907 mit Frankia 5,5to Womo> Bremse sehr weich
907 mit Frankia 5,5to Womo> Bremse sehr weich
Hallo Leute,
bei meinem Frankia Womo ist die Bremse gefühlt sehr weich.
War allerdings zwischenzeitlich zum Tüv und danach zum Service mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Keiner hat gemeckert.
Ist halt deutlich weicher zu treten als bei meinem Vorgänger(Fiat) oder auch bei meinen PKW`s
Bremst natürlich, habe aber immer das Gefühl ich kann bis auf Blech durchtreten.
Pumpen bringt auch ni ht mehr Druck in dem Moment.
Ist das normal bei diesem Fahrzeug?
Gruß
Thomas
War allerdings zwischenzeitlich zum Tüv und danach zum Service mit Bremsflüssigkeitswechsel.
Keiner hat gemeckert.
Ist halt deutlich weicher zu treten als bei meinem Vorgänger(Fiat) oder auch bei meinen PKW`s
Bremst natürlich, habe aber immer das Gefühl ich kann bis auf Blech durchtreten.
Gruß
Thomas
Sprinter 907/519 3ltr. 190PS / Frankia I7900 Platin Plus 5,5to
Re: 907 mit Frankia 5,5to Womo> Bremse sehr weich
Hallo Thomas,
ich fahre auch ein Frankia mit 5,5 to, aber bei mir kann man die Bremse nicht bis zum Boden durchtreten.
Gruß von Werner
ich fahre auch ein Frankia mit 5,5 to, aber bei mir kann man die Bremse nicht bis zum Boden durchtreten.
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Fährst du einen 906 oder 907? Das Fahrzeug in der Signatur ist immer hilfreich.Tdr01 hat geschrieben: 01 Aug 2025 14:16 Hallo Leute,
Keiner hat gemeckert.
Gruß
Thomas

Das etwas weichere Pedalgefühl ist bei den meisten 5,5 t Sprintern normal, im Gegensatz zu PKWs oder beim Ducato. So wie du das beschreibst (TÜV, Service, Bremsverhalten) sollte aber alles in Ordnung sein.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Kannst Du denn bis zum Blech durchtreten oder nicht?
Ein Gefühl dazu hilft eher nicht.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Wie wahr und es lässt sich übers Forum auch prima beurteilen.....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Ja, ist gefühlt relativ weich. Nein, wenn man durchtritt gibts ne Vollbremsung.
Wenn der Druckpunkt weich ist dürfte noch etwas Luft im System sein. Sowas nennt man Pfusch beim Wechseln der Bremsflüssigkeit, es muß mehrmals entlüftet werden !
Moin, auch Frankia 5,5 Tonnen, 907 V6Tdr01 hat geschrieben: 01 Aug 2025 14:16 Hallo Leute,
Keiner hat gemeckert.
Gruß
Thomas
Der Sprinter ist von der Bremse eher wie ein PKW, wenn Du bei TÜV und Co. warst, dann mach Dir keine Sorgen…..
Mac
[/quote]Fährst du einen 906 oder 907? Das Fahrzeug in der Signatur ist immer hilfreich.
Das etwas weichere Pedalgefühl ist bei den meisten 5,5 t Sprintern normal, im Gegensatz zu PKWs oder beim Ducato. So wie du das beschreibst (TÜV, Service, Bremsverhalten) sollte aber alles in Ordnung sein.
Gruß Bernd
[/quote]
Hatte in der Beschreibung ja den 907 erwähnt.
Signatur aber angepasst.
Danke für Deine Einschätzung.
Bin ja auch nicht verunsichert, ist nur irgendwie ungewohnt.
Gruß
Thomas

Gruß Bernd
[/quote]
Hatte in der Beschreibung ja den 907 erwähnt.
Signatur aber angepasst.
Danke für Deine Einschätzung.
Bin ja auch nicht verunsichert, ist nur irgendwie ungewohnt.
Gruß
Thomas
Ich glaube kaum das hier die Werkstatt gepfuscht hat.Frrroschi hat geschrieben: 01 Aug 2025 19:38 Wenn der Druckpunkt weich ist dürfte noch etwas Luft im System sein. Sowas nennt man Pfusch beim Wechseln der Bremsflüssigkeit, es muß mehrmals entlüftet werden !
Seit ich das Womo übernommern habe, waren 2 Werkstätten mit Service beschäftigt und einmal der TÜV.
Glaube kaum das alle 3 gepfuscht haben.
Wenn Luft im System wäre, müsste es ja durch Pumpen besser werden.
Bleibt aber so.
Wie gesagt, bremst ja, bin ich so aber nicht gewohnt.
Ist aber auch mein erster Sprinter.
Gruß
Thomas
Natürlich nicht bis auf`s Blech.Eck hat geschrieben: 01 Aug 2025 17:04 Kannst Du denn bis zum Blech durchtreten oder nicht?
Sollte zur Veranschaulichung sein.
Ich hatte ja auch geschrieben, das er bremst, ist aber ein "neues" Bremsgefühl, das die Bremse relativ weich ist.
Gruß
Thomas
- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Dann würde ich den Beitrag 8 als besten werten. Die Bremsprüfung beim TÜV geht ziemlich gefühllos zur Sache.... 
Bei Nutzfahrzeuge ist die Bremse im Leerzustand ziemlich hart.....vollbeladen kann man besser dosieren, weil es nicht so schlagartig stoppt.....Womos sind eher immer voll.
Gruß Eck

Bei Nutzfahrzeuge ist die Bremse im Leerzustand ziemlich hart.....vollbeladen kann man besser dosieren, weil es nicht so schlagartig stoppt.....Womos sind eher immer voll.
Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
Ihr könnt keinen weichen Bremsdruckpunk haben wenn keine Luft irgendwo im System ist. Die Flüssigkeit könnt ihr nicht zusammendrücken und sie ist auch nicht weich. In D übrigens wird vom TÜV der Zustand der Bremsflüssigkeit nicht geprüft und für die Werkstätte in D ist ein tausch der Bremsflüssiglkeit dadurch kein Standartprozedere. Ist irgendwo Luft in den Leitungen verschwindet sie auch durch Pumpen nicht. Sie wird nur hin und her geschoben.
Es geht hier eher um subjektives Empfinden, jedes Bremssystem verhält sich gefühlt anders. Der Sprinter ist vom Bremspunkt her gegenüber einer LKW Bremse eher weicher, wie bei einen PKW.
Wenn das Auto beim TÜV war und mehrfach in der Werkstatt, dann sollte da kein Problem vorliegen.
Warum sollte man die Leute die Fragen stellen hier ständig verunsichern, das ist einfach Quatsch.
Mac
Wenn das Auto beim TÜV war und mehrfach in der Werkstatt, dann sollte da kein Problem vorliegen.
Warum sollte man die Leute die Fragen stellen hier ständig verunsichern, das ist einfach Quatsch.
Mac
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Macintosh für den Beitrag:
- MobilLoewe (05 Aug 2025 20:23)
....übrings 2026 fällt Ostern auf Weihnachen. Es geht nicht um verunsichern sondern um die Feststellung das die Bremse sehr weich ist und ob das normal ist.
Wie gesagt in den meisten EU Ländern wird bei der Regelmäßigen TÜV - Prüfung auch der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen und wenn der zu hoch ist gibt es keinen TÜV. Nicht jedoch in D. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ist für deutsche Werkstätten dadurch kein Standartvorgang und man muss es auch können.