zloewen hat geschrieben: 24 Okt 2025 19:05
Die momentane Abstimmung ist perfekt für normale (gute) Straßen. Das Ferderungsverhalten bei Querrillen oder Schotterwegen - kurzum fuers Gelände ist allerdings zu straff.
Das ist komplett normales Verhalten für einen bocksteifen Kastenwagen, der sich 0,0mm über die gesamte Länge verwinden kann. Das Ding wurde halt für Amazon entwickelt und nicht für den Amazonas. Als 2WD für die Straßen von Berlin und als 4WD für das Dorf direkt dahinter...
Ich kenne beide Welten (Landcruiser mit Kabine mit sechsstellig km und Sprinter Kastenwagen mit fünfstellig) und man kann wirklich sagen, dass man mit dem Kasten unter sonst gleichen Bedingungen um mindestens 50% langsamer unterwegs ist bzw. sein muss, um letztlich gleich durchgeschüttelt zu werden. Das kann schon mal nerven, wenn das auf einem einfachen etwas rauhen Schotterweg heißt, unter 5km/h zu fahren, um nicht vom Sitz geschossen zu werden.
Wenn das im praktischen Reisealltag permanent Schmerzen bereitet, ist eventuell mal ein Umstieg auf ein fähigeres Auto bedenkenswert. Ich möchte beispielsweise im nördlichen Namibia meinen Landcruiser 79 nicht gegen einen Sprinter tauschen - Allrad hin oder her. Genausowenig möchte ich den Cruiser mal eben schnell 1000km am Wochenende auf der Autobahn bewegen müssen.