Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
- Guy Incognito
- Stammgast
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Guten Morgen zusammen,
Ich kann nur immer wieder dazu raten die Fachleute zu fragen. Das ist in diesem Fall der Hersteller der Batterie (en) sowie der Ladeelektronik (en).
Die Händler sind, das ist meine Erfahrung über mittlerweile dreierlei Fahrzeuge/Ausbauer, in den seltensten Fällen aussagekräftig zu speziellen Technikthemen! Zum Glück bin ich mit einem sehr engagierten Händler mit toller und wirklich professioneller Werkstatt gesegnet. Aber auch die kommen ganz schnell an ihre Grenzen wenn es mehr als das übliche Plug & Play ist.
Den Kontakt zu Votronic, BOS und Schaudt kann man im www ganz leicht finden und herstellen.
Grüße Jan
Ich kann nur immer wieder dazu raten die Fachleute zu fragen. Das ist in diesem Fall der Hersteller der Batterie (en) sowie der Ladeelektronik (en).
Die Händler sind, das ist meine Erfahrung über mittlerweile dreierlei Fahrzeuge/Ausbauer, in den seltensten Fällen aussagekräftig zu speziellen Technikthemen! Zum Glück bin ich mit einem sehr engagierten Händler mit toller und wirklich professioneller Werkstatt gesegnet. Aber auch die kommen ganz schnell an ihre Grenzen wenn es mehr als das übliche Plug & Play ist.
Den Kontakt zu Votronic, BOS und Schaudt kann man im www ganz leicht finden und herstellen.
Grüße Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rosi (27 Mai 2025 09:11), v-dulli (27 Mai 2025 10:54)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Je nach dem an wen man dabei gerät, gibt es eh nur Marketingquatsch und keine wirklich hilfreiche Antwort. Das zeigt sich regelmäßig beim Kontakt zum "Support"Guy Incognito hat geschrieben: 27 Mai 2025 08:51 Die Händler sind, das ist meine Erfahrung über mittlerweile dreierlei Fahrzeuge/Ausbauer, in den seltensten Fällen aussagekräftig zu speziellen Technikthemen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Guy Incognito (27 Mai 2025 17:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Da habe ich in der jüngeren Zeit ganz ordentliche Erfahrungen gemacht, zweimal mit dem Hymer Service Kontakt gehabt. Problem bezogene Antworten, wenn auch das "geschiebene Wort" zu Verständnis Nachfragen auf beiden Seiten geführt hatte.v-dulli hat geschrieben: 27 Mai 2025 10:57Je nach dem an wen man dabei gerät, gibt es eh nur Marketingquatsch und keine wirklich hilfreiche Antwort. Das zeigt sich regelmäßig beim Kontakt zum "Support"Guy Incognito hat geschrieben: 27 Mai 2025 08:51 Die Händler sind, das ist meine Erfahrung über mittlerweile dreierlei Fahrzeuge/Ausbauer, in den seltensten Fällen aussagekräftig zu speziellen Technikthemen!
Auch mit meinem Händler bin ich zufrieden, recht schnelle lösungsorientierte Rückmeldungen von einem Werkstattleiter mit Erfahrung.
Alles unter dem Aspekt, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus...

Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Hattest Du nicht gerade davon berichtet dass man die etwas erzählt hat was offensichtlich falsch ist?MobilLoewe hat geschrieben: 27 Mai 2025 11:15Da habe ich in der jüngeren Zeit ganz ordentliche Erfahrungen gemacht, zweimal mit dem Hymer Service Kontakt gehabt. Problem bezogene Antworten, wenn auch das "geschiebene Wort" zu Verständnis Nachfragen auf beiden Seiten geführt hatte.v-dulli hat geschrieben: 27 Mai 2025 10:57Je nach dem an wen man dabei gerät, gibt es eh nur Marketingquatsch und keine wirklich hilfreiche Antwort. Das zeigt sich regelmäßig beim Kontakt zum "Support"Guy Incognito hat geschrieben: 27 Mai 2025 08:51 Die Händler sind, das ist meine Erfahrung über mittlerweile dreierlei Fahrzeuge/Ausbauer, in den seltensten Fällen aussagekräftig zu speziellen Technikthemen!
Auch mit meinem Händler bin ich zufrieden, recht schnelle lösungsorientierte Rückmeldungen von einem Werkstattleiter mit Erfahrung.
Alles unter dem Aspekt, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus...![]()
Gruß Bernd
Die Kamera, egal ob oben oder unten hat nichts mit dem Radar zu tun der immer unten sitzt.
Der Abstandsradar ist schon alt und sitzt, bei MB, immer unten, egal ob im V, Sprinter, Actros oder sonst einem Modell.
Und das hat nichts damit zu tun wie man in den Wald ruft. Ich habe selbst lange genug im Kundendienst gearbeitet um Antworten, in meinem Bereich, beurteilen zu können. Unter anderem 14 Jahre Service24h im Nfz-Bereich - vom Vito bis zum Reisebus.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Guy Incognito (27 Mai 2025 18:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- vanillaoverland
- Ganz neu hier
Danke nochmals für die Inputs.
Ich habe den Solarregler nun stromlos gemacht (Batterie, Solarpanels und Sicherung raus). Nun zeigt er einen Ladevorgang, sowie Volt und Ampere im Smart Display.
Ich habe ihn zudem aufs Blei-Ladeprogramm gestellt. Da Hymer keinen Temperatursensor verbaut, gehen die LifePo-Programme nicht und das Bleiprogramm passt von den Spannungen am besten und wird so auch im Manual der BOS Batterien beschrieben.
Den Ladebooster habe ich auf LifePo gestellt, mit Kennlinie C3 und minimaler Ampere (45). Ich hoffe, das passt so, warte aber noch auf Antworten von den Spezis.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem "Votronic StandBy Charger Pro"? Ich denke, ich werde dies nachrüsten lassen, um die "mühsame" Starterbatterie des Sprinter zu laden.
Grüsse
Ich habe den Solarregler nun stromlos gemacht (Batterie, Solarpanels und Sicherung raus). Nun zeigt er einen Ladevorgang, sowie Volt und Ampere im Smart Display.
Ich habe ihn zudem aufs Blei-Ladeprogramm gestellt. Da Hymer keinen Temperatursensor verbaut, gehen die LifePo-Programme nicht und das Bleiprogramm passt von den Spannungen am besten und wird so auch im Manual der BOS Batterien beschrieben.
Den Ladebooster habe ich auf LifePo gestellt, mit Kennlinie C3 und minimaler Ampere (45). Ich hoffe, das passt so, warte aber noch auf Antworten von den Spezis.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem "Votronic StandBy Charger Pro"? Ich denke, ich werde dies nachrüsten lassen, um die "mühsame" Starterbatterie des Sprinter zu laden.
Grüsse
Hymer GCS 600 4x4 (Bj25)
vorher: VW T5 4x4 (Bj13)
vorher: VW T5 4x4 (Bj13)
-
- Ganz neu hier
Wir haben den Grand Canyon S Modell 2025 neu gekauft, Hymer Smart Batterie System mit 2 Aufbaubatterien, kein Solar, kein Wechselrichter. Bei ausgeschaltetem Elektroblock und zusätzlich Massestecker ab (Rat des Händlers) verliert die Aufbaubatterie 20 % in 10 Tagen. Ohne gezogenen Massestecker ist der Verlust noch deutlich höher. Parallel verliert auch die Starterbatterie an Spannung und steht gem. Mercedes-App nach 10 Tagen auf "Teilgeladen", nach 12 Tagen auf "Sehr niedrig". Nach zwei Reparaturversuchen kommen Händler und Hymer zu der Ansicht, dass sich die Ruhestromverluste im Sollbereich bewegen. Hat jemand von Euch mit ähnlichen Erfahrungen schon mal juristische Unterstützung zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen in Anspruch genommen?
Hallo,
bei all den Elektro Spielereien in den neuen Auto s ist es normal, daß Strom auch im Ruhemodus verbraucht wird.
Wie da ein Jurist den Verbrauch senken soll, ist mir ein Rätsel.
Der Fehler liegt in der Ausstattung. Ohne solar kommt Strom nur beim fahren. Mein Auto steht hinter dem Haus und selbst bei längerem Stand sind die Batterien immer voll.
LG Horst
bei all den Elektro Spielereien in den neuen Auto s ist es normal, daß Strom auch im Ruhemodus verbraucht wird.
Wie da ein Jurist den Verbrauch senken soll, ist mir ein Rätsel.
Der Fehler liegt in der Ausstattung. Ohne solar kommt Strom nur beim fahren. Mein Auto steht hinter dem Haus und selbst bei längerem Stand sind die Batterien immer voll.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Der Verbrauch des Aufbaus im Stand ist leider normal. Wenn man (unverständlicherweise) kein Solar hat, dann hilft bei längeren Standzeiten nur regelmäßig mit 230 Volt nachzuladenGrandCanyonNutzer hat geschrieben: 11 Jun 2025 10:46 Wir haben den Grand Canyon S Modell 2025 neu gekauft, Hymer Smart Batterie System mit 2 Aufbaubatterien, kein Solar, kein Wechselrichter. Bei ausgeschaltetem Elektroblock und zusätzlich Massestecker ab (Rat des Händlers) verliert die Aufbaubatterie 20 % in 10 Tagen. Ohne gezogenen Massestecker ist der Verlust noch deutlich höher. Parallel verliert auch die Starterbatterie an Spannung und steht gem. Mercedes-App nach 10 Tagen auf "Teilgeladen", nach 12 Tagen auf "Sehr niedrig". Nach zwei Reparaturversuchen kommen Händler und Hymer zu der Ansicht, dass sich die Ruhestromverluste im Sollbereich bewegen. Hat jemand von Euch mit ähnlichen Erfahrungen schon mal juristische Unterstützung zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen in Anspruch genommen?
Der Mercedes Stromverbrauch im Stand ist ebenfalls normal und lässt sich deutlich reduzieren, indem man den Ruhezustand über das MBUX aktiviert.
Juristisch hier was zu erreichen halte ich für aussichtslos.
Gruß Bernd
Neues Spiel, neues Sprinter Glück... 

- Guy Incognito
- Stammgast
Hallo @GrandCanyonNutzer,
ich kann dir technisch nicht wirklich weiterhelfen. Unser Fahrzeug BJ. 2022 hat ein gänzlich anderes Setup. Aber auch wesentlich weniger Ruhestrom.
Meiner Erfahrung nach haben leider die wenigsten Werkstätten und Händler wirklich Ahnung von dem was sie verkaufen. Daher lege ich dir ans Herz mit dem Hersteller der Aufbaubatterien zu sprechen. Das "alte" Hymer Smart Batterie System kam von BOS. Ob das noch immer so so weiß ich nicht!
Bei solch einem hohen Spannungsabfall in der kurzen Zeit könnte auch eine fehlerhafte Ladekennlinie das grundsätzliche Problem sein. Hier müsste man sich mit dem Ladegerät genau auseinandersetzen. Auch hier empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller dessen.
Wenn das alles nichts hilft, kann ich dir meinen Händler empfehlen. Der ist überdurchschnittlich gut und kann dir im Gespräch mit Hymer sicher weiterhelfen.
Grüße Jan
ich kann dir technisch nicht wirklich weiterhelfen. Unser Fahrzeug BJ. 2022 hat ein gänzlich anderes Setup. Aber auch wesentlich weniger Ruhestrom.
Meiner Erfahrung nach haben leider die wenigsten Werkstätten und Händler wirklich Ahnung von dem was sie verkaufen. Daher lege ich dir ans Herz mit dem Hersteller der Aufbaubatterien zu sprechen. Das "alte" Hymer Smart Batterie System kam von BOS. Ob das noch immer so so weiß ich nicht!
Bei solch einem hohen Spannungsabfall in der kurzen Zeit könnte auch eine fehlerhafte Ladekennlinie das grundsätzliche Problem sein. Hier müsste man sich mit dem Ladegerät genau auseinandersetzen. Auch hier empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller dessen.
