Ein Hallo (hoi zäme) aus der Schweiz
Ein Hallo (hoi zäme) aus der Schweiz
Da wir inzwischen einen ausgedienten CH-Militärsprinter 413 (904) 4x4 Jg. 01 mit Sprintshift (abgelastet auf 3.5t) haben und ich auch schon vorgängig etwas dieses Forum durchstöbert habe wurde es an der Zeit vorstellig zu werden.
Ich heisse Felix und komme aus der Schweiz obwohl die D-Post näher ist als die von CH.
Der Name „belgier“ steht für belgischer Schäferhund.
Wir - Trix und ich (beide ü60) sind sonst in der Freizeit (richtig) Offroad unterwegs (ohne Sprinter).
Der Sprinter soll unser zukünftiges Reisemobil für den Winter werden= Skandinavien mitte Dez. bis ende Januar. Der erste Start ist diesen Dez. geplant.
Den Innenausbau mache ich selber aber vom Fahrzeug selber bin ich (leider) kein Schrauber.
Hier stehr Er mit 3.3t etwas unter 2.2t mit vollem Tank genau 2.7t
Ich heisse Felix und komme aus der Schweiz obwohl die D-Post näher ist als die von CH.
Der Name „belgier“ steht für belgischer Schäferhund.
Wir - Trix und ich (beide ü60) sind sonst in der Freizeit (richtig) Offroad unterwegs (ohne Sprinter).
Der Sprinter soll unser zukünftiges Reisemobil für den Winter werden= Skandinavien mitte Dez. bis ende Januar. Der erste Start ist diesen Dez. geplant.
Den Innenausbau mache ich selber aber vom Fahrzeug selber bin ich (leider) kein Schrauber.
Hier stehr Er mit 3.3t etwas unter 2.2t mit vollem Tank genau 2.7t
Gruss Felix
Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001 / Abgelastet auf 3.5t
Gewicht ohne Kiste (Tank voll) 2'180kg / mit Kiste (leer) 2'700kg
Re: Ein Hallo (hoi zäme) aus der Schweiz
Hallo Felix 
Willkommen im Forum
Leider verstehe ich als absoluter Sprintshift Fan nicht warum man dieses mit 4x4 kombiniert hat. Da SSG ja erst ab 7 km/h die Kupplung vollständig schließt. Aber da kannst ja du nix für! Viel Spass hier , hast bestimmt genug zu Lesen 
Willkommen im Forum
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Im Militär sind die meisten Fahrzeuge 4x4
Ohne 4x4 sowie Untersetzung und hintere Sperre hätte ich den gar nicht genommen.
Der Sprinter war auf 90km/h gedrosselt und seit letzter Woche wieder offen.
Mir wurde ans Herz gelegt nicht über 120km/h zu fahren da es alles zerlegen kann was den Antrieb betrifft.
Bei 150km/h ist die Programierung geregelt. Naja, wir haben es im norden auf Schnee und Eis eh nicht eillig.
Ich habe auch nicht das bedürfnis diese Kiste schneller zu fahren.
Wir waren bereits 3x im norden zu Winterzeiten.
2x mussten wir durch Unfall frühzeitig nach Hause.
Beim ersten Unfall ist der entgegenkommende eingeschlafen und zu uns rüber gekommen.
Das grosse Glück war, dass niemandem etwas passiert ist aber wir hatten beide ca. 80km/h auf dem Tacho.
Wir waren da mit unserem Iveco 40.10 unterwegs und ich konnte noch etwas nach rechts ausweichen damit es nicht mittig wurde.
Der Ford Mondeo fuhr durch den vorderen Radkasten und bei beiden hat es die komplette Radaufhängung raus gerissen.
Zu unserem Glück hat es an dieser Stelle eine Seitenleitplanke gehabt sonst wären wir mit überschlag die Böschung runter.
Beim Selbstunfall mit dem Toyota HJ61 bin ich in den Graben gefahren und da hat es die Vorderachse verschoben und die Blattfeder etwas verbogen.
Wir sind beide mal nicht über das Neujahr gekommen.
Wir haben bei einer Plauschrally Feb. 22 etwas den Narren am norden gefressen da ging es von Hamburg - Dänemark - Schweden - Norwegen - Finnland - Baltikum - Polen und zurück nach Hamburg
Ich muss ja nicht erklären wie es im Auto aus sieht, wenn es draussen -20° hat und keine Standheizung vorhanden ist
Die Eisschicht an den Scheiben ist innen dicker als aussen
Dieses Bild ist im Winter in der Schweiz bei einem Klaustreffen entstanden.
Ohne 4x4 sowie Untersetzung und hintere Sperre hätte ich den gar nicht genommen.
Der Sprinter war auf 90km/h gedrosselt und seit letzter Woche wieder offen.
Mir wurde ans Herz gelegt nicht über 120km/h zu fahren da es alles zerlegen kann was den Antrieb betrifft.
Bei 150km/h ist die Programierung geregelt. Naja, wir haben es im norden auf Schnee und Eis eh nicht eillig.
Ich habe auch nicht das bedürfnis diese Kiste schneller zu fahren.
Wir waren bereits 3x im norden zu Winterzeiten.
2x mussten wir durch Unfall frühzeitig nach Hause.
Beim ersten Unfall ist der entgegenkommende eingeschlafen und zu uns rüber gekommen.
Das grosse Glück war, dass niemandem etwas passiert ist aber wir hatten beide ca. 80km/h auf dem Tacho.
Wir waren da mit unserem Iveco 40.10 unterwegs und ich konnte noch etwas nach rechts ausweichen damit es nicht mittig wurde.
Der Ford Mondeo fuhr durch den vorderen Radkasten und bei beiden hat es die komplette Radaufhängung raus gerissen.
Zu unserem Glück hat es an dieser Stelle eine Seitenleitplanke gehabt sonst wären wir mit überschlag die Böschung runter.
Beim Selbstunfall mit dem Toyota HJ61 bin ich in den Graben gefahren und da hat es die Vorderachse verschoben und die Blattfeder etwas verbogen.
Wir sind beide mal nicht über das Neujahr gekommen.
Wir haben bei einer Plauschrally Feb. 22 etwas den Narren am norden gefressen da ging es von Hamburg - Dänemark - Schweden - Norwegen - Finnland - Baltikum - Polen und zurück nach Hamburg
Ich muss ja nicht erklären wie es im Auto aus sieht, wenn es draussen -20° hat und keine Standheizung vorhanden ist

Die Eisschicht an den Scheiben ist innen dicker als aussen

Dieses Bild ist im Winter in der Schweiz bei einem Klaustreffen entstanden.
Gruss Felix
- der.harleyman
- Wohnt hier
Hallo Felix,
auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir allzeit crash- und pannenfreie Fahrt!
Viele Grüße
Martin
auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir allzeit crash- und pannenfreie Fahrt!

Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

- Schnafdolin
- Wohnt hier
Herzlich willkommen hier mit deinem kleinen Monster. Schönes Auto!
Oh ja.... eure Skandinavienmacke kann ich gut verstehen. Und der Vorteil im Winter: die Mücken schlafen noch in den Sümpfen
Dafür gibts im Sommer keine Nacht. Das ist mir persönlich lieber 
Martin
Oh ja.... eure Skandinavienmacke kann ich gut verstehen. Und der Vorteil im Winter: die Mücken schlafen noch in den Sümpfen
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Grüezi Felix,
tolles Projekt! Viel Spaß damit.
Gruß Bernd
tolles Projekt! Viel Spaß damit.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.

Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Erstmal Danke für die nette Begrüssung von Euch.
Ich werde wenn es soweit ist (hoffentlich bald) ein neuer Fred aufmachen vom Ausbau.
1te Prio hat der Leichtausbau mit Bosch od. Itemprofile. Zuerst wollte ich 20mm nehmen aber ich glaube ich komme um die 30mm nicht herum.
Geplant ist auch eine Lichtmaschine von 200A da wir kein Solar verbauen.
Noch ist es wie ein leeres Papier
Die Wände und Decke sind 7cm dick mit XPS Isolation. Der Boden ist 8cm Dick. Die zusätzlichen Winkel an den Innenkanten wollte ich damit das ganze stabiler ist. Zuerst geht der Sprinter noch in die Garage damit die Heckstossstange noch etwas weiter nach hinten kommt (Unterfahrschutz nach geltender Norm)
Ich werde wenn es soweit ist (hoffentlich bald) ein neuer Fred aufmachen vom Ausbau.
1te Prio hat der Leichtausbau mit Bosch od. Itemprofile. Zuerst wollte ich 20mm nehmen aber ich glaube ich komme um die 30mm nicht herum.
Geplant ist auch eine Lichtmaschine von 200A da wir kein Solar verbauen.
Noch ist es wie ein leeres Papier
Die Wände und Decke sind 7cm dick mit XPS Isolation. Der Boden ist 8cm Dick. Die zusätzlichen Winkel an den Innenkanten wollte ich damit das ganze stabiler ist. Zuerst geht der Sprinter noch in die Garage damit die Heckstossstange noch etwas weiter nach hinten kommt (Unterfahrschutz nach geltender Norm)
Gruss Felix
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Hallo Felix,
willkommen im Sprinter-Forum
Wir kennen uns auch dem Mali-Forum .... da mein Ilex im September verstorben ist bekommen wir im März nun einen neuen Mali Welpen 
willkommen im Sprinter-Forum

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ich habe Dir soeben beim Dovra geantwortet und gedacht, dass ich diesen Username in einem anderen Forum schon gesehen habe.
Mein grosser (Byron/Avatar) ist vor 3J mit 14.5J gestorben und die Kleine (Halbschwester von Byron) von Trix wird bald 15j.
Ich wünsche Die gutes gelingen und unbeschwerte Zeit mit dem Neuzugang im März.
Beim Essen waren die auch immer brav unter dem Tisch
Noch was= Trix war auf facebook im ehem. Maliforum und Ihr Konto wurde gehackt und seit dem kommt Sie dort nicht mehr rein.
Mein grosser (Byron/Avatar) ist vor 3J mit 14.5J gestorben und die Kleine (Halbschwester von Byron) von Trix wird bald 15j.
Ich wünsche Die gutes gelingen und unbeschwerte Zeit mit dem Neuzugang im März.
Beim Essen waren die auch immer brav unter dem Tisch

Gruss Felix
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Ilex ist auch 15 Jahre geworden, ein gutes Alter für einen Schäferhundbelgier hat geschrieben: 15 Feb 2025 13:50 Mein grosser (Byron/Avatar) ist vor 3J mit 14.5J gestorben und die Kleine (Halbschwester von Byron) von Trix wird bald 15j.

W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
und sie geben einem so viel.asap hat geschrieben: 15 Feb 2025 13:59
Ilex ist auch 15 Jahre geworden, ein gutes Alter für einen Schäferhund![]()
Ich habe aber seit dem keinen mehr, es passt für mich momentan nicht. Ich hatte 2 tolle belgier (Tervueren + Malinois) hintereinander.
Gruss Felix