Ölverlust nahe Drosselklappe ?
- urquattrofan
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Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Hallo zusammen,
bei meinem Sprinter 316 W906 habe ich neuerdings Ölverlust, bemerkt durch einen Tropfen auf dem Betonboden.
Jetzt hab ich vorhin mal geschaut, irgendwo im Bereich der Drosselklappe, da wo das Rohr zum Ladeluftkühler geht, ist es ölig, und auch etwas weiter hinten. Vermutlich kommt es von weiter oben.
Das Öl wird sich wohl ganz langsam verteilt haben und dann ist jetzt wohl der erste Tropfen unten gelandet.
Wer kann mir sagen, von wo das Öl herkommen könnte ? Gibt es vielleicht sogar eine bestimmte Stelle, wo es bei den Sprintern gerne mal rausdrücken könnte ? Vielleicht Ventildeckeldichtung.
Danke und viele Grüße.
bei meinem Sprinter 316 W906 habe ich neuerdings Ölverlust, bemerkt durch einen Tropfen auf dem Betonboden.
Jetzt hab ich vorhin mal geschaut, irgendwo im Bereich der Drosselklappe, da wo das Rohr zum Ladeluftkühler geht, ist es ölig, und auch etwas weiter hinten. Vermutlich kommt es von weiter oben.
Das Öl wird sich wohl ganz langsam verteilt haben und dann ist jetzt wohl der erste Tropfen unten gelandet.
Wer kann mir sagen, von wo das Öl herkommen könnte ? Gibt es vielleicht sogar eine bestimmte Stelle, wo es bei den Sprintern gerne mal rausdrücken könnte ? Vielleicht Ventildeckeldichtung.
Danke und viele Grüße.
Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Moin,
evtl. Drosselklappe undicht oder auch Saugrohr/Ansaugbrücke undicht bzw. Schraube abgerissen. Such mal hier im Forum, da gibt's einige Beiträge...
Gruß, Piet
evtl. Drosselklappe undicht oder auch Saugrohr/Ansaugbrücke undicht bzw. Schraube abgerissen. Such mal hier im Forum, da gibt's einige Beiträge...
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Einer oder beide O-Ringe an der Drosselklappe könnte/n undicht sein, ist beim OM651 nicht ungewöhnlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Ich weiß nicht wie es beim OM651 ist aber beim 646 ist es entweder der O-Ring von der Drosselklappe ans Saugrohr oder der kleine O-Ring vom Abgastemperatursensor, der im Saugrohr kurz über der Drosselklappe liegt. Oben drüber ist dann nur noch die Ansaugbrücke.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
- urquattrofan
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Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Super, danke Jungs, nächste Woche wird sich dran gegeben.
Ich melde mich dann, ob und was gefunden wurde.
Ich melde mich dann, ob und was gefunden wurde.
- urquattrofan
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Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Nur wo kommt das Öl her, überleg ich mir grad ?
Wenn der Turbolader undicht wäre und die Drosselklappe dicht, dann würde das Öl in den Brennraum gelangen und man würde nichts merken ? Leistungsverlust oder Överbrauch hat der Motor nicht, zumindest nicht merklich.
Wenn der Turbolader undicht wäre und die Drosselklappe dicht, dann würde das Öl in den Brennraum gelangen und man würde nichts merken ? Leistungsverlust oder Överbrauch hat der Motor nicht, zumindest nicht merklich.
Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Leichter Ölnebel ist normal im Ansaugtrackt. Drosselklappe ist die tiefste Stelle, daher sammelt sich da was. Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel und wird vom Turbo angesaugt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
Re: Ölverlust nahe Drosselklappe ?
Nicht beim OM651!14:59 hat geschrieben: 09 Okt 2025 15:29 Drosselklappe ist die tiefste Stelle, daher sammelt sich da was.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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v-dulli (Helmut)
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