P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
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Haubentaucher
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P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Hallo Sprinter-Gemeinde!
Bei meinem Sprinter blickt nun auch die MIL.
Habe hier schon etwas gelesen und musste feststellen, dass der Fehler leider verschiedenste Ursachen haben kann.
Problem:
Bei Last, z.B. langen Anstiegen, Drehzahl um die 2000-2400 U/min, fängt es an zu scheppern. Danach fängt die MIL an zu blinken.
Kann das Scheppern leider schlecht beschreiben. Im Leerlauf klingt der Motor für mich normal.
Wenn die MIL blinkt (Notlauf?) ist das Scheppern weg bzw. tritt nicht mehr so heftig auf.
Bin mit dem Problem ca. 300-400 km gefahren. Heute zeigt mir das Auto „füllen Sie 1 Liter Motoröl nach“ an. Bin seit dem letzten Ölwechsel 5000 km gefahren. Kenne es nicht, dass der Motor Öl frisst. Ölstand wurde damals bis zur Mitte der Peilstabmarkierung aufgefüllt, heute war es deutlich unter Minimum.
Bei kaltem Motor kommt der Fehler nicht gleich.
Meine Situation:
Bin gerade im Ausland (ländlicher Raum) und möchte gerne das Problem erst einmal selbst eingrenzen, bevor ich das Auto zur Werkstatt bringe.
Zur Fehlersuche habe ich hier:
- Werkzeug
- Diagnosegeräte (Launch Creader 2.0 BBA)
- Endoskop
- Multimeter
- Fahrradluftpumpe mit Manometer
In welcher Reihenfolge und wie würdet Ihr jetzt den Fehler weiter eingrenzen?
Danke an alle im Voraus.
Andy
Bei meinem Sprinter blickt nun auch die MIL.
Habe hier schon etwas gelesen und musste feststellen, dass der Fehler leider verschiedenste Ursachen haben kann.
Problem:
Bei Last, z.B. langen Anstiegen, Drehzahl um die 2000-2400 U/min, fängt es an zu scheppern. Danach fängt die MIL an zu blinken.
Kann das Scheppern leider schlecht beschreiben. Im Leerlauf klingt der Motor für mich normal.
Wenn die MIL blinkt (Notlauf?) ist das Scheppern weg bzw. tritt nicht mehr so heftig auf.
Bin mit dem Problem ca. 300-400 km gefahren. Heute zeigt mir das Auto „füllen Sie 1 Liter Motoröl nach“ an. Bin seit dem letzten Ölwechsel 5000 km gefahren. Kenne es nicht, dass der Motor Öl frisst. Ölstand wurde damals bis zur Mitte der Peilstabmarkierung aufgefüllt, heute war es deutlich unter Minimum.
Bei kaltem Motor kommt der Fehler nicht gleich.
Meine Situation:
Bin gerade im Ausland (ländlicher Raum) und möchte gerne das Problem erst einmal selbst eingrenzen, bevor ich das Auto zur Werkstatt bringe.
Zur Fehlersuche habe ich hier:
- Werkzeug
- Diagnosegeräte (Launch Creader 2.0 BBA)
- Endoskop
- Multimeter
- Fahrradluftpumpe mit Manometer
In welcher Reihenfolge und wie würdet Ihr jetzt den Fehler weiter eingrenzen?
Danke an alle im Voraus.
Andy
W906 KA 30
BJ 2011 Laufleistung 178000 km
H1L2
CDI 216/ OM651
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Zuallererst würde ich mal Öl nachfüllen (du hast nicht geschrieben, dass du es getan hast, deswegen die scheinbar dumme Antwort).
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- Haubentaucher (21 Okt 2025 13:45)
Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Ruß um die Dichtfläche des Abgaskrümmers?
Ladeluftschlauch vom Turbo ab und Turbinenschaufeln inspizieren/ Welle auf Radial und Längsspiel fühlen (wenn du da mit der Hand und ohne Messuhr was merkst ist der Turbo eh schon hinne).
Ladeluftschauch vom Turbo kommend am Ladeluftkühler auf übermäßiges Öl, evtl. Sogar mit Spänen, prüfen.
Bei Notlauf wird der Turbo "Abgeschaltet", daher vermutlich kein Geräusch mehr
Ladeluftschlauch vom Turbo ab und Turbinenschaufeln inspizieren/ Welle auf Radial und Längsspiel fühlen (wenn du da mit der Hand und ohne Messuhr was merkst ist der Turbo eh schon hinne).
Ladeluftschauch vom Turbo kommend am Ladeluftkühler auf übermäßiges Öl, evtl. Sogar mit Spänen, prüfen.
