Ölverlust nahe Drosselklappe ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Ölverlust nahe Drosselklappe ?

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem Sprinter 316 W906 habe ich neuerdings Ölverlust, bemerkt durch einen Tropfen auf dem Betonboden.
Jetzt hab ich vorhin mal geschaut, irgendwo im Bereich der Drosselklappe, da wo das Rohr zum Ladeluftkühler geht, ist es ölig, und auch etwas weiter hinten. Vermutlich kommt es von weiter oben.

Das Öl wird sich wohl ganz langsam verteilt haben und dann ist jetzt wohl der erste Tropfen unten gelandet.

Wer kann mir sagen, von wo das Öl herkommen könnte ? Gibt es vielleicht sogar eine bestimmte Stelle, wo es bei den Sprintern gerne mal rausdrücken könnte ? Vielleicht Ventildeckeldichtung.

Danke und viele Grüße.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?

#2 

Beitrag von Piet »

Moin,
evtl. Drosselklappe undicht oder auch Saugrohr/Ansaugbrücke undicht bzw. Schraube abgerissen. Such mal hier im Forum, da gibt's einige Beiträge...
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6243
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Einer oder beide O-Ringe an der Drosselklappe könnte/n undicht sein, ist beim OM651 nicht ungewöhnlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 577
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?

#4 

Beitrag von 14:59 »

Ich weiß nicht wie es beim OM651 ist aber beim 646 ist es entweder der O-Ring von der Drosselklappe ans Saugrohr oder der kleine O-Ring vom Abgastemperatursensor, der im Saugrohr kurz über der Drosselklappe liegt. Oben drüber ist dann nur noch die Ansaugbrücke.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Antworten