Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
fizzilee
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t

Beitrag von fizzilee »

Hallo,
ich habe vor bei meinen 318er Iglhaut Bj2007 vorne die Bremse zu erneuern. Wäre jetzt hochinteressant welche Optionen man verfolgen sollte ... :D
Mansi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mansi »

Guten Morgen zusammen,

ich bekomme die Sättel von Anax und werde diese dann versuchen an meinen 319 Igelhaut zu montieren. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass dabei weiterhin nur die kleinen Beläge verwendet werden können. Diese sitzen ja im Sattelhalter und der bleibt ja der von kleinen Sattel. Man hat dann also nur die größeren Bermskolben und dadurch theoretisch eine andere Kraftübersetzung zwischen Hauptbremszylinder und Bremssätteln vorn.

Gruß
Thomas
W906 319 2016 Kasten Selbstausbauwomo mit Iglhautumbau
Mansi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mansi »

Hallo an die Bremsenfront.

Ich melde Vollzug. Die Sättel vom 5 t sind an meinem 3,5 t montiert. Sie passen mit geringfügigen Schleifarbeiten am Sattel und Nachbiegen der Führungsbleche hervorragend auf die Sattelhalter. Also wer sich leichte Anpassungen zutraut kann den Umbau sicher angehen. Ohne Werkstatt und Erfahrung beim Schrauben ist es aber eher nicht zu empfehlen. Anbei ein paar Fotos:
alter Sattel noch montiert
alter Sattel noch montiert
neuer Sattel montiert
neuer Sattel montiert
Führungsblech oben nachgebogen
Führungsblech oben nachgebogen
Führungsblech unten nachgebogen
Führungsblech unten nachgebogen
Der Pedalweg ist, wie erwartet, etwas länger aber dafür bekommt man eine bessere Bremswirkung bei geringerer Pedalkraft. Ich schaff es jetzt tatsächlich die Vorderräder bei trockener Straße mal in den ABS-Regelbereich zu bekommen. Das war mit den kleinen Sätteln bei meinen 265/75R16 Rädern so nicht möglich.

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mansi für den Beitrag (Insgesamt 2):
fuzzy-baer (11 Mai 2025 21:41), Torstbert (14 Mai 2025 11:52)
W906 319 2016 Kasten Selbstausbauwomo mit Iglhautumbau
Antworten