P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Haubentaucher
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche

Beitrag von Haubentaucher »

Themenstarter

Hallo und Danke für die guten Tipps!

Habe den Kraftstofffilter gezogen, von unten war er sehr rußig.

Danach wieder den Smoker laufen lassen. Einmal für den Gesamteindruck ein Video: https://odysee.com/@klappernFauchenZisc ... almOm651:f .
Konnte eine Undichtigkeit direkt neben der Problemschraube entdecken Video: https://odysee.com/@klappernFauchenZisc ... almOm651:0 .
IMG_4886.jpg
Konnte die Schraube mit den Fingern ertasten, war fest. Eine weitere war durch die Kraftstofffilterhalterung zu erreichten - war auch fest.
KORREKTUR:
Hatte es vorher falsch verstanden! Die Schraube die häufig bricht, ist unter der Ladeluftbrücke(Ladeluftverteiler). Also nicht wie auf dem Bild zu sehen, sondern gegenüber auf der anderen Seite unten.

Im meinem Fall ist der Fehler anscheinend die Luftladebrücke/Saugrohr/Ansaugkrümmer. Sieht das jemand anders?

Ist es Öl auf der Ansaugbrücke oder ist es eine Mischung aus Ruß und Wasser? Ich weiß nicht, wo das Öl herkommen könnte.
Habe die Luftladebrücke auch noch einmal von unter fotografiert (leider etwas dunkel). Von dort sah es auch ölig aus. Beim OM651 gibt es wohl auch öfter Probleme mit dem Ölkühler. Kann das Öl von dort kommen?
IMG_0119.JPG
Da die Problemschraube noch fest war, bin ich guter Dinge, dass ich das eventuell auch hinbekommen könnte.
Möchte bei dieser Gelegenheit noch den Ölkühler und das Kraftstofffiltergehäuse gleich mit tauschen.
Welche Teile sollte man noch auswechseln, was macht Sinn?

Den Druckwandler habe ich jetzt noch nicht getestet, tausche ihn einfach gleich mit.

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
Andy
Zuletzt geändert von Haubentaucher am 11 Nov 2025 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
W906 KA 30 H1L2
CDI 216/ OM651
BJ: 11, 178t km
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche

Beitrag von Opa_R »

Hy😉
OK das ist ja wohl ein eindeutiges Ergebnis! Oelwasser Wärmetauscher würde ich mir schenken ! Das Öl kommt vermutlich aus dem Ladeluftrohr. Und den Kuehlwasser Stutzen , der wo der K Filter drin steckt mach ich immer mit neu 👋
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Haubentaucher (08 Nov 2025 00:46)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten