Hallo Sprinter-Experten,
ich bin bei der Suche nach einer Camper-Basis auf folgendes Fahrzeugprofil gestossen.
Sprinter 316 CDI
L2 H2, 120 KW
Erstzulassung: 11/2017
Kilometer: 89000
Ausstattung: Klima, Navi, Kamera, Tempomat, Standheizung, Einzelsitze…
HU: 11/2025
Vorbesitzer: 1
Achsübersetzung: 4,7
Preis: 17000€
Das Fahrzeug wurde in Belgien als Service-/Werkstattwagen genutzt und ist bereits überführt. Die deutsche Abnahme und Zulassung fehlt. Vorher müssten noch Signalfolierung, Warnleuchten (Dach, Front) ggf. Aus-/Anbauten entfernt werden.
- Hat jemand Erfahrung mit dem Modell und der kurzen Achsübersetzung (4,7)?
- Ist dieses Fahrzeug-Setup für eine Wohnmobil-Nutzung zu empfehlen ( Nutzlast, Geschwindigkeit, Verbrauch)?
- Hat jemand Erfahrung mit EU-Importen/Abnahme?
-Kann ich Einzel-, und Wohnmobil Abnahme ggf. bündeln?
Viele Fragen und wenig Erfahrung!
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Vorab schon mal vielen Dank und Grüße aus Köln,
Oliver
316 CDI, 2017, Belgien, mit kurzer Achsübersetzung
Re: 316 CDI, 2017, Belgien, mit kurzer Achsübersetzung
Ich habe einen 315 CDI aus F. 2020 impirtiert. Französisches COC. Abnahme seinerzeit durch Dekra.
Re: 316 CDI, 2017, Belgien, mit kurzer Achsübersetzung
4.7 halte ich für ein Reisemobil für zu kurz übersetzt, es sei denn es ist ein 5.5Tonner mit Alkovenkabine und Allrad an den man noch nen Boot/ Wohnwagen/ Autotrailer hängen will.
Der müsste bei Standart Reifen irgendwas um die 3000 Touren drehen bei 120, bei 100 immerhin noch 2600....
Die 3.9 er Achse muss es nun nicht sein, grade wenn man größere Reifen drauf zieht (obwohl der x16 und grade x19 damit weniger ein Problem haben als der x13) aber kleiner als 4.3er Achse würde ich persönlich nicht gehen.
Wobei das ganze doch eine sehr subjektive Geschichte ist und immer von Fahrverhalten und Reiseziel abhängig ist.
Im Forum geistert ein Google Specsheet rum, welches die Motordrehzahlen abhängig von Reifengröße, Getriebe und Achsübersetzung berechnet.
Der müsste bei Standart Reifen irgendwas um die 3000 Touren drehen bei 120, bei 100 immerhin noch 2600....
Die 3.9 er Achse muss es nun nicht sein, grade wenn man größere Reifen drauf zieht (obwohl der x16 und grade x19 damit weniger ein Problem haben als der x13) aber kleiner als 4.3er Achse würde ich persönlich nicht gehen.
Wobei das ganze doch eine sehr subjektive Geschichte ist und immer von Fahrverhalten und Reiseziel abhängig ist.
Im Forum geistert ein Google Specsheet rum, welches die Motordrehzahlen abhängig von Reifengröße, Getriebe und Achsübersetzung berechnet.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1










