Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

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Unbeliebt
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#31 

Beitrag von Unbeliebt »

Ein Auto ohne Allrad ist kein fertig gebautes Auto! :D
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hwhenke
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#32 

Beitrag von hwhenke »

Unbeliebt hat geschrieben: 06 Nov 2025 06:44 Ein Auto ohne Allrad ist kein fertig gebautes Auto! :D
Stimmt, ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#33 

Beitrag von PanTau »

Moin
Also ich würds ma sagen: Hecktriebler/HA Sperre rein (2000,-€) +Montage reicht.
Wenn noch Bedarf: Biscken vonne Erde wech und BF Goodrich drauf.
Haben selbst 4x4,aber sehr selten gebraucht.
Da,wo wir hin wollen (Freihstehen anne Küste/Dünen/Berge) sind selbst normale Campervans vor Ort.
Gut,die müssen ,wenns Bergauf geht schomma 2/3 Versuche mit Anlauf.....
Wie gesagt,meine Meinung...
Sprinter ohne 4x4 läuft au biscken ruhiger,ansonsten gute Musik einbauen und lauter stellen.Geht au!
PS.Einer muss ja den Kohlenpott Dialekt aufrecht erhalten...
Für Innsider : DANN HABBI SE GESÄCHT....

Schönen Sonntag noch..
CS Corona/ 907/4×4/V6/2022/4,4t/21 tkm
4 wheel drive geht au in gemütlich 😎 !!!
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#34 

Beitrag von Helmut4x4 »

Dialekte finde ich traditionell und spannend, als Text geschrieben allerdings grauenvoll!
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#35 

Beitrag von MobilLoewe »

PanTau hat geschrieben: 09 Nov 2025 05:35 Moin
Also ich würds ma sagen: Hecktriebler/HA Sperre rein (2000,-€) +Montage reicht.
Wenn noch Bedarf: Biscken vonne Erde wech und BF Goodrich drauf.
Dann ist die Differenz zum Aufpreis für 4x4 nicht mehr so hoch.

Im Pott sagt man: Kommse übern Köta, kommse auch übern dat Schwänzken, ne? :lol:
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#36 

Beitrag von Schaubi »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Nov 2025 08:50
PanTau hat geschrieben: 09 Nov 2025 05:35 Moin
Also ich würds ma sagen: Hecktriebler/HA Sperre rein (2000,-€) +Montage reicht.
Wenn noch Bedarf: Biscken vonne Erde wech und BF Goodrich drauf.
Dann ist die Differenz zum Aufpreis für 4x4 nicht mehr so hoch.

Stimmt, und was noch viel entscheidender ist dass die Bodenfreiheit mit dabei ist
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#37 

Beitrag von astor »

PanTau hat geschrieben: 09 Nov 2025 05:35 .... Sprinter ohne 4x4 läuft au biscken ruhiger,ansonsten gute Musik einbauen und lauter stellen.Geht au!
Keine Ahnung wo dieses Märchen herkommt, dass der Allrad lauter ist als der 2WD :roll: .

Das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hatte bereits in meinen vorigen Posts geschrieben, dass ich 2 Sprinter aus dem gleichen Baujahr besitze - 1x Allrad und 1x 2WD. Das Getriebe vom 2WD ist deutlich lauter als das vom Allrad > Fakt!! Was beim Allrad klar lauter ist, sind die AT-Reifen aber das weiß man vorher.

Gruss Ralf
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#38 

Beitrag von Silver81 »

