Öldruck Problem 177PS DAVA Motor

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Öldruck Problem 177PS DAVA Motor

Beitrag von Tomi#128 »

Themenstarter

Hallo an die Experten,
mein Crafter 430 Tkm geht in Notprogramm mit Fehler P164B00
Öldruck Schalter Fehlfunktion.
Hochdruck Schalter gewechselt, funktioniert auch.
Fehler bleibt....
Er geht mir in Notprogramm wegen zu niedrigen Öl Druck...habe ich ausgewertet auch schon über obd....
Hochdruck Schalter und heute Öldruck Regler neu eingebaut ( steht VW drauf genau wie das wo drin war,hat aber keine original Verpackung und hat nur 1/3 gekostet 40€)...das Problem bleibt bei heißen Öl ab 90°. Gleiches verhalten wenn ich Strom vom Regler nehme, müsste aber auf Hochdruck umschalten... Strom kommt habe mit kaltem Öl getestet!
Wenn ich aber bergab fahre ohne Gas und Drehzahl ab 2,5u/min hab ich Hochdruck 🤔🤔...genau so wenn ich bei 3000 vom Gas weg gehe Druck da...warum nicht mehr wenn ich gas gebe..... Eine Idee?
Hab noch frisches 5W30 bestellt jetzt ist 10000 km 0w drin...
Haben die pleullager so viel Luft das Druck bei Gas weg bleibt und wenn der Kolben Druck bekommt alles unten raus läuft?
Geräusche die Lagerschaden andeuten würden sind nicht vorhanden :shock:
Turbolader hat ca 100000 drauf,sonst läuft der Motor wunderschön,zieht durch und gut Dampf bis Öl warm wird und Fehler aufleuchtet.... Zündung aus -an, läuft wieder.....
Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
Tomi
DSC_3009.JPG
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Öldruck Problem 177PS DAVA Motor

Beitrag von Tomi#128 »

Themenstarter

Hallo zusammen,
es scheint keiner das Problem zu kennen.
Fehler habe ich gefunden.
Es war das verstopfte öl Ansaugrohr/Sieb.
Das Auto hatte vor ca 100Tkm einen Turbolader schaden.
Bei dem freundlichen hat dann aufgrund von den gefundenen Spänen Werkstatt Leiter NFZ gesagt es sieht aus wie die Turbolader schaufeln. Also für alle die so ein Schaden haben, vielleicht in den saueren Apfel beißen, Ölwanne abbauen und entsprechend Ansaugrohr Schnorchel wechseln und Späne entfernen bevor es weiter geht.
Die Reparatur habe ich selber am Boden durchgeführt. 8)
Eigentlich wollte ich die Ölpumpe komplett mit Riemen wechseln, Zahnriemen im Öl laufend, habe aber erst schauen wollen ob tatsächlich nur der Sieb war. Mach ich noch bei Gelegenheit.
Wünsche euch allen eine gute Fahrt!
Schöne Grüße Tomi
DSC_3048.JPG
IMG-20240627-WA0048.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tomi#128 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (29 Jun 2024 15:16), Ph1 (30 Jun 2024 20:19), Andreas H (10 Jul 2024 16:28)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Da muss mir mal einer erklären, wie Turboladerschaufeln, auch wenn sie klein gemahlen sind, in die Ölwanne gelangen können? Eigentlich können das nur Übrigbleibsel von dem Lager des Turbos sein. Das muss aber schon ein kapitaler Schaden gewesen sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

Themenstarter

Die Frage habe ich auch dem freundlichen gestellt, ich habe noch keinen Turbolader zerlegt um das persönlich beurteilen zu können .
Es sieht aber tatsächlich so aus wie Teile von den schaufeln...laut Vorbesitzer war damals Turbolader tot....
DSC_3054.JPG
Das habe ich noch aus der Wanne geholt....
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

