Achsübersetzungen?????

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Achsübersetzungen?????

Beitrag von Rosi »

Hallo zocc: das Blöde an der Bedienung der SprintShit ist auch, daß Du nicht einfach aus dem Automatik-Modus in den manuellen schalten kannst, sondern nur manuell eingreifen kannst, indem Du einen Gang höher oder tiefer schaltest; d.h. auf der Landstraße in der Kolonne im 5. dahingekrochen und Ausschau zum Überholen; Vorbereitung zum Beschleunigen in den manuellen Modus geht nicht, sondern nur runter in den 4. und der brüllt Dich dann gleich an. Ich mecker ja zugegebenerweise viel über die Sprint Shit, aber man kann sich daran gewöhnen. Für den ungeübten Fahrer ist es aber tatsächlich manchmal eine Überraschung. Da macht die SprintShit auch einen Strich durch die Rechnung. :( Bei der Begeisterung der Wandlerautomatik-Fahrer ärgere ich mich schon zu Tode, daß ich so beschissen beraten wurde. :Wut: :Nanu: :Motz: :boese: :Nudelholz: :Bla:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@ Rosi
Diesmal ohne Pünktchen : du hast eine SCHEISSKARRE !!!!!, die wohl einmalig durch eine besofene DC-Manschaft irgendwie durch zufall zusamengeschustert wurde. Oder du nimmst an einem geheimen DC-Projekt teil - " wie bringt man einen Sprinterfahrer zum Wahnsinn ?" Anders kann ich es mir deine Probleme nicht erklären. :Motz: :tut-leid:

@zocc :tut-leid: dass du gerade auf Rosi ( :tut-leid: Rosi) reingefallen bist, aber sein Auto kann man leider nicht als representativ bezeichnen. Die Sprintshift ist keinesfalls mit der Getriebe vom Smart vergelichen, der weder in Beschleunigung noch in Endgeschw. mit Sprinter halten kann. Rosis Sprinter hat auch sicherlich keine Kickdown funktion, denn wenn man überholen will, tritt man voll aufs Gaspedal, und man wird in den Sitz hineingedrückt. Man kann auch direkt aus dem Automatikmodus 2 Gänge zurückschalten, aber wozu, dafür die Kickdown-Funktion da. Da macht das Überholen auf den Landstrassen richtig Spass :daumen_hoch: .
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Also ich gebe Euch mal recht, den Automatik-Modus kann man dermassen in der Pfeife rauchen ...
Ich schalte grundsätzlich manuell, immer und überall, aber halt nur sequentiell und ohne Kupplung :Musik:
Ich hatte auch schon mehrmals das Vergnügen mit dem Smart, da macht die Schaltung (selbstverständlich auch manuell) noch viel mehr Spass und arbeitet perfekt.
Vom Automatik- in den manuellen Modus kann man gehen, indem man einfach im 6. Gang (in dem sich das Automatik-Programm ja sowieso immer über 60 befindet) den Schalthebel nochmal nach hinten zieht. Ist aber nicht optimal gelöst. Die Schaltpausen beim manuellen Schalten finde ich OK, könnten schneller sein, aber damit kann man leben.
Der einzig wahre Speedy ;)
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

@Rennsprinter:
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Smart Bj. 2000 als Ersatzwagen, billigste Ausstattung. Das Ding ging wie Rotz, da wäre kein Sprinter mitgekommen (Stadt natürlich nur). Von der Ampel weg, boah, mein 750er konnte so gut nicht starten!
Überlege gerade, ob ich mir als "Stadthupferl" einen Brabus kaufen soll.
Also sag nix gegen den Smart :D
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Das täusch aber unheimlich, weil du den Motor gleich hinter deinem A... hast, und das Ding so klein ist, dass man das Gefühl hat in einem kleinem Sportwagen zu sitzen In Wirklichkeit hat der Smart keine Chance gegen einen Sprinter (kurzer 16er mt 4.111) Wetten ???
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Mein 213CDI hat eine i=3,455 Achse. War die längste Übersetzung für den 213er.
Für die den 313CDI ist laut dem Prospekt von 2000 die längste Übersetzung i=3,727.
Im Prospekt und der Preisliste ist keine Einschränkung der Achsenwahl bei Bestellung einer AHK angegeben.
Empindest du die Übersetzung nicht zu lang ? Wie schnell ist dein Wagen bei 3000 U/min ?
Ziehst du damit auch schwere Anhänger ?
Ich kenne sonst keinen der einen Sprinter mit der Übers. fährt. Kansst du überhaupt in der Stadt den Autos an der Ampel folgen ?
Sprinter - was sonst ?
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von zocc »

wie gesagt , wir haben auch einen smart . also der geht die ersten meter richtig ab , klar danach fehlt ihm die leistung . n kumpel hat einen mit 98 ps , da siehst du mit dem sprinter kein land mehr :D selbst so sportllich getunte opels und vws haben gegen den keine chance , und auf ner kurvigen landstraße isses dann ganz aus - der smart fährt wie ein gokart , einfach unglaublich :)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo Rennsprinter: leider muß ich mit der Scheißkarre leben und nicht Du, sei froh. Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, daß sie von selbst noch vor Ablauf der 2 Jahre auseinanderfällt, aber dazu behandle ich sie wahrscheinlich zu pfleglich. Außerdem will ich nun 2005 auch keinen "neuen" Sprinter mehr haben, wenn 2006 der ganz neue rauskommt.
Wenn ich das Gaspedal durchtrete, schaltet meine SprintShit runter und manchmal auch zwei Gänge runter. In genau dieser Zeit habe ich aber keinen Vorschub und verhungere. Danach geht es natürlich mit Gebrüll nach vorn. Wenn ich nun auf der Landstraße in der Kolonne fahre muß ich ja vom Gas gehen, um dem Vordermann nicht drauf zu fahren, dann gebe ich Gas, um zu überholen und genau in diesem Moment fängt die SprintShit an, zu schalten. In der Zeit hat sich aber die Verkehrssituation manchmal schon erheblich verändert.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Äääähem, Rosi, sach mal, willst du wirklich auf das Treffen kommen ??? kuck dir mal bei irgendeinem Asterixheft die letzte Seite an, da hängt immer einer geknebelt am Baum, ich mein ja bloß....

Gruß Thomas
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo Thomas 316 CDI: bekommst Du etwa auch weiterhin Deine Bezüge nach dem Ausscheiden aus dem DC-Konzern? :D Wieso willst Du mich sonst aufknebeln? :Hae: Ich habe mich mit meiner SprintShit nun wirklich arrangiert und muß eben damit leben, aber wenn der Rennsprinter schreibt, daß er diese Probleme mit seiner SprintShit nicht hat, frage ich mich doch schon wieder, ob die in der Landschmiede wirklich alles richtig syncronisiert haben oder das eigentlich nur abgerechnet haben. Definitiv schaltet die SprintShit nach dem letzten Eingriff wesentlich besser, aber dieser sog. Selbstlernmodus des Steuergerätes geht einem manchmal ganz schön auf den Sack. Zugegeben, manchmal fährt man zackig und manchmal gemütlich. Es wäre wohl einfacher gewesen, einfach den bekannten Umschalter der Wandlerautomatik zu benutzen, aber das wird dann wohl so sein, wie beim Maut: zu einfach, nicht ansprochsvoll genug, also nicht typisch deutsch. In 3 Monaten läuft aber meine Gewährleistung aus und ich will dann nicht so dastehen, wie mein Kumpel, der gleich 2 Monate später den ersten Tausender für Mängel abdrücken durfte, die er schon während der ersten 2 Jahre hatte.
Gelöschter User

Welche Achsübersetzung hat man eigentlich serienmässig drin, ohne extra eine andere zu bestellen? Ist das die längste erhältliche (bei unter 3,5t)?

MFG Sven
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo SprinterSven: auf Seite 1 dieses Beitrages hatte ich geschrieben, daß ich beim 216er, mittlerer Radstand, flach und SprintShit mit AHK ab Werk i=3,727 bekam. Die längste dürfte i=3,455 sein, soweit ich weiß.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Das täusch aber unheimlich, weil du den Motor gleich hinter deinem A... hast, und das Ding so klein ist, dass man das Gefühl hat in einem kleinem Sportwagen zu sitzen In Wirklichkeit hat der Smart keine Chance gegen einen Sprinter (kurzer 16er mt 4.111) Wetten ???
Die Wette würde ich mit dem Brabus sofort annehmen, und Du würdest verlieren.
Ich hatte mal einen Nissan Primera mit 115 PS (0-100 lt. Werk etwa 10s) und habe ein Ampelrennen gegen einen Smart gefahren, ich bin ihn nicht losgeworden.
Meine Beobachtungen habe ich relativ zu den anderen Autos beim Losfahren gemacht, nicht nur einmal, sondern öfter.
Mein 316er mit 4,11er (allerdings Sprintshift) hätte nicht den Hauch einer Chance. Wohlgemerkt, bis etwa 70 km/h, danach ist bei den normalen Smart Ebbe in der Hose :D
Gelöschter User

@Rosi: Danke für die Antwort.

MFG Sven
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Die Wette würde ich mit dem Brabus sofort annehmen, und Du würdest verlieren.
Ich hatte mal einen Nissan Primera mit 115 PS (0-100 lt. Werk etwa 10s) und habe ein Ampelrennen gegen einen Smart gefahren, ich bin ihn nicht losgeworden.
Meine Beobachtungen habe ich relativ zu den anderen Autos beim Losfahren gemacht, nicht nur einmal, sondern öfter.
Mein 316er mit 4,11er (allerdings Sprintshift) hätte nicht den Hauch einer Chance. Wohlgemerkt, bis etwa 70 km/h, danach ist bei den normalen Smart Ebbe in der Hose :D
Um aber im Verhältnis zu bleiben , würde ich aber dann auch den Brabus-Sprinter mit 200 PS nehmen. und dann sieht der kleine Hüpfer wieder schlecht aus
:D :D :D
Gegen den würde ich aber nicht kämpfen wollen, das ist eine Fahrmaschine !:
Bild
Sprinter - was sonst ?
Antworten