312D Glühkerzen wechseln ohne sie abzureißen
Re: 312D Glühkerzen wechseln ohne sie abzureißen
kannst ja die glühkerzen ganz einfach prüfen. den 5fach stecker am relais abziehen prüflampe auf batterie + klemmen und an die steckerkontakte halten. licht:ok, finster: tot. dann nur die tote(n) kerzen tauschen.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Habe eben mal die Kerzen mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft.Axel hat geschrieben: 23 Jun 2021 11:04 kannst ja die glühkerzen ganz einfach prüfen. den 5fach stecker am relais abziehen prüflampe auf batterie + klemmen und an die steckerkontakte halten. licht:ok, finster: tot. dann nur die tote(n) kerzen tauschen.
Die Kerze vom 2. Zylinder ist Tot.
Leider ist die vom 5. Zylinder so schlecht erreichbar, dass ich nicht mal den Kerzenstecker abziehen konnte.
Kerzen 1,3 und 4 sind in Ordnung.
Ich bestelle mal zwei Kerzen und fange mit der vom 2. Zylinder an, wenn die vom 5. auch platt ist muss ich halt schauen wie ich weiter mache.
miß am stecker beim relais, da geht das ohne verrenkungen
. stehen sogar die nummern der kerzen drauf am stecker, mußt genau schauen.

Axel
So, ich habe jetzt die defekte Glühkerze gewechselt, war überhaupt kein Problem.
Allerdings leuchtet die Vorglühlampe nach dem Starten immer noch.
Habe dann noch mal alle Kerzen durchgemessen, alle haben Durchgang.
Kann trotzdem eine oder mehrere defekt sein?
Oder kann es jetzt echt nur noch am Vorglührelais liegen?
Allerdings leuchtet die Vorglühlampe nach dem Starten immer noch.
Habe dann noch mal alle Kerzen durchgemessen, alle haben Durchgang.
Kann trotzdem eine oder mehrere defekt sein?
Oder kann es jetzt echt nur noch am Vorglührelais liegen?
An welcher Stelle hast du gemessen? Am Stecker beim Vorglührelais?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Genau dort.Vanagaudi hat geschrieben: 04 Jul 2021 14:37 An welcher Stelle hast du gemessen? Am Stecker beim Vorglührelais?
Hab jetzt noch mal den Widerstand gemessen, lag bei allen ca. bei 0,9 Ohm.
Als ich den Wagen heut gestartet hab, ging die Vorglühlampe im KI nach dem Starten aus.
Warum sie beim ersten Starten nach dem Wechsel noch mal anblieb verstehe ich nicht, aber jetzt ist ja alles in Ordnung.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Könnte noch ein Wackelkontakt am Stecker sein. Kontaktbrand oder einfach oxidiert. Kannst ja mal weiter beobachten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hy
Naja der Fehler ist noch im Motorsteuergerät gespeichert
Daher könnte die erneute Kontrolleuchte auch kommen

