Marokko Euro 6

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Marokko Euro 6

#16 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

wir sind mit dem OM654 in Marokko 6.000 Km gefahren und haben immer Total Exellium getankt.
Der DPF hat normal Abständen regeneriert.
@ Bernd. Im Gebrige, offroad braucht der OM654 ordentlich Ad Blue. Pack dir 5 Liter ein. Gemäß: Haben ist besser als suchen.
Gruß
Joachim
PS bei 7 Meter Länge findest du sicher einen Platz :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (31 Mär 2025 15:18), DOC (21 Mai 2025 11:17)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1918
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Marokko Euro 6

#17 

Beitrag von MobilLoewe »

Heute das erste Mal in Midelt bei TotalEnergies Diesel Excellium getankt für ca. 1,17 Euro den Liter. :wink:

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1918
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Marokko Euro 6

#18 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo zusammen,

wir stehen gerade im Hafen von Tanger-Med und warten das wir auf die Fähre nach Algeciras fahren können.

Rund 3.300 Kilometer sind wir in Marokko gefahren, stets TotalEnergies Excellium Diesel getankt. Nur heute bei Shell Power Diesel für die restlichen Dirham getankt. Der Sprinter lief bestens... :wink:

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Marokko Euro 6

#19 

Beitrag von JoachimG »

Hallo Bernd,

alle wieviele KM hat denn der DPF regeneriert?
Hast du Buch geführt?

Gute und sichere Heimreise
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1918
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Marokko Euro 6

#20 

Beitrag von MobilLoewe »

JoachimG hat geschrieben: 06 Mai 2025 16:05 Hallo Bernd,

alle wieviele KM hat denn der DPF regeneriert?
Hast du Buch geführt?

Gute und sichere Heimreise
Gruß
Joachim
Hallo Joachim, darauf habe ich nicht darauf geachtet. 8)

Danke, ich freue mich auf die 2.500 Kilometer... :lol:

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Marokko Euro 6

#21 

Beitrag von Arnd100 »

JoachimG hat geschrieben: 06 Mai 2025 16:05 Hallo Bernd,

alle wieviele KM hat denn der DPF regeneriert?
Hast du Buch geführt?

Gute und sichere Heimreise
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

ich fahre den OM 651. Wir haben in Marokko immer Diesel getankt, an Tankstellen wo die Angabe 10 ppm Schwefel an der Zapfsäule stand.
Ich habe Buch geführt über die Regenerationen. Sie haben sich gegenüber Europa nicht verändert.

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Marokko Euro 6

#22 

Beitrag von Helmut4x4 »

Auf welches Intervall bist du denn gekommen?
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: Marokko Euro 6

#23 

Beitrag von Arnd100 »

Helmut4x4 hat geschrieben: 14 Mai 2025 20:13 Auf welches Intervall bist du denn gekommen?
Hallo Helmut,

ca 600 km auf normalen Strecken.
Bei langsamer Fahrt auf kleinen Strecken
z. B. im hohen Atlas, komme ich auf 400 km.

Gruß Arnd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arnd100 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Helmut4x4 (15 Mai 2025 05:51), fuzzy-baer (15 Mai 2025 05:53)
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Marokko Euro 6

#24 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Hallo zusammen,

wir haben auf 3.200km bei Shell oder Total den einfachen Diesel getankt. Keinerlei Probleme mit dem Motor. Auf die Regenerationsintervalle habe ich nicht geachtet.

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1918
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Marokko Euro 6

#25 

Beitrag von MobilLoewe »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 15 Mai 2025 07:22 Hallo zusammen,

wir haben auf 3.200km bei Shell oder Total den einfachen Diesel getankt. Keinerlei Probleme mit dem Motor. Auf die Regenerationsintervalle habe ich nicht geachtet.

Gruß Willy
Willy, der normale Diesel liegt von der Qualität unter dem europäischen Diesel. Der Aufpreis für Total Excellium oder Shell Power ist in Marokko mit ca. 4 bis 5 Cent gering. Das habe ich meinem OM 654 gegönnt, verbunden mit der Hoffnung auf weniger Rückstände.