Bei Notlauf wird der Turbo "Abgeschaltet", daher vermutlich kein Geräusch mehr
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- Haubentaucher (21 Okt 2025 13:46)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Haubentaucher
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Hallo Julian,
danke für deine Antwort.
Für mich sieht der Abgaskrümmer soweit i.O. aus, außer Rost (habe wenig Erfahrung).
Die Schaufeln vom Turbo (hinter dem Ladeluftschlauch) sehen für mich auch erst einmal gut aus. Ob die Welle vom Turbo Spiel hat, konnte ich zuerst gar nicht fühlen, evtl. mini-mini-minimal.
Den unteren roten Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler habe ich abgezogen, der war etwas ölfeucht von innen, also nicht übermäßig.
War sonst auch ziemlich sauber, keine Späne festgestellt.
Es war aber zu erkennen, dass auf der anderen Motorseite (unterm Kraftstofffilter, auf der Ansaugbrücke) viel Öl zu sehen war.
Kann das auch vom Turbo kommen oder habe ich hier noch eine weitere Baustelle?
Wie kann ich jetzt weitermachen? Sollte ich das Auto noch bewegen (Einkaufen fahren) oder lieber nur noch zur nächsten Werkstatt fahren?
Danke und viele Grüße
Andy
P.S.: Habe auch noch ein paar Video-Aufzeichnungen vom Geräusch/Problem, darf diese aber nicht verlinken. Falls das jemand für mich übernehmen möchte, dem würde ich die Links dann per PN zusenden.
danke für deine Antwort.
Für mich sieht der Abgaskrümmer soweit i.O. aus, außer Rost (habe wenig Erfahrung).
Die Schaufeln vom Turbo (hinter dem Ladeluftschlauch) sehen für mich auch erst einmal gut aus. Ob die Welle vom Turbo Spiel hat, konnte ich zuerst gar nicht fühlen, evtl. mini-mini-minimal.
Den unteren roten Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler habe ich abgezogen, der war etwas ölfeucht von innen, also nicht übermäßig.
War sonst auch ziemlich sauber, keine Späne festgestellt.
Es war aber zu erkennen, dass auf der anderen Motorseite (unterm Kraftstofffilter, auf der Ansaugbrücke) viel Öl zu sehen war.
Kann das auch vom Turbo kommen oder habe ich hier noch eine weitere Baustelle?
Wie kann ich jetzt weitermachen? Sollte ich das Auto noch bewegen (Einkaufen fahren) oder lieber nur noch zur nächsten Werkstatt fahren?
Danke und viele Grüße
Andy
P.S.: Habe auch noch ein paar Video-Aufzeichnungen vom Geräusch/Problem, darf diese aber nicht verlinken. Falls das jemand für mich übernehmen möchte, dem würde ich die Links dann per PN zusenden.
Zuletzt geändert von Haubentaucher am 21 Okt 2025 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
W906 KA 30
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CDI 216/ OM651
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Haubentaucher
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Hier noch die Bilder von der öligen Stellen:
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Moin,
such hier im Forum mal nach Ansaugbrücke bzw. Saugrohr und/oder Drosselklappendichtung....
Gruß, Piet
such hier im Forum mal nach Ansaugbrücke bzw. Saugrohr und/oder Drosselklappendichtung....
Gruß, Piet
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- Haubentaucher (21 Okt 2025 17:29)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Setze nen paar Leerzeichen hinter www. Und vor .de
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- Haubentaucher (21 Okt 2025 17:29)
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Julian
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Haubentaucher
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es - zu den Videos:
Kaltstart:
https://odysee.com/W906-OM651-Kaltstart:6
Geräusch:
https://odysee.com/@klappernFauchenZisc ... 3%A4usch:8
MIL/MKL geht an:
https://odysee.com/W906-OM651-MIL-geht-an:9
Kaltstart:
https://odysee.com/W906-OM651-Kaltstart:6
Geräusch:
https://odysee.com/@klappernFauchenZisc ... 3%A4usch:8
MIL/MKL geht an:
https://odysee.com/W906-OM651-MIL-geht-an:9
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Haubentaucher
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Re: P226300 Ladedruck weicht vom Sollwert ab - Fehlersuche
Erst einmal vielen Dank für Eure guten Hinweise, weiß es wirklich zu schätzen.
Meine Wissenslücken sind zwar groß, werden aber hoffentlich von Tag zu Tag kleiner.
Danke Piet, werde ich mir heute Abend mal ansehen.Piet hat geschrieben: 21 Okt 2025 17:03 Moin,
such hier im Forum mal nach Ansaugbrücke bzw. Saugrohr und/oder Drosselklappendichtung....
Gruß, Piet
Meine Wissenslücken sind zwar groß, werden aber hoffentlich von Tag zu Tag kleiner.
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- Piet (21 Okt 2025 18:19)
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