Hallo zusammen,
bei meinem Sprinter 316 W906 habe ich neuerdings Ölverlust, bemerkt durch einen Tropfen auf dem Betonboden.
Jetzt hab ich vorhin mal geschaut, irgendwo im Bereich der Drosselklappe, da wo das Rohr zum Ladeluftkühler geht, ist es ölig, und auch etwas weiter hinten. Vermutlich kommt es von weiter oben.
Das Öl wird sich wohl ganz langsam verteilt haben und dann ist jetzt wohl der erste Tropfen unten gelandet.
Wer kann mir sagen, von wo das Öl herkommen könnte ? Gibt es vielleicht sogar eine bestimmte Stelle, wo es bei den Sprintern gerne mal rausdrücken könnte ? Vielleicht Ventildeckeldichtung.
Danke und viele Grüße.
Ölverlust nahe Drosselklappe ?
- urquattrofan
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 133
- Registriert: 25 Sep 2011 18:57
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Moin,
evtl. Drosselklappe undicht oder auch Saugrohr/Ansaugbrücke undicht bzw. Schraube abgerissen. Such mal hier im Forum, da gibt's einige Beiträge...
Gruß, Piet
evtl. Drosselklappe undicht oder auch Saugrohr/Ansaugbrücke undicht bzw. Schraube abgerissen. Such mal hier im Forum, da gibt's einige Beiträge...
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Einer oder beide O-Ringe an der Drosselklappe könnte/n undicht sein, ist beim OM651 nicht ungewöhnlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Ich weiß nicht wie es beim OM651 ist aber beim 646 ist es entweder der O-Ring von der Drosselklappe ans Saugrohr oder der kleine O-Ring vom Abgastemperatursensor, der im Saugrohr kurz über der Drosselklappe liegt. Oben drüber ist dann nur noch die Ansaugbrücke.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm