 Ich hab bei meinem L4H3 die Fiamma F80S mit den dazugehörigen Adaptern montiert. Funktioniert problemlos, auch wenn die Adapter laut Montageanleitung nur für den L3H3 konstruiert und nach Rücksprache mit dem technischen Support von Fiamma freigegeben ist.
meine wäre theoretisch 0,5m zu kurz für die Original Fiamma Halter

Danke und Grüße Tomi
Dann guck dir mal die entsprechende Anleitung von Thule an, da sieht man besser wie es genau geht.Tomi#128 hat geschrieben: 06 Aug 2024 03:43 Hallo,danke für die Montage Anleitung,die habe ich schon,wie geschrieben kann ich diese an einem L5 bei 4m Markisen Länge nicht benutzen....
Die „Unterlage“ ist Karosseriekleber. Steht aber mit Bezeichnung in der Anleitung.
Servus,
ich habe Fiamma, und dort ist was anderes in der Anleitung abgebildet ,deswegen auch die Frage.
Trotzdem Danke für Deine Antwort
ich habe Fiamma, und dort ist was anderes in der Anleitung abgebildet ,deswegen auch die Frage.
Trotzdem Danke für Deine Antwort

Hallo zusammen,ich wollte nur paar Bilder mit euch teilen.
Habe die Halter selber gefräst und passend gemacht...denke es sieht gut aus...
Wünsche noch gute Zeit, Grüße Tomi
Habe die Halter selber gefräst und passend gemacht...denke es sieht gut aus...
Wünsche noch gute Zeit, Grüße Tomi
zwar nur L3, macht aber die Preise der Adapter nicht günstiger.
Thule Omnistor 6300 in Länge 3.25m

Thule Omnistor 6300 in Länge 3.25m
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
-
- Lernt noch alles kennen
Sorry für die späte Antwort. Ich hab die Fiamma F80S in 4m Länge problemlos mit den Fiamma Adaptern für den Crafter II (eigentlich nur für den L3 konstruiert) befestigt. Ich hätte es glaube ich damit auch am L5 probiert, aber jetzt hast du ja schon eine andere schicke Lösung gefunden.Tomi#128 hat geschrieben: 06 Aug 2024 05:12Vielleicht kannst Du mir paar Bilder und Infos zusenden, auch welche Markisenlänge Du genommen hast ,philipp_surf hat geschrieben: 26 Sep 2022 05:17 Ich hab bei meinem L4H3 die Fiamma F80S mit den dazugehörigen Adaptern montiert. Funktioniert problemlos, auch wenn die Adapter laut Montageanleitung nur für den L3H3 konstruiert und nach Rücksprache mit dem technischen Support von Fiamma freigegeben ist.
meine wäre theoretisch 0,5m zu kurz für die Original Fiamma Halter![]()
Danke und Grüße Tomi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor philipp_surf für den Beitrag:
- Tomi#128 (01 Sep 2024 22:44)
VW Crafter II SY L4H3, 130kW, BJ2019 —> WoMo Selbstausbau
Hallo
Ich glaube die allererste Fragestellung war wie man eine Markise an einem GFK Superhochdach befestigen kann.
Denke dies wurde fälschlicherweise als H3 bezeichnet. Meines Wissens wäre dies aber ein H4.
Wie auch immer. Für das GFK Superhochdach gibt es einen originalen Adapter von VW welchen sie an ihrem California verbauen.
Dieser wird auch zB von Ausbauern wie Affinity an ihren MAN TGE Modellen mit Superhochdach verbaut und gleicht zB die Wölbung aus.
Die Teilenummer ist 7C4 860 389A (3-Teilig).
Ist ein VW Werks-Ersatzteil und kostet um die Euro 170.
Passt perfekt für meine Thule Omnistar 5200 mit 3.50 Länge.
Zusätzlich habe ich auf der Dachinnenseite der Halter noch INOX-Blech in der gleichen Grösse verklebt. Hält nun mit der Verschraubung Bombenfest.
Ich glaube die allererste Fragestellung war wie man eine Markise an einem GFK Superhochdach befestigen kann.
Denke dies wurde fälschlicherweise als H3 bezeichnet. Meines Wissens wäre dies aber ein H4.
Wie auch immer. Für das GFK Superhochdach gibt es einen originalen Adapter von VW welchen sie an ihrem California verbauen.
Dieser wird auch zB von Ausbauern wie Affinity an ihren MAN TGE Modellen mit Superhochdach verbaut und gleicht zB die Wölbung aus.
Die Teilenummer ist 7C4 860 389A (3-Teilig).
Ist ein VW Werks-Ersatzteil und kostet um die Euro 170.
Passt perfekt für meine Thule Omnistar 5200 mit 3.50 Länge.
Zusätzlich habe ich auf der Dachinnenseite der Halter noch INOX-Blech in der gleichen Grösse verklebt. Hält nun mit der Verschraubung Bombenfest.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
ein H4 gibt es nicht, H1 ist der flache Sprinter, H2 der mit dem Hochdach und H3 der hat zu dem Hochdach noch eine GFK ErhöhungBalordi hat geschrieben: 05 Feb 2025 13:33 Denke dies wurde fälschlicherweise als H3 bezeichnet. Meines Wissens wäre dies aber ein H4.
ergo ist H3 das höchste Dach (GFK Superhochdach) ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Du bist hier aber im Unterforum Crafter 2 / TGE
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Gibt es denn bei VW / MAN 4 Dachvarianten ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,