Laut Mercedes hat mein Sprinter keine Backup-Batterie mehr... Sondern nur noch den Spannugswandler/Spannugsüberwacher (so heißt das, laut Mechaniker). Es geht ein Stecker mit ich meine 4 Kabeln dran. Kein +- wie bei den Batterien. Aber vllt hast du auch recht.Fachmann hat geschrieben: 24 Jun 2025 22:57 Das was du getauscht hast ist kein Spannungswandler sondern die besagte Backup Batterie. Wurde oft im PKW Bereich verbaut deswegen auch die 205er Teilenummer.
907 4x4 Backup Batterie Störung
-
- Ganz neu hier
Re: 907 4x4 Backup Batterie Störung

Evt. Hat man der Software noch nicht verraten das kan das Teil jetzt Spannungswandler oder Spannungsstabilisator nennt ....vermutlich ist es tatsächlich nach wie vor eine Puffer Batterie .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

-
- Stammgast
hallo
bei meinem sprinter wurde nachdem ich das fahrzeug nach meiner 3 monatstour in dubai wieder abgestellt habe,die batterie abgeklemmt.
nach wieder drei monaten kam ich zurück und habe das fahrzeug nach dem anklemmen gestartet.
dann kam das symbol,backup batterie defekt.
bin dann von dubai in 13 tagen über den irak nach hause gefahren,da ich mich aus privaten termingründen etwas in eile war.
ein parken unterwegs und von der türkei nach hause fliegen ist nicht ganz einfach.
sowas geht problemlos in z.b. marokko,aber nicht in der türkei.
auch bei den grenzformalitäten,einreise, müssen die türken noch viel lernen,vor allem englisch,wenn man von unten kommt.
da könnten die türken von den irakern und vor allem von den kurden noch viel lernen.
habe dann bei meinem örtlichen mercedeshändeler eine neue backup batterie mitgenommen.
die batterie sitzt unter dem fahrersitz und die konnte ich problemlos selbst wechsel.
gruss matthias
bei meinem sprinter wurde nachdem ich das fahrzeug nach meiner 3 monatstour in dubai wieder abgestellt habe,die batterie abgeklemmt.
nach wieder drei monaten kam ich zurück und habe das fahrzeug nach dem anklemmen gestartet.
dann kam das symbol,backup batterie defekt.
bin dann von dubai in 13 tagen über den irak nach hause gefahren,da ich mich aus privaten termingründen etwas in eile war.
ein parken unterwegs und von der türkei nach hause fliegen ist nicht ganz einfach.
sowas geht problemlos in z.b. marokko,aber nicht in der türkei.
auch bei den grenzformalitäten,einreise, müssen die türken noch viel lernen,vor allem englisch,wenn man von unten kommt.
da könnten die türken von den irakern und vor allem von den kurden noch viel lernen.
habe dann bei meinem örtlichen mercedeshändeler eine neue backup batterie mitgenommen.
die batterie sitzt unter dem fahrersitz und die konnte ich problemlos selbst wechsel.
gruss matthias
Hallo Zusammen,
ich vermute mal, dass diese Backup Batterie für das e-call System ist.
Wenn bei einem Unfall die Airbags auslösen wird meines Wissens nach auch die Stromversorgung durch die Starterbatterie gekappt. Damit hätte das e-call keinen Strom mehr zum Telefonieren.
Bei den Systemen von VW und BMW ist diese Backup Batterie eine Lithium Batterie so ähnlich wie sie in den Rauchmeldern verbaut ist. Die ist dann direkt im Steuergerät/Telematikmodul verbaut und der Wechsel dadurch schwieriger.
VG, Ronny
Wenn bei einem Unfall die Airbags auslösen wird meines Wissens nach auch die Stromversorgung durch die Starterbatterie gekappt. Damit hätte das e-call keinen Strom mehr zum Telefonieren.
Bei den Systemen von VW und BMW ist diese Backup Batterie eine Lithium Batterie so ähnlich wie sie in den Rauchmeldern verbaut ist. Die ist dann direkt im Steuergerät/Telematikmodul verbaut und der Wechsel dadurch schwieriger.
VG, Ronny
-
- Ganz neu hier
Ich hab das mal aufgemacht. Es scheinen so eine Art Kondensatoren zu sein. Oder doch einfach kleine Batterien!? Wie schon geschrieben wurde.
Man sieht schön, wie das eine Teil abgefault ist... Wenn aber Säure, oder? Lithium sähe doch anders aus!?
Man sieht schön, wie das eine Teil abgefault ist... Wenn aber Säure, oder? Lithium sähe doch anders aus!?

-
- Ganz neu hier
Ja genau. Hab die Dinger mal gegoogelt...
Hätte man vllt sogar neu einlöten können! Wenn denn die Plantiene keinen Fraß hat

-
- Kennt sich schon aus
Mein Händler sagt, die Backup Batterie ist für das MBUX, damit bei StartStop das System keine Probleme macht.Ronny hat geschrieben: 26 Jun 2025 09:38 Hallo Zusammen,
VG, Ronny
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Ich kann zu diesem Fehler noch folgendes beitragen: wenn man die Batterie abklemmt zum Beispiel mit dem Stecker den Mercedes dafür verkauft( fußraum des Fahrzeugs) und man öffnet dann in der Zeit des abgeklemmt seins öfter die Tür ,dann wird diese Batterie beansprucht und ist nach kürzester Zeit leer. Diese kleine Batterie sitzt bei mir einem W907 Baujahr 2019 Unter dem Fahrersitz. Um so etwas zu verhindern muss man die Sicherung Nummer 32 ziehen. Dann wird dieser kleine Motor nicht in Gang gesetzt und die Batterie wird nicht leer gelutscht. Dieser kleine Motor hat etwas damit zu tun dass man das Fahrzeug auch bei leerer großer Batterie bei Automatik in die passende Gang Einstellung bringen kann. Ich habe das jetzt als technischer Laie erklärt… ( Frauen noch dazu
)