Naja der Fehler ist noch im Motorsteuergerät gespeichert

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Moin.
Ich mach den alten Thread nochmal auf weil er im moment so gut für mich passt auch wenn ich jetzt keinen 312d hab sondern den:
MB Sprinter, 4Zyl., 2,3l, 78PS, von 1997, zu1 708, zu2 4920407, ca. 325000 km
Ausgerechnet heute an Sylvester ist mir der Sprinter verrreckt. Ich hab die Glühkerzen geprüft und aktuell sind 3 Stk. tot. Das Vorglührelais ist neu.
Jetzt hab ich mich heute daran gemacht die Glühkerzen zu tauschen, neue hab ich da von Bosch, hab die Ansagbrücke mühsam runtergeschraubt und bekomme jetzt die Glühkerzen nicht raus.
Bevor jetzt jemand sagt Du musst den Motor heiß fahren, die Ansaugbrücke ist runter und dadurch das 3 Glühkerzen tot sind bekomme ich den Wagen eh nicht mehr gestartet.
Ich hab schon WD40 und Rostlöser verwendet und auch versucht den Kerzenschacht warm zu machen mit einem Werkzeugfön, aber nix geht. Die Kerze bewegt sich keinen Millimeter. Ich will die Glühkerzen ja auch nicht abreißen.
Leider hab ich keinen Drehmomentschlüssel der auch beim ausdrehen auslöst.
Tja, jetzt ist guter Rat teuer und das neue Jahr fängt echt sche...e an.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich hab mal ein paar Bilder angehangen damit Ihr Euch ein bißchen orientieren könnt.
Danke und guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Rookie65
Ich mach den alten Thread nochmal auf weil er im moment so gut für mich passt auch wenn ich jetzt keinen 312d hab sondern den:
MB Sprinter, 4Zyl., 2,3l, 78PS, von 1997, zu1 708, zu2 4920407, ca. 325000 km
Ausgerechnet heute an Sylvester ist mir der Sprinter verrreckt. Ich hab die Glühkerzen geprüft und aktuell sind 3 Stk. tot. Das Vorglührelais ist neu.
Jetzt hab ich mich heute daran gemacht die Glühkerzen zu tauschen, neue hab ich da von Bosch, hab die Ansagbrücke mühsam runtergeschraubt und bekomme jetzt die Glühkerzen nicht raus.
Bevor jetzt jemand sagt Du musst den Motor heiß fahren, die Ansaugbrücke ist runter und dadurch das 3 Glühkerzen tot sind bekomme ich den Wagen eh nicht mehr gestartet.
Ich hab schon WD40 und Rostlöser verwendet und auch versucht den Kerzenschacht warm zu machen mit einem Werkzeugfön, aber nix geht. Die Kerze bewegt sich keinen Millimeter. Ich will die Glühkerzen ja auch nicht abreißen.
Leider hab ich keinen Drehmomentschlüssel der auch beim ausdrehen auslöst.
Tja, jetzt ist guter Rat teuer und das neue Jahr fängt echt sche...e an.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich hab mal ein paar Bilder angehangen damit Ihr Euch ein bißchen orientieren könnt.
Danke und guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Rookie65
- Dateianhänge
Sprinter '97, 79 PS, 2,3l Motor
Hy
Mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen! Dann mit einer Halbzoll Ratsche und 12er Nuss drauf und vorsichtig lösen. Beim Oma 601 hatte ich da noch nie Ärger. Wobei es die jaschon ewig nicht mehr gibt

Drück dir die Daumen
Mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen! Dann mit einer Halbzoll Ratsche und 12er Nuss drauf und vorsichtig lösen. Beim Oma 601 hatte ich da noch nie Ärger. Wobei es die jaschon ewig nicht mehr gibt
Drück dir die Daumen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Danke Dir. Werde ich ausprobieren.
Reißen die Glühkerzen bei dem alten 2,3l Motor auch so schnell ab wie bei anderen Motoren?
Mit wieviel Drehmoment kann man denn an die Glühkerze dran gehen zum raus schrauben?
Gibt es da Erfahrungswerte? Oder nimmt man das Drehmoment vom rein schrauben? Und wenn ja, mit welchem Drehmoment werden die Glühkerzen angezogen?
Reißen die Glühkerzen bei dem alten 2,3l Motor auch so schnell ab wie bei anderen Motoren?
Mit wieviel Drehmoment kann man denn an die Glühkerze dran gehen zum raus schrauben?
Gibt es da Erfahrungswerte? Oder nimmt man das Drehmoment vom rein schrauben? Und wenn ja, mit welchem Drehmoment werden die Glühkerzen angezogen?
-
- Fast schon Admin
Da es versch Glühkerzengewinde gibt, gibt es auch versch Drehmomente. Nachzulesen normal auf der Herstellerseite. Lösemoment ist meist ein paar Nm höher möglich als Anzugsmoment.
Moin.
So, 2 Glühkerzen hab ich jetzt gewechselt so das ich jetzt 3 drin hab die hoffentlich funzen.
Ich hab jetzt den Tipp von Opa-R ausprobiert mit Rostlöser und einwirken lassen. Jetzt bin ich kurz davor das da wo der Sechskant angesetzt wird bei der Glühkerze fast rund ist und ich bin kurz vorm verzweifeln.
Was jetzt???
Ansaugbrücke wieder drauf und hoffen das er mit 3 Glühkerzen startet?
So, 2 Glühkerzen hab ich jetzt gewechselt so das ich jetzt 3 drin hab die hoffentlich funzen.
Ich hab jetzt den Tipp von Opa-R ausprobiert mit Rostlöser und einwirken lassen. Jetzt bin ich kurz davor das da wo der Sechskant angesetzt wird bei der Glühkerze fast rund ist und ich bin kurz vorm verzweifeln.
Was jetzt???
Ansaugbrücke wieder drauf und hoffen das er mit 3 Glühkerzen startet?
ich tät auf jeden fall die eine die noch ok war, auch gleich tauschen, dann hast du einmal drei ganz neue drin. und die mit dem abgenudelten sechskant - keine chance, da mit der gripzange ranzukommen? oder eine torx- nuss draufklopfen?
Axel
-
- Fast schon Admin