Hallo,
ich habe einen Sprinter 312d 1998 mit 200 000km
Ich bin gerade einen Pass runtergefahren und nach einer Weile hat bei kompletten durchdrücken des Bremspedals die Bremskontrolleuchte aufgeleuchtet. Wenn ich vom Bremspedal runtergegangen bin ist sie wieder erloschen. Auch bei leichtem Bremsen leuchtete sie nicht.
Ich weiß nicht ob es mit der hohen Bremsbelastung bei dem Pass zu tun hatte.
Kann jemand anhand der Schilderung schon Schlüsse ziehen, ob es einfach verschlissene Bremsbeläge sind, oder eher etwas mit der Bremsflüssigkeit, oder…?
Freue mich auf Rückmeldungen
Grüße Mathis

Bremskontrollleuchte beim Bremsen
- 
				Sprinter312
- Ganz neu hier 
Re: Bremskontrollleuchte beim Bremsen
Wenn die Bremsanlage bei der Passabfahrt heiß geworden ist und die Bremsflüssigkeit nicht ganz frisch ist und bereits Wasser gezogen hat, könnte das Wasser aufgrund der Hitze verdampft sein mit dem Ergebnis dass jetzt der Sensor wegen zu wenig Bremsflüssigkeit anspricht.
Würde zuerst nachschauen ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Kann aber auch viele andere Ursachen haben.....

Würde zuerst nachschauen ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Kann aber auch viele andere Ursachen haben.....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
- 
				Sprinter312
- Ganz neu hier 
Hi, die Bremsflüssigkeit haben wir letztes Jahr getauscht, ich habe gerade geschaut, sie ist auch fast bis Max voll.

Hi Mathis,
das habe ich bei mir auch. Zunächst bei hoher Temperatur, mittlerweile sporadisch, wenn ich bremse. Bremsflüssigkeit ist gewechselt, ich vermute es sind die Kontakte der Verschleißanzeige der hinteren Bremsbacken. Die sind aber noch ok, deshalb habe ich noch nichts gemacht....
Vielleicht liegt es bei dir aber auch an den 73,5°C Außentemperatur....
Gruß,
Christian

das habe ich bei mir auch. Zunächst bei hoher Temperatur, mittlerweile sporadisch, wenn ich bremse. Bremsflüssigkeit ist gewechselt, ich vermute es sind die Kontakte der Verschleißanzeige der hinteren Bremsbacken. Die sind aber noch ok, deshalb habe ich noch nichts gemacht....
Vielleicht liegt es bei dir aber auch an den 73,5°C Außentemperatur....

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil

Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Hy
Nicht das die Warmkontakte verschmort sind

Nicht das die Warmkontakte verschmort sind
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Kirika
- Kennt sich schon aus 
- Galerie
Hey Mathis,
Also die Bremswarnleuchte geht nur an wenn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu gering ist. Oder der Verschleißkontakt der Klötze anspricht.
Es gibt genau 3 Szenarien, die bei Bremsen die Leuchte aufleuchten lassen:
1. Durch den Verschleiß der Bremsbeläge ist so viel Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in die Bremsanlage, dass der Flüssigkeitsstand gerade so über den Kontakt der Kontrollleuchte steht. Bei weiteren Bremsen gerät der Flüssigkeitsstand und den Punkt wo der Sensor anspricht und die Lampe leuchtet auf.
2. Der Verschleißsensor von einem Bremsbelag ist an geschliffen vielleicht wegen Verschleiß oder von einem entstandenen Rostrand aber noch nicht so dass nur Kontakt besteht wenn du auf die Bremse drückst.
3. Die Leitung ist defekt und kommt bei starken Bremsen an eine Leitende Oberfläche und schließt den Kreislauf für die Kontrollleuchte im Kombiinstrument.
Ich tippe jedoch auf 1 oder 2.
Grüße
Kirika

Also die Bremswarnleuchte geht nur an wenn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu gering ist. Oder der Verschleißkontakt der Klötze anspricht.
Es gibt genau 3 Szenarien, die bei Bremsen die Leuchte aufleuchten lassen:
1. Durch den Verschleiß der Bremsbeläge ist so viel Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in die Bremsanlage, dass der Flüssigkeitsstand gerade so über den Kontakt der Kontrollleuchte steht. Bei weiteren Bremsen gerät der Flüssigkeitsstand und den Punkt wo der Sensor anspricht und die Lampe leuchtet auf.
2. Der Verschleißsensor von einem Bremsbelag ist an geschliffen vielleicht wegen Verschleiß oder von einem entstandenen Rostrand aber noch nicht so dass nur Kontakt besteht wenn du auf die Bremse drückst.
3. Die Leitung ist defekt und kommt bei starken Bremsen an eine Leitende Oberfläche und schließt den Kreislauf für die Kontrollleuchte im Kombiinstrument.
Ich tippe jedoch auf 1 oder 2.
Grüße
Kirika
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kirika für den Beitrag:
- Schnafdolin (19 Okt 2025 23:34)
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002   Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt
 Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt