Kokel- oder Abgasgeruch nur durch Scheibenbelüftunge vorne Fahrerseite

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Kokel- oder Abgasgeruch nur durch Scheibenbelüftunge vorne Fahrerseite

Beitrag von achimfelsch »

Themenstarter

Unser Sprinter 910 (Vorderradantrieb Triebkopf vom teilintegrierten Hymer WoMo), BJ. 2021 ca. 60 TKM, 143 PS, Diesel

Habe schon seit einigen Monaten immer stärker werdend Kokelgeruch beim Fahren, sporadisch, meist bei höheren Geschwindigkeiten um die 90-110 wahrzunehmen auf der Fahrerseite, scheint aus der Scheibenlüftung vorne links Fahrerseite zu kommen. Wird dem Fahrer dann immer schön um die Nase geblasen, Augentränen, Kopfschmerz, trockene Schleimhäuste im Mund, Rachen, Nase Hals...

Weiß nicht ob es Abgase sein können, im Motorraum riecht nichts danach, unter dem KFZ kann ich auch nichts feststellen. Mercedes Werkstatt hat da keine Zeit für: erstes Mal Motorwäsche ohne Erfolg, zweites Mal irgendwas im Lüftungssystem gereinigt oder Ozonisiert, k. A., ohne Erfolg, drittes Mal stand er wieder ne Woche dort, haben ein Plastikrohr getauscht für Ansaugluft zum Kurbelwellengehäuse oder Entlüfter, k. A., wieder kein Erfolg.

Es könnte eher aus dem Armaturenbrett-Bereich stammen, sonst würde dieser Kokelgestank doch auch aus den anderen Düsen der Lüftung kommen, und nicht nur aus dieser einen, oder?

LG Achim
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Kokel- oder Abgasgeruch nur durch Scheibenbelüftunge vorne Fahrerseite

Beitrag von Eisbär »

Da wird doch nichts unter deinem Sitz schmoren? Ich hab da mal ein Video von der Verkabelung gesehen mit losen Anschlüssen und falschen Abmessungen von Kabelösen an einigen Anschlüssen. Da hats auch geschmort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
achimfelsch (27 Okt 2025 23:35)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Oder Schmort da evtl.das Elektrische Heizpad zur Schnellen Lufterwärmung der Scheibendauslässe durch falsche Ansteuerung ständig vor sich hin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
achimfelsch (27 Okt 2025 23:34)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Schon mal danke für die beiden Hinweise, Ihr Lieben, die Richtung hört sich gut an, morgen bin ich bei einer unabhängigen Werkstatt, und werde das genau so vortragen, berichte wieder zeitnah ;-)
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

So, gestern war ich bei der freien Werkstatt Schäfers in Essen. Der Meister hatte nicht wirklich Bock zur Lösung meiner Probleme, leider.

Trotzdem bot er einen Termin am 17.11.2025. Da will er dann die ganzen Dinge im Motor nocheinmal auf Unidchtigkeiten überprüfen, DPF Reinigung, Turbolader, Kubelwellenentlüftung, Abgassystem etc. (es war mal ein Marder drin, vielleicht hat der was verursacht, was MB Schulte-Oversohl in Essen bisher nicht finden konnte/wollte).

Außerdem wird er auch nach Schmorschäden unter Fahrersitz und im Fußboden zu den Pedalen bis Armatureintritt hin untersuchen (z.B. Rückruf Verkabelung Klemmen 10 und 12, Ladebooster etc.)

Leider wird er nicht das Armaturenbrett ausbauen, wenn dahinter die Ursache vermutet/gesucht werden sollte. Muß ich dann wieder nach MB?

LG Achim
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo Julian,

wir hatten schon einiges abgeklebt, z. B. auch die Lüftungsschlitze oder Düsen der normalen Lüftung und Klima, die waren es nicht.

Der Gestank kommt aus dem linken Teil des schmalen Schlitzes zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, handelt es sich hier um eine Zwangsbelüftung? Ich kann da mit dem Finger nur so eine Art Dichtungsstoff ertasten. Wenn wir diesen Schlitz mit einem langen Schaumstoff (zwischen Scheibe und Armaturenbrett reingedrückt) abdichten, kommt der Gestank nicht mehr ins Fahrzeug, und die Windschutzscheibe beschlägt im unteren Bereich.

Meintest Du dies mit Scheibenendauslass? Gibt es da noch mehr Informationen zu, ggfs. im Netz? Ich kann nämlich leider nichts finden.

LG Achim
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Da steckt kein totes Tier im Lufteinlass der Heizungsluft / beim Innenraumluftfilter oder ? Ich frag das nicht ohne Grund.....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

dann würde der Gestank aus der Lüftung, und nicht vorne an der Scheibe rauskommen, und auch überall, und nicht nur links Fahrerseite. Ich denke, dass es eher Schmorgeruch oder Kokelgeruch von Kunstoff, Gummi etc. ist
Stie
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Beitrag von Stie »

beim t5 saß da der luftgütesensor ,der das öffteren mal abgesmokt ist .kann dir aber nicht sagen ob der das auch hat
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

ich fasse mal zusammen, was bisher angetragen wurde:

Eisbär:
Da wird doch nichts unter deinem Sitz schmoren? Ich hab da mal ein Video von der Verkabelung gesehen mit losen Anschlüssen und falschen Abmessungen von Kabelösen an einigen Anschlüssen. Da hats auch geschmort.

Julian:
Oder Schmort da evtl.das Elektrische Heizpad zur Schnellen Lufterwärmung der Scheibendauslässe durch falsche Ansteuerung ständig vor sich hin?

Eisbär:
Da steckt kein totes Tier im Lufteinlass der Heizungsluft / beim Innenraumluftfilter oder ? Ich frag das nicht ohne Grund.....

Stie:
beim t5 saß da der luftgütesensor ,der das öffteren mal abgesmokt ist .kann dir aber nicht sagen ob der das auch hat (auch schon mal danke dafür, Stie)

Hab ich schon mal ein paar Hinweise für den nächsten Werkstatt-Besuch, mit dem Heizpad oder dem Luftgütesensor (Luftqualitätssensor) könnte vielleicht passen ;-) wenn die wirklich vorne links Fahrerseite unter dem Armaturen oder dahinter irgendwo verbaut sind
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ich muss meinen Vorschlag zurück ziehen, hab das PTC Element endlich im Teilekatalog gefunden, sitzt im Klimakasten, dann wären alle Auslässe betroffen.

Die Dichtung zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe soll ja eigentlich nur Kondenswasser aufhalten und dass nichts dazwischen verschwindet.

Ich hab aber noch ne Idee:
Da du ja nen Triebkopf x14 aus 2021 hast gehe ich vom Quer eingebauten OM651 aus, ist das richtig?
Dann müsste ja die Abgasanlage auf der Fahrerseite liegen, zumindest der erste Topf.
Und auf der Seite gibt es auch durchbrüche in der Stirnwand: Kabeldurchlass, Lenksäule, Kupplungsgeberzylinder sowie eine Gummitülle im Brüstungsgurt...
Ich glaube mittlerweile deine Abgasanlage ist undicht (evtl. auch erst bei Betriebstemperatur) und das zieht bei höheren Geschwindigkeiten wegen der Zwangsentlüftungen im Womo Aufbau (Leicher Unterdruch in der Kabine) in das Fahrerhaus...

ich meine bei der Gummitülle das Teil 410, welches im Teil 100 steckt...
könnte dass evtl. weg sein?
Müsstest du mal mit Taschenlampe und Spiegel den oberen Bereich des Motorraumes absuchen.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=075
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo Julian,

vielen Dank für diese Idee mit dem Link, von der Schilderung könnte es sein, ich versuche in den nächsten Tagen dieses Stelle zu überprüfen, ansonsten bin ich ja am Montag, 17.11. wieder in der Werkstatt, dann können die da noch mal nachschauen. Dieses Wochende war ich 2x ca. 75 km auf der Autobahn bei 100 - 110 kmh keine Gerüche, ist schon komisch.

Ich berichte weiter...
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo, ich war heute in der freien Werkstatt. Die haben noch mal alles im im Motorraum (Injektoren etc.) überprüft. Nichts gefunden. auch in der Kabine nichts gefunden. Die Werkstatt vermutet die Ursache in oder unter den Armaturen. Werde natürlich auch die Kühlmitteltemperatur weiter beachten, falls der Gestank wieder auftreten sollte.
achimfelsch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Die Gummi Tülle Teil 410 in Teil 100 konnte der Meister gar nicht finden? Er hatte da an den Durchführung nichts Beschädigtes oder Fehlendes festgestellt.
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von JürgennovY »

Anfangs dachte ich mein 910er verströmt auch leichten Brandgeruch. Nach einer Weile habe ich rausgefundenen, dass der Geruch immer bei Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett entsteht. Bei mir sind es Ausdünstungen aus dem warmen Kunststoff.
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Antworten