Themenstarter

Hallo und gutes neues Jahr an euch alle!
Mittlerweile habe ich Zeit gefunden mein Motor auszubauen und mich an die Revision nach 440Tkm zu machen.
Motor ist noch ganz gut gelaufen,nur das Problem mit dem Öldruck bei Vollast,selbst mit nagelneuen Ölpumpe ist geblieben :?
Jetzt wundert mich dass auch nicht mehr....siehe Bilder im Anhang... Hauptlager sind hin, wie lange schon weiß ich nicht,wundert mich schon noch das er so lange noch gefahren ist.
Die Welle ist leicht eingelaufen und ich werde ihr Übermaß Lager gönnen, sowie Übermaß Kolben einbauen... Verschleiß war wirklich noch erträglich...bis auf die Lager....
AGR Schrott hat Ansaugrohr und Kanäle entsprechend zu gefüllt trotz Langstrecke....
Ventile und Führungen mache ich auch gleich neu.
Am Getriebe kommen noch neue Antriebswelle Hülsen im Differenzial rein.
Na ja wird schon :D
Jetzt viel Spaß bei den Bildern,die Späne habe ich bis jetzt aufbewahrt......doch kein Turbo Abrieb gewesen....
Schöne Grüße Tomi
1000012606.jpg
1000013039.jpg
1000013037.jpg
20241228_124855612.JPG
20241228_092635677.JPG
20241227_150715616.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tomi#128 für den Beitrag:
Schnafdolin (05 Jan 2025 18:47)
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von BARjoo »

Tomi#128 hat geschrieben: 05 Jan 2025 16:22 Motor ist noch ganz gut gelaufen,nur das Problem mit dem Öldruck bei Vollast,selbst mit nagelneuen Ölpumpe ist geblieben
Danke dass Du nochmals berichtest.

Ich staune dass der Motor, abgesehen vom genannten Problem, nach 440 TKm noch recht gut gelaufen ist. Diese üblichen verdammten AGR Probleme lassen diese Laufleistung eigentlich gar nicht erwarten. Oder hast Du ... ?

Ich wundere mich auch dass Du bei der Laufleistung unter den Metallspänen im Pumpensieb oder auch im Ölfilter keinen Abrieb des Ölpumpenzahnriemen gefunden hast.

Na viel Erfolg bei der Revision. Vielleicht findest Du ja auch noch in den Ölkanälen irgendwelche Verstopfungen. Muß ja einen Grund haben warum trotz neuer Pumpe und Sieb es Öldruckproblem blieb.

Beste Grüße
MANtge 130Kw Automatik Camper
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von BARjoo »

Tomi#128 hat geschrieben: 05 Jan 2025 16:22 Motor ist noch ganz gut gelaufen,nur das Problem mit dem Öldruck bei Vollast,selbst mit nagelneuen Ölpumpe ist geblieben
Danke dass Du nochmals berichtest.

Ich staune dass der Motor, abgesehen vom genannten Problem, nach 440 TKm noch recht gut gelaufen ist. Diese üblichen verdammten AGR Probleme lassen diese Laufleistung eigentlich gar nicht erwarten. Oder hast Du ... ?

Ich wundere mich auch dass Du bei der Laufleistung unter den Metallspänen im Pumpensieb oder auch im Ölfilter keinen Abrieb des Ölpumpenzahnriemen gefunden hast.

Na viel Erfolg bei der Revision. Vielleicht findest Du ja auch noch in den Ölkanälen irgendwelche Verstopfungen. Muß ja einen Grund haben warum trotz neuer Pumpe und Sieb es Öldruckproblem blieb.

Beste Grüße
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

Themenstarter

Hi,ich habe es geschrieben und Bild rein gestellt... Hauptlager Nr 4(3und 2) auch kaputt....die Späne sind von dem Lager. Verstopfung keine... einfach bei Vollast zu viel Öl an den Lagern durch gedruckt.... immerhin ist er über 100tkm trotzdem so gelaufen...da war turbo bzw Leitung kaputt... vermutlich...der ganzer Unterboden verspritzt gewesen. Warum gerade Lager Nr 4...? Kann ich euch sagen, genau dort ist die Bohrung zu der Öl Druckleitung vom turbo 8) ...
Bin fast fertig mit Revision, gerade am zusammen bauen... nächsten Samstag soll er wieder rein.
Schöne Grüße an alle
Wenn ich Zeit finde mache ich ein Bericht dazu... Differenzial habe ich auch noch gemacht....
20250126_172411764.JPG
20250126_142557791.JPG
20250125_151646296.JPG
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von BARjoo »

ich denke ich darf für alle reden die hier gelesen und geschrieben haben ...... wir drücken die Daumen !

Und lass uns dann an Deinem Erfolgserlebnis teilhaben.
Es ist immer schade wenn solche interessanten Threads dann hier ohne
Ergebnis enden
Antworten