Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche Hilfe und ich hoffe, hier findet sich jemand.
Bei meinem VW LT2 EZ.2003 2DX0FE 2,5L TD Kofferaufbau mit Hebebühne ist leider der Zahnriemen der Einspritzpumpe gerissen.
Meine Werkstatt hat aktuell leider keine Zeit für die Reparatur. Sie machen viel an Wohnmobilen und haben wegen der Urlaubssaison gerade mehr als genug zu tun.
Ich benötige das Fahrzeug aber dringend.
So einen Wechsel habe ich aber noch nicht selbst gemacht, mir fehlt das Werkzeug (Meßuhr...) und die Zeit mir das anzueignen.
Es wäre toll, wenn mir jemand bei der Reparatur helfen kann.
Variante 1. Reparatur gemeinsam
Variante 2. Ich bereite alles soweit möglich vor, Demontage der Verkleidungen usw. und jemand montiert den Riemen und stellt alles ein.
Variante 3. Reparatur ohne meine Hife
Es ist natürlich klar, das die Hilfe nicht gratis erfolgen soll.
Das Fahrzeug steht bei mir vor dem Haus auf Auffahrrampen.
Ein Tipp für eine Werkstatt in der Nähe würde mir auch helfen. 
Das Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung zu schleppen ist aber nicht gerade ein Spaß. Deswegen hoffe ich auf eine Reparatur bei mir vor Ort. 
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
			
			
									
						Hilfe bei Reparatur Zahnriemen ESP 51766 Engelskirchen
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				Rainer-Engelskirchen
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				maecgeiver
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Re: Hilfe bei Reparatur Zahnriemen ESP 51766 Engelskirchen
Hallo Rainer.
Warum hast du Servo und Bremskraftverstärker ausgebaut?
Wenn es um den Zahnriemen an der Einspritzpumpe geht, der wird vom Innenraum gewechselt. Verkleidung mit Aschenbecher ausbauen. Dann den Blechdeckel in der Spritzwand vom Innenraum ausbauen.
Gruß
Claus
			
			
									
						Warum hast du Servo und Bremskraftverstärker ausgebaut?
Wenn es um den Zahnriemen an der Einspritzpumpe geht, der wird vom Innenraum gewechselt. Verkleidung mit Aschenbecher ausbauen. Dann den Blechdeckel in der Spritzwand vom Innenraum ausbauen.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
			
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				Rainer-Engelskirchen
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Re: Hilfe bei Reparatur Zahnriemen ESP 51766 Engelskirchen
Hallo Meacgeiver, ja Du hast recht so ist die Vorgehensweise. 
Servo und Bremskraftverstärker sind natürlich nicht ausgebaut, aber ohne laufenden Motor beim Abschleppen zur Werkstatt ohne Funktion, wenn ich denn eine Werkstatt hätte.
Der Wechsel des Riemens wäre für mich durchführbar, das einstellen des Einspritzzeitpunktes aber leider nicht.
			
			
									
						Servo und Bremskraftverstärker sind natürlich nicht ausgebaut, aber ohne laufenden Motor beim Abschleppen zur Werkstatt ohne Funktion, wenn ich denn eine Werkstatt hätte.
Der Wechsel des Riemens wäre für mich durchführbar, das einstellen des Einspritzzeitpunktes aber leider nicht.
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				Rainer-Engelskirchen
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Re: Hilfe bei Reparatur Zahnriemen ESP 51766 Engelskirchen
Hallo, falls jemand das gleiche Problem hat, die Reparatur war bei mir ohne Spezialwerkzeug und Einstellen der Einspritzpumpe möglich.
Meine Werkstatt hatte keine Zeit für die Reparatur. Ich soll es einfach selbst versuchen wurde mir gesagt, es kann nichts kaputt gehen.
Meine Vorgehensweise:
Ich habe die Innenverkleidung entfernt um an die Serviceöffnung zu kommen.
Danach die Abdeckung des Zahnriemens entfernt. Mein Zahnriemen war gerissen.
Defekten Zahnriemen entfernt. Fotos der vorhandenen beiden Zahnriemen-Rollen gemacht, um die neuen Rollen in gleicher Position wieder einzubauen.
Als nächsten Schritt alte Rollen entfernt.
Neue Rollen montiert.
Die obere Rolle kann so wieder angeschraubt werden wie die alte montiert war.
Die untere Rolle ist anscheinend die Spannrolle.
Ich habe den Zahnriemen aufgelegt und den Riemen über die untere Rolle gespannt.
1 Startversuch: Motor springt nicht an.
Zahnriemen wieder gelockert und einen Zahn versetzt wieder aufgesetzt.
2 Startersuch: Motor springt an, nimmt im Leerlauf auch gut Gas an über das Gaspedal.
Ich versuche zu fahren, Motor hat keine Leistung, Fahrzeug fährt maximal 30 KMH.
Zahnriemen wieder einen Zahn weiter versetzt.
3 Versuch. Fahrzeug fährt 60 KMH.
Zahnriemen wieder einen Zahn weiter versetzt.
4 Versuch. Fahrzeug springt super an, hat gefühlt die gleiche Beschleunigung wie vorher.
Alle Abdeckungen wieder montiert.
Die Reparatur beim Boschdienst hätte 700 € gekostet.
Ich ermittle jetzt noch den tatsächlichen Dieselverbrauch auf 100 km.
Wenn der Verbrauch passt, ist die Sache damit für mich abgeschlossen.
Vielleicht hilft das ja jemand weiter.
			
			
									
						Meine Werkstatt hatte keine Zeit für die Reparatur. Ich soll es einfach selbst versuchen wurde mir gesagt, es kann nichts kaputt gehen.
Meine Vorgehensweise:
Ich habe die Innenverkleidung entfernt um an die Serviceöffnung zu kommen.
Danach die Abdeckung des Zahnriemens entfernt. Mein Zahnriemen war gerissen.
Defekten Zahnriemen entfernt. Fotos der vorhandenen beiden Zahnriemen-Rollen gemacht, um die neuen Rollen in gleicher Position wieder einzubauen.
Als nächsten Schritt alte Rollen entfernt.
Neue Rollen montiert.
Die obere Rolle kann so wieder angeschraubt werden wie die alte montiert war.
Die untere Rolle ist anscheinend die Spannrolle.
Ich habe den Zahnriemen aufgelegt und den Riemen über die untere Rolle gespannt.
1 Startversuch: Motor springt nicht an.
Zahnriemen wieder gelockert und einen Zahn versetzt wieder aufgesetzt.
2 Startersuch: Motor springt an, nimmt im Leerlauf auch gut Gas an über das Gaspedal.
Ich versuche zu fahren, Motor hat keine Leistung, Fahrzeug fährt maximal 30 KMH.
Zahnriemen wieder einen Zahn weiter versetzt.
3 Versuch. Fahrzeug fährt 60 KMH.
Zahnriemen wieder einen Zahn weiter versetzt.
4 Versuch. Fahrzeug springt super an, hat gefühlt die gleiche Beschleunigung wie vorher.
Alle Abdeckungen wieder montiert.
Die Reparatur beim Boschdienst hätte 700 € gekostet.
Ich ermittle jetzt noch den tatsächlichen Dieselverbrauch auf 100 km.
Wenn der Verbrauch passt, ist die Sache damit für mich abgeschlossen.
Vielleicht hilft das ja jemand weiter.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rainer-Engelskirchen für den Beitrag:
 - jan95 (13 Okt 2025 00:07)
 