Gruß Bernd aus Frankreich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
velomox@gmx.de (15 Mai 2025 10:14), DOC (15 Mai 2025 13:26)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 15 Okt 2012 19:51

Re: Marokko Euro 6

#26 

Beitrag von DOC »

Du fährst ja gerade zurück Bernd. Wie war es denn klimatisch und Sicherheitsmaßnahmen? Grüsslis Peter - will nä Jahr hin!
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1918
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Marokko Euro 6

#27 

Beitrag von MobilLoewe »

DOC hat geschrieben: 15 Mai 2025 13:29 Du fährst ja gerade zurück Bernd. Wie war es denn klimatisch und Sicherheitsmaßnahmen? Grüsslis Peter - will nä Jahr hin!
Temperaturen in dieser Zeit analog europäischer Sommer, sehr angenehm, oft kühle Nächte. Was meinst du mit Sicherheitsmaßnahmen? Am Mobil keine. Allerdings sind wir keine Freisteher.

Gruß Bernd aus Dole
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
DOC (15 Mai 2025 19:36)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Regent
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 15 Mai 2025 16:31

Re: Marokko Euro 6

#28 

Beitrag von Regent »

DOC hat geschrieben: 15 Mai 2025 13:29 Du fährst ja gerade zurück Bernd. Wie war es denn klimatisch und Sicherheitsmaßnahmen? Grüsslis Peter - will nä Jahr hin!
Es ist ratsam sich penibel an die Verkehrsregeln zu halten. Im Prinzip steht da an jeder Kreuzung und hinter jedem Busch eine Polizeikontrolle.

Wir waren vorletztes Jahr dort. Einmal habe ich, schon ziemlich in der Pampe, an einem Stopschild nicht explizit mehrere Sekunden gestanden, sondern lediglich bis zum Stand runtergebremst und dann, weil alles frei war, direkt wieder Gas geben um weiter zu fahren. Sofort kam ein Verkehrspolizist aus einem Gebüsch gesprungen und hat mich angehalten. Ausgiebige Kontrolle aller Papiere, Rücksprache mit Vorgesetzten. Da wir uns sehr einsichtig und kooperativ verhalten haben, sind wir mit einer längeren Standpauke und mündlicher Verwarnung davon gekommen, aber wirklich brauchen tut man sowas nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Regent für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Mai 2025 18:01)
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1918
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Marokko Euro 6

#29 

Beitrag von MobilLoewe »

Regent hat geschrieben: 16 Mai 2025 15:44
DOC hat geschrieben: 15 Mai 2025 13:29 Du fährst ja gerade zurück Bernd. Wie war es denn klimatisch und Sicherheitsmaßnahmen? Grüsslis Peter - will nä Jahr hin!
Es ist ratsam sich penibel an die Verkehrsregeln zu halten. Im Prinzip steht da an jeder Kreuzung und hinter jedem Busch eine Polizeikontrolle.
Das stimmt, ich habe zweimal 150 Dirham (ca. 15 Euro) bezahlt, 60 kmh Schilder, 69 kmh und 71 kmh mit der Laserpistole gemessen. Aber wir unterstützen doch gerne den marokkanischen Staat... :lol:

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Marokko Euro 6

#30 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Regent hat geschrieben: 16 Mai 2025 15:44
Es ist ratsam sich penibel an die Verkehrsregeln zu halten. Im Prinzip steht da an jeder Kreuzung und hinter jedem Busch eine Polizeikontrolle.

Wir waren vorletztes Jahr dort. Einmal habe ich, schon ziemlich in der Pampe, an einem Stopschild nicht explizit mehrere Sekunden gestanden, sondern lediglich bis zum Stand runtergebremst und dann, weil alles frei war, direkt wieder Gas geben um weiter zu fahren. Sofort kam ein Verkehrspolizist aus einem Gebüsch gesprungen und hat mich angehalten. Ausgiebige Kontrolle aller Papiere, Rücksprache mit Vorgesetzten. Da wir uns sehr einsichtig und kooperativ verhalten haben, sind wir mit einer längeren Standpauke und mündlicher Verwarnung davon gekommen, aber wirklich brauchen tut man sowas nicht...
An die Verkehrsregeln halten schließt durchgezogene weiße Linien ein. Überholen eines 12km/h fahrenden LKW mit überfahren der Linie 400 Dirham. An den allermeisten Kontrollen werden Touris durchgewunken. Dennoch sollte man stehen bleiben bis explizit weitergewunken wird. Die Polizisten sind höflich aber bestimmt. Protests/ Widersprüche sind zwecklos.

Wer kann vermeidet die Innenstädte größerer Ortschaften zwischen 09:00 und 20:00 Uhr besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Mai 2025 21:19)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Antworten