B-Service

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

B-Service

Beitrag von greyhound »

Themenstarter

Bin Wenig-Fahrer und habe die 3-Jahres-Garantieverlängerung genommen. Den 910 habe ich von MB gekauft als Vorführer mit wenig km und 9 Monate alt.
Das Fahrzeug ist demnächst 5 jahre alt. Hat jetzt ca 28 tkm.Jetzt kommt die Display-Meldung dass der B-Service im Januar 2025 fällig wird. Was umfasst dieser Service? Ungefähre Kosten? Soll ich ihn bei MB machen lassen? Geht das auch bei einer freien Werkstatt? Welchen Nachteil habe ich, wenn ich ihn NICHT machen lasse?
Gebt mir bitte ein paar Tipps.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
U-903
Stammgast
Stammgast

Re: B-Service

Beitrag von U-903 »

Moin,

Service B in jedem Fall machen (lassen), ob du den Service jetzt ein paar Wochen oder 1.000Km überziehst ist nicht so dramatisch.

Preise sind sehr unterschiedlich, bei MB wirst du vermutlich mit ca. 800€+ zur Kasse gebeten, wenn keine Beanstandungen am Fahrzeug sind.
Freie Werkstätten sind etwas günstiger ca. 500€+, kommst nicht umhin dir Angebote ein zu holen, wenn du Preise vergleichen möchtest, auch jede MB-Werkstatt hat andere Preise.
Bei manchen Werkstätten kannst du das Motoröl (größter Posten bei ca. 11-12 Ltr. zu 25€/Ltr. in der Werkstatt) bei stellen, andere bieten das nicht an (logisch, Motoröl mit MB-Freigabe gibt es im Handel schon ab ca. 6€/Ltr.).

Wir hatten da vor kurzem einen Thread zu auch was Service/Garantieklauseln betrifft, vielleicht kannst du da was brauchbares für dich persönlich entnehmen?
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=31759
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-903 für den Beitrag:
greyhound (21 Dez 2024 10:58)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

greyhound hat geschrieben: 20 Dez 2024 23:10 Soll ich ihn bei MB machen lassen? Geht das auch bei einer freien Werkstatt? Welchen Nachteil habe ich, wenn ich ihn NICHT machen lasse?
Um die Garantie zu erhalten musst du den Service nach Mercedes Vorgaben machen lassen, dass geht auch in einer freien Werkstatt.
Aber MB könnte später dir die Kulanz verweigern da der Service nicht bei MB gemacht wurde .... ist mir mal mit meinen Audi passiert, ich hatte den Service immer bei VW mit Audi Service machen lassen .... bei der letzten Inspektion hatte die Werkstatt den AUDI Service gerade mal 1 Tag vorher aufgegeben und war nur noch VW ...dann wurde mir später die Kulanz bei einem defekten AGR versagt ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
greyhound (21 Dez 2024 13:44)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Auch von mir der Hinweis auf den bereits erwähnten Link / Beitrag. Dort hatte ich
einiges zu dieser Frage geschrieben. Wie asap bereits beschrieben hat, wird in den
Vertragsunterlagen Deiner Garantieverlängerung vermutlich ein Hinweis auftauchen,
dass die Wartungen bei MB durchzuführen sind. Ist irgendwie auch logisch, denn
wenn Du bei MB eine Versicherung auf evtl. Fahrzeugdefekte erwirbst, werden sie
Dir diese Leistung nicht für Arbeiten erbringen wollen, die irgendwo in einer "dunklen
Hinterhofwerkstatt" durchgeführt wurden. Zur mögl. Anlieferung Deines Lieblingsöls
kannst Du Dich ja mit der Werkstatt im Rahmen der Terminvereinbarung absrimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
greyhound (21 Dez 2024 17:47)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ich meine irgendwo im Forum hatte auch mal jemand geschrieben dass man die Servicearveiten nach FIN Eingabe bei MB Online zum Festpreis buchen konnte und das im Vergleich zum normalen Preis sehr günstig war.

Da ist der post:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ce#p273159

Der Link ist inaktiv, habs mal neu raus gesucht:
https://www.mercedes-benz.de/vans/servi ... ,GS0047060
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
greyhound (21 Dez 2024 17:47)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten