3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
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3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Hallo, beabsichtige einen 317 zu erwerben. Nachrüstungen für Anhängerkupplungen gibt es viele. Der freie Autohändler sagt: Kein Problem, machen wir eine Auflastung.
Tel. heute mit dem Freundlichen: Nein nein. Je nach Anhängegewicht werden unterschiedliche Differenziallängen verbaut, damit die Gänge kürzer Schalten. Hier kann nicht einfach An/Umgebaut werden. Nur wenn die Achse für die 3,5 t verbaut wurde, kann das auch !!sicher!! nachgerüstet werden.
Habt ihr dazu Erfahrung? Wieso kann ich z. B. bei Rammeder eine Anhängerkupplung für ein Fahrzeug kaufen, was dazu eigentlich gar nicht ausgelastet ist? Wie nimmt das der TÜV nachher ab?
Falls das doch zulässig ist, fahre ich mir dann das Differenzial zu Schrott?
In dem Zusammenhang: Wir fahren viel Anhänger. Die 317 sind überwiegend Schalter. Laut meine Freundlichen lieber 315 Automatik, das wäre besser als in dem Zusammenhang den 317 als Schalter, wegen Anhängerfahrten. Ist das wirklich so kritisch zu sehen?
Freue mich über Erfahrungsaustausch.
Gruß
Markus
Tel. heute mit dem Freundlichen: Nein nein. Je nach Anhängegewicht werden unterschiedliche Differenziallängen verbaut, damit die Gänge kürzer Schalten. Hier kann nicht einfach An/Umgebaut werden. Nur wenn die Achse für die 3,5 t verbaut wurde, kann das auch !!sicher!! nachgerüstet werden.
Habt ihr dazu Erfahrung? Wieso kann ich z. B. bei Rammeder eine Anhängerkupplung für ein Fahrzeug kaufen, was dazu eigentlich gar nicht ausgelastet ist? Wie nimmt das der TÜV nachher ab?
Falls das doch zulässig ist, fahre ich mir dann das Differenzial zu Schrott?
In dem Zusammenhang: Wir fahren viel Anhänger. Die 317 sind überwiegend Schalter. Laut meine Freundlichen lieber 315 Automatik, das wäre besser als in dem Zusammenhang den 317 als Schalter, wegen Anhängerfahrten. Ist das wirklich so kritisch zu sehen?
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Gruß
Markus
Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
M.W. nach ist eine Abnahme Zugvorrichtung nicht mehr erforderlich. Will man jedoch "mehr" Anhängelast kann bzw wird das anders sein.
Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Sehe ich genau so. Wenn die für dich passende Anhängelast bereits in den Papieren steht -> typgeprüfte Kupplung kaufen, anschrauben, mitgelieferte Papiere ins Handschuhfach legen und alle sind glücklich.
Wenn im Schein keine oder eine zu geringe Anhängelast steht, wird es bei neueren Fahrzeugen vermutlich (sehr) ungemütlich.
Wenn im Schein keine oder eine zu geringe Anhängelast steht, wird es bei neueren Fahrzeugen vermutlich (sehr) ungemütlich.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Wenn die Längsträgerverstärkung (Q11 war es meine ich) nicht ab Werk verbaut ist, wird es sogar garnichts.
Von MB wird da wie schon festgestellt keine Freigabe kommen, hilft nur ein halbseidenes "Gutachten"
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MFG
Julian
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Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
diese Längsträgerverstärkung muss vorhanden sein, MB macht das zu ziehende Gewicht von der Differenzialübersetzung abhängig, jedoch kannst du eine TÜV Abnahme auch unabhängig von der Differenzialübersetzung erreichen, wenn der D-Wert der Anhängerkupplung stimmt ...hljube hat geschrieben: 08 Sep 2025 19:23 Wenn die Längsträgerverstärkung (Q11 war es meine ich) nicht ab Werk verbaut ist, wird es sogar garnichts.
Also wenn in den Papieren schon eine Anhängerlast von 2000 KG drin steht, dann kannst du diese erhöhen lassen mit einer AHK mit D-Wert von mehr als 17,17 KN
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Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Solange es im Bereich des zulässigen Gesamtzuggewichtes liegt....
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Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Und eine Anhängerkupplung mit D-Wert > 17,17 KN ist dann für 3500kg ausgelegt? Oder ist das bezogen auf die 2000kg?asap hat geschrieben: 08 Sep 2025 19:28diese Längsträgerverstärkung muss vorhanden sein, MB macht das zu ziehende Gewicht von der Differenzialübersetzung abhängig, jedoch kannst du eine TÜV Abnahme auch unabhängig von der Differenzialübersetzung erreichen, wenn der D-Wert der Anhängerkupplung stimmt ...hljube hat geschrieben: 08 Sep 2025 19:23 Wenn die Längsträgerverstärkung (Q11 war es meine ich) nicht ab Werk verbaut ist, wird es sogar garnichts.
Also wenn in den Papieren schon eine Anhängerlast von 2000 KG drin steht, dann kannst du diese erhöhen lassen mit einer AHK mit D-Wert von mehr als 17,17 KN
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Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Es wird gerechnet mit einem Fahrzeuggewicht (zzlG) von 3,5 to und eine zzlG vom Anhänger 3,5 toExklusiv317 hat geschrieben: 09 Sep 2025 14:03 Und eine Anhängerkupplung mit D-Wert > 17,17 KN ist dann für 3500kg ausgelegt? Oder ist das bezogen auf die 2000kg?
Formel:
D= g x (TxC)/ (T+C)
T = Zugfahrzeug
C = Anhängergewicht
g ≈ 9,81 m / s ² (Beschleunigung als Vielfaches der Erdbeschleunigung)
9,81 * 12,25 / 7 = 17,1675
Mit den 2000 KG Standardwert in der Zulassung hat das nix zu tun
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Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung.
Ich verstehe noch nicht ganz, warum lau MB diese Kombi nur möglich ist, wenn die Differentialübersetzung entsprechend von Werk an vorgesehen ist, ich aber im Nachgang "offiziell" eine Anhängerkupplung genehmigt bekomme, die MB so nicht macht.
Schädige ich damit den Antribsstrang?
Gruß
Markus
Ich verstehe noch nicht ganz, warum lau MB diese Kombi nur möglich ist, wenn die Differentialübersetzung entsprechend von Werk an vorgesehen ist, ich aber im Nachgang "offiziell" eine Anhängerkupplung genehmigt bekomme, die MB so nicht macht.
Schädige ich damit den Antribsstrang?
Gruß
Markus
Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Du belastest damit den Antriebsstrang über das vom Hersteller vorgesehene Maß hinaus, ja.
Etwaige Garantie oder Kulanzanträge kannst du dir mit der Nummer dann gleich in die Haare schmieren.
Wenn der Wagen da eh raus ist.... leg halt Geld für ne Ersatz Kardanwelle und ne Hinterachse beiseite.
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Julian
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Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Wenn man jeden Tag mit einer solchen Last viele KM und Steigungen fährt, dann hast du wohl einen höheren Verschleiß am Antriebsstrang.hljube hat geschrieben: 10 Sep 2025 22:25 Du belastest damit den Antriebsstrang über das vom Hersteller vorgesehene Maß hinaus, ja.
Wenn du aber nur einmal im Monat so was ziehst ...dann hat das wohl weniger Einfluss ...
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Re: 3,5 t Anhängerkupplung-Nachrüstung bei 907 kaum/nicht möglich?
Das stimmt wohl. Neben dem reinen Antriebsstrang werden auch Motor und vor allem das Getriebe anders belastet indem bei hoher Belastung in einem anderen niedrigeren gefahren wird der vielleicht nicht auf hohe Dauerlast ausgelegt ist.
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