Wenn das alles nichts hilft, kann ich dir meinen Händler empfehlen. Der ist überdurchschnittlich gut und kann dir im Gespräch mit Hymer sicher weiterhelfen.
Grüße Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
- Rosi (12 Jun 2025 09:32)
Murks ab Werk für teures Geld
Ein NiBi Flair Bj. 2021 des amerikanischen Wohnmobilkombinats ist trotz deren orig. zus. Energiepaketes 4x100Ah LFePO4 für zzgl. >10T€ Aufpreis bei ausgeschaltetem Aufbau binnen 4 Wochen quasi entladen.
Hatte man die Hubstützen beim Abstellen heruntergefahren, um die Achsen/Reifen zu entlasten, kommt jedoch seitlich nicht an die Klappe, hinter der sich die Steckdose für den Landstrom befindet, könnte man lediglich den Motor solange laufenlassen, bis die Aufbaubatterien geladen sind, oder fängt an einem Wohnmobil für 1/4 Mio € an, zu basteln/fummeln
Hatte man die Hubstützen beim Abstellen heruntergefahren, um die Achsen/Reifen zu entlasten, kommt jedoch seitlich nicht an die Klappe, hinter der sich die Steckdose für den Landstrom befindet, könnte man lediglich den Motor solange laufenlassen, bis die Aufbaubatterien geladen sind, oder fängt an einem Wohnmobil für 1/4 Mio € an, zu basteln/fummeln

324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Welche genaue Funktion hat dieser Massestecker, die Batterien von Masse trennt er offensichtlich nicht.GrandCanyonNutzer hat geschrieben: 11 Jun 2025 10:46 Bei ausgeschaltetem Elektroblock und zusätzlich Massestecker ab (Rat des Händlers) verliert die Aufbaubatterie 20 % in 10 Tagen. Ohne gezogenen Massestecker ist der Verlust noch deutlich höher. Parallel verliert auch die Starterbatterie an Spannung und steht gem. Mercedes-App nach 10 Tagen auf "Teilgeladen", nach 12 Tagen auf "Sehr niedrig". Nach zwei Reparaturversuchen kommen Händler und Hymer zu der Ansicht, dass sich die Ruhestromverluste im Sollbereich bewegen.
Eine fahrzeugseitige Selbstentladung ist normal, außer man hat einen Batterietrennschalter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hallo zusammen!
Weiß jemand, wo ich gute Sitzbezüge für meinen HGCS (Baujahr 2024) finde? Nicht die Standardbezüge, die angeblich für alle Modelle geeignet sind, sondern wirklich nur für dieses Modell. Die Kopfstütze ist separat eingebaut und es gibt auch eine Verlängerung an der Vorderseite des Sitzes, die ich gerne behalten möchte. Ich habe auch keine Lust, über 2000 Euro bei einem Sitzhersteller auszugeben.
Gruss
Peter
Weiß jemand, wo ich gute Sitzbezüge für meinen HGCS (Baujahr 2024) finde? Nicht die Standardbezüge, die angeblich für alle Modelle geeignet sind, sondern wirklich nur für dieses Modell. Die Kopfstütze ist separat eingebaut und es gibt auch eine Verlängerung an der Vorderseite des Sitzes, die ich gerne behalten möchte. Ich habe auch keine Lust, über 2000 Euro bei einem Sitzhersteller auszugeben.
Gruss
Peter
-
- Ganz neu hier
Was bedeutet „Massestecker ab“ genau? Wenn man den Minuspol der Batterie vom System trennt, kann man dieser keine Ladung entnehmen, sprich es kann kein Strom fließen.GrandCanyonNutzer hat geschrieben: 11 Jun 2025 10:46 Bei ausgeschaltetem Elektroblock und zusätzlich Massestecker ab (Rat des Händlers) verliert die Aufbaubatterie 20 % in 10 Tagen
Jm2c
Marco
MB1120AF Bj 1991 mit 4.5m Wohnkabine für die Große Reise.
im Zulauf MB GCS700 4x4 für kleine Fluchten aus dem Alltag.
im Zulauf MB GCS700 4x4 für kleine Fluchten aus dem Alltag.