Bei der Überlegung Allrad oder Hinterradantrieb kann man auch Gewicht des Fahrzeugs für Maut und Durchfahrtverbote aber insbesondere den deutlich höheren Dieselverbrauch berücksichtigen. Mein 419 mit 3,5 t zGG abgelastet und tatsächlich in Nutzung mit ca. 3,3 to zu Zweit. Dabei habe ich jetzt über 28000 Km in Frankreich, Benelux und Dänemark in 6 Monaten Fahrzeit einen Verbrauch lt. Bordcomputer von 9.0 Liter /Diesel bei Tempo 100/110 über Autobahn erreicht. Bei Landstraßentempo in Frankreich sind auch 8 Liter /100 erreichbar. Mit dem Verbrauch der DieselTruma komme ich auf einen tatsächlichen getankten Verbrauch des Fahrzeugs inkl. Heizung von ca. 9,3 Liter. Ein ähnliches Fahrprofil und Fahrtgebiet habe ich in den Jahren davor mit einem Mercedes GLC (Baujahr 2021) mit dem gleichen Grundmotor mit 194PS gefahren und kam so auf eine Verbrauch von 6,6 Liter bei ähnlicher Fahrweise. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass Sprinterfahren mit RWD ca. 2,5 Liter auf 100km mehr kostet als mit einem Pkw GLC. Von Allradsprintern hört man Verbräuche von 12 Litern und mehr auf 100km. Die Mehrkosten sind einem ja ggf. weniger wichtig, aber die Reichweite ist dann halt deutlich unter 800km auch bei eingebautem 93 Liter Tank. In Verbindung mit der Dieselheizung ist das im Winter dann ggf. schon mal ein Thema und ein Reservekanister evt. erforderlich. Übrigens die Bodenfreiheit unter dem Differential ist nahezu identisch bei RWD und 4WD. Nur mit den größeren BF-Goodrich statt den Ganzjahresreifen sind gerade mal 2cm Höhe zu gewinnen. Mein Fazit bisher: Mit dem RWD, selbst mit den CONTI Ganzjahresreifen kommt man über fast alle schlechten Wege durch und die erreichbare Reichweite von mehr als 1000km bei ruhiger Autobahnfahrt mit Pkw-Lautstärke innen ist toll. Ich gebe aber gerne zu, dass der Allradler natürlich besser aussieht, aber so auch mehr auffällt.
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Grüße
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#39 

Beitrag von MobilLoewe »

Silver81 hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:52 Mein Fazit bisher: Mit dem RWD, selbst mit den CONTI Ganzjahresreifen kommt man über fast alle schlechten Wege durch und die erreichbare Reichweite von mehr als 1000km bei ruhiger Autobahnfahrt mit Pkw-Lautstärke innen ist toll. Ich gebe aber gerne zu, dass der Allradler natürlich besser aussieht, aber so auch mehr auffällt.
Der Mehrverbrauch ist nicht so dramatisch, lauter wird die Fuhre mit moderaten AT, wie General Grabber AT3, kaum. Der Aspekt Wiederverkaufswert steht auch im Raum. Und ja, Spaß an der Freude ist auch nicht unwichtig... :wink:

Gruß Bernd
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#40 

Beitrag von Mobaiger »

astor hat geschrieben: 09 Nov 2025 13:43
PanTau hat geschrieben: 09 Nov 2025 05:35 .... Sprinter ohne 4x4 läuft au biscken ruhiger,ansonsten gute Musik einbauen und lauter stellen.Geht au!
Keine Ahnung wo dieses Märchen herkommt, dass der Allrad lauter ist als der 2WD :roll: .

Das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hatte bereits in meinen vorigen Posts geschrieben, dass ich 2 Sprinter aus dem gleichen Baujahr besitze - 1x Allrad und 1x 2WD. Das Getriebe vom 2WD ist deutlich lauter als das vom Allrad > Fakt!! Was beim Allrad klar lauter ist, sind die AT-Reifen aber das weiß man vorher.

Gruss Ralf
Das "Mahlen" des OA VTG ist beim 906/907 absolut nicht zu überhören, (mit Untersetzung noch einen Zacken lauter), es sei denn, Ohrenstöpsel gehören zur Grundausstattung aller Insassen. :)
Die Differenz zur Geräuschkulisse des 4matic können sicher nur die Fahrer reell einordnen, die auch den OA Antrieb fahren/fuhren.
Almaric
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Re: Sprinter Allrad 2025 oder „normal“ kaufen?

#41 

Beitrag von Almaric »

Mobaiger hat geschrieben: 09 Nov 2025 14:55 Die Differenz zur Geräuschkulisse des 4matic können sicher nur die Fahrer reell einordnen, die auch den OA Antrieb fahren/fuhren.
Wobei das alles sehr subjektiv ist und wenn auch noch unterschiedliche Modelle darunter sind, kann man sich den Vergleich auch ganz schenken. Der 907er ist zum 906er innen auch schon deutlich leiser geworden, besonders von den Motorgeräuschen her.

Was den Verbrauch angeht, wird der 4x4 wahrscheinlich einen kleinen Tacken höher liegen, aber unter dem Strich wahrscheinlich vernachlässigbar. Da machen Wettereinflüsse und vor allem Fahrstil deutlich mehr aus. Wer bei 9-10l liegt ist eigentlich gut dabei, egal welche Art von Antrieb. Es gibt ja hier auch genug User die eigentlich nie unter 12l kommen, auch nicht mit dem RWD.
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