Ladespannung
Ladespannung
Hallo, ich benötige wieder mal eure Hilfe. Ich habe in meinen Carthago Mondial,Bj.2001, eine neue 85Ah AGM Batterie und einen neuen 120A Generator verbaut. Nun tritt folgendes Problem auf
Batterie Ruhespannung ca.13V. Motor starten, Ladespannung 14,2-14,4V. Nach längerer Fahrzeit geht die Ladespannung auf 12,4V runter obwohl das Fahrzeug kein BMS und keine intelligente
LiMa hat. Vielleicht jemand einen Tipp für mich?
P.S. Durch die geringe Ladespannung schaltet mein Victron Ladebooster ab und der AES Kühlschrank zieht Strom aus der LiFePo4 Aufbaubatterie.
Batterie Ruhespannung ca.13V. Motor starten, Ladespannung 14,2-14,4V. Nach längerer Fahrzeit geht die Ladespannung auf 12,4V runter obwohl das Fahrzeug kein BMS und keine intelligente
LiMa hat. Vielleicht jemand einen Tipp für mich?
P.S. Durch die geringe Ladespannung schaltet mein Victron Ladebooster ab und der AES Kühlschrank zieht Strom aus der LiFePo4 Aufbaubatterie.
Digger
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Re: Ladespannung
Die Ladetechnik deines Fahrzeuges erkennt wohl doch was für eine Batterie du hast, ansonsten würden am Anfang keine Ladespannung 14,2-14,4V anliegen. Wenn die AGM voll ist wird wohl nicht mehr geladen und dann sinkt die Spannung auf 12,4 V.Digger hat geschrieben: 23 Aug 2025 10:05 Batterie Ruhespannung ca.13V. Motor starten, Ladespannung 14,2-14,4V. Nach längerer Fahrzeit geht die Ladespannung auf 12,4V runter obwohl das Fahrzeug kein BMS und keine intelligente
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hallo,
ich lese “einen neuen 120a Generator eingebaut"
Der ist wohl schon intelligent.......
Also braucht es noch einen Booster.....
LG Horst
ich lese “einen neuen 120a Generator eingebaut"
Der ist wohl schon intelligent.......
Also braucht es noch einen Booster.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Ich habe einen Victron Orion DcDc 30A verbaut. Ich habe auch schon versucht auf intelligente Lichtmaschine zu stellen, aber die Motorabschaltung wird trotzdem erkannt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass nur die LiMa tauschen gleich intelligent bedeutet. Kommt das durch den Regler? Reicht vielleicht einen"dummen" Regler zu verbauen?
Digger
Welche Lima genau hast du denn verbaut?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Gibt es denn, wenn es eine intelligente Lichtmaschine ist, die Möglichkeit sie umzubauen?
Digger
Spannungsgesteuerte Ladeboosteraktivierung hat noch nie zuverlässig funktioniert. Entweder die Schwelle ist so tief, dass der Lader die Fahzeugbatterie im Stand leer zieht, oder so hoch, dass im Fahrbetrieb mit aktiven Verbrauchern der Lader ausgeht. Wie du korrekt erkannt hast, überlappen sich beide Zustände leider.Digger hat geschrieben: 23 Aug 2025 10:05 Durch die geringe Ladespannung schaltet mein Victron Ladebooster ab und der AES Kühlschrank zieht Strom aus der LiFePo4 Aufbaubatterie.
Beim Sprinter gibt's zum Glück ein echtes D+-Signal, was zur Aktivierung des Laders genutzt werden kann. Alternativ empfielt sich ein Lader mit Vibrationsaktivierung.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Aber doch nur wenn diese D+ auch beim Fahrzeugkauf mit bestellt wurde .... ich habe in meinem Sprinter kein D+ Signal
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Den Victron Booster kann man auch händisch bis auf 2 Kommastellen einstellen. Mit bissl Geduld klappt es
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Es gibt abhängig von Temperatur, Verbraucherlast, Drehzahl und Ladezustand einfach Situationen, wo der Motor läuft und die Spannung wie vom Threadstarer festgestellt unter 12,5V liegt und auch solche, wo der Motor aus ist und trotzdem 13,0V auf der Batterie sind. Entweder man zieht im Stand die Starterbatterie leer oder der B2B-Lader geht auf einer langen Fahrt im Winter alle paar Minuten aus. Ohne ein zuverlässiges Signal über den Motorlauf ist das nicht behebbar - die Spannungslage des Bordnetzes ist jedenfalls keins.Unbeliebt hat geschrieben: 24 Aug 2025 03:31 Den Victron Booster kann man auch händisch bis auf 2 Kommastellen einstellen. Mit bissl Geduld klappt es
Ich habe gerade keinen Schaltplan zur Hand - aber das würde mich wundern. Die Option EK1 beinhaltet die Klemmstelle zum leichten Zugriff - es würde mich aber sehr wundern, wenn auch das Signal nicht auch ohne die Klemmstelle irgendwo im Sitzkasten zu finden wäre.asap hat geschrieben: 24 Aug 2025 00:52 Aber doch nur wenn diese D+ auch beim Fahrzeugkauf mit bestellt wurde .... ich habe in meinem Sprinter kein D+ Signal
Zur Not muss man halt das Zündungsplus nehmen - mit dem Haken, dass Zündung an und Motor aus dann die Batterie leerzieht.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Moin, ich werde es mal mit D+ versuchen. Das Signal ist ja vorhanden z.B. für die Oyster einzufahren.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde berichten.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde berichten.
Digger
Moin,
Habe auch den Orion XS:
Spannungsfeld Bungalow. Ei meinem kann man vergessen. Wie die Vorredner schreiben, wenn Verbraucher an sind, kann es sein, dass er abschaltet und anders rum, dass er an geht obwohl der Motor aus ist…
Außerdem geht er auch an, wenn die Fahrzeugbatterie extern geladen werden soll, was dann auch nicht richtig funktioniert.
Der XS hat noch einen externen Eingang. Den habe ich mit Schalter zum Armaturenbrett gelegt. Jetzt entscheide ich, ob er an oder aus ist per Schalter, denn im Sommer brauche ich ihn eh nicht wegen Solar. Und wenn die Batterie doch mal an ihre Grenzen kommt, kann ich ihn einschalten.
Für mich besser als jede Automatik.
Gruß Marius
Habe auch den Orion XS:
Spannungsfeld Bungalow. Ei meinem kann man vergessen. Wie die Vorredner schreiben, wenn Verbraucher an sind, kann es sein, dass er abschaltet und anders rum, dass er an geht obwohl der Motor aus ist…
Außerdem geht er auch an, wenn die Fahrzeugbatterie extern geladen werden soll, was dann auch nicht richtig funktioniert.
Der XS hat noch einen externen Eingang. Den habe ich mit Schalter zum Armaturenbrett gelegt. Jetzt entscheide ich, ob er an oder aus ist per Schalter, denn im Sommer brauche ich ihn eh nicht wegen Solar. Und wenn die Batterie doch mal an ihre Grenzen kommt, kann ich ihn einschalten.
Für mich besser als jede Automatik.
Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Moin, kurzer Zwischenbericht. Ich habe jetzt eine D+ Leitung zum Booster Anschluß H, weil plus, gelegt. Jetzt ergibt dich gleich die nächste Frage, Leitung zusätzlich abklemmen oder das H Kabel der vorhandenen Brücke rausgehen?
Digger