Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Danke Jungs für die interessanten Beiträge.
Beim nächsten Bremsenwechsel weiss ich nun was gekauft wird.
ciao
Luc
Beim nächsten Bremsenwechsel weiss ich nun was gekauft wird.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Es gibt auch bezahlbare Bremsflüssigkeit mit einem erhöhten Siedepunkt (325°C), z.B. von Ravenol oder Motul. Es geht ja bei den Maßnahmen nicht darum, ein Fahrzeug für Rennen auszurüsten, sondern mit einem akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis das Maximum aus der verbauten Bremsanlage herauszuholen, damit diese unterdimensionierte Bremse Spitzenbelastungen besser wegstecken kann. Und da ist gegenüber den Serienkomponenten, die einfach nur billig sein müssen, noch viel Luft nach oben.der.harleyman hat geschrieben: 10 Mär 2025 10:45 Na dann bin ich mal gespannt, ob Du einen Unterschied spürst, wenn die neuen Teile drin sind. Es wird eh mit dem Siedepunkt der Bremsflüssigkeit stehen oder fallen.
Wenn Du da grundsätzlich etwas ändern willst, brauchst Du natürlich eine größere Bremse. Entsprechende Teile gibt es (vor allem in USA) durchaus, kosten natürlich viel Geld...
Ich denke, dass das für viele hier im Forum sehr interessant ist, insbesondere für die, die selber ihre Bremsen machen. Ein paar Euro mehr für die Teile gegenüber den Serienstand ist zu verkraften, mehrere Tausend Euro für eine neue Bremsanlage völlig überzogen. Ein ehemaliger Kollege von mir verkauft hier in Berlin u.a. auch größere Bremsen für Sprinter/Crafter, da muss man nicht in die USA. Obwohl ich da Prozente bekommen könnte, finde ich es absolut übertrieben.
Ich werde berichten, wenn ich die neuen Teile verbaut habe. Es kann aber noch ein paar Wochen dauern, da es nicht meine einzige "Baustelle" ist.
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- der.harleyman (10 Mär 2025 13:24), Eck (11 Mär 2025 09:16), Exilaltbier (18 Nov 2025 07:59)
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Da würde ich meine Aufmerksamkeit aber eher auf den Anhänger lenken. Jedes Fahrzeug bremst für sich - ein schwerer Anhänger, der das Zugfahrzeug anschiebt, geht gar nicht!catcar hat geschrieben: 09 Mär 2025 22:57 Wir sind einen Pass mit 12% und mehr Gefälle über dutzende Kilometer runtergefahren, wo ich irgendwann dachte, ich bekomme das ganze 13m-Geschoß nicht mehr zum Stehen. Da war ich aber schon im 1. Gang angelangt und musste bei 3600 1/min im Schub immer noch kräftig zubremsen.
Ich bin auch viel mit 11m-Anhänger ("nur" 1.6t) unterwegs, auch in den Bergen. Kein Unterschied zum Solofahren in der Bremswirkung, von den 10 Millisekunden bis zum "Ruck" der Auflaufbremse mal abgesehen.
Allgemein finde ich die Bremsen meines 319er aus 2015 sehr angenehm. Nicht viel schlechter als im PKW, um Galaxien besser als z.B. im (leicht schwereren) Landcruiser mit Kabine. Da sie jetzt aber bald 6-stellige Laufleistung drauf haben, werd ich im Frühjahr trotzdem mal einen Rundumschlag machen vor der nächsten großen Tour...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Eine Auflaufbremse muss immer gegen das Zugfahrzeug schieben, sonst bremst sie nicht. Es ist ja kein eigenständiges unabhängiges Bremssystem, wie z.B. eine Druckluftbremse. Daher bremst der Anhänger nicht für sich. Die 200er Trommeln am Wohnwagen waren auch überfordert und hatten wohl keinen Bock mehr. Auch die waren glühend heiß. Bei Intervallbremsung am Zugfahrzeug, was dessen Bremsen entlastet, löst sich die Auflaufbremse leider nicht. Die bremst die ganze Zeit bis zur Erschöpfung... .farnham hat geschrieben: 10 Mär 2025 17:14Da würde ich meine Aufmerksamkeit aber eher auf den Anhänger lenken. Jedes Fahrzeug bremst für sich - ein schwerer Anhänger, der das Zugfahrzeug anschiebt, geht gar nicht!catcar hat geschrieben: 09 Mär 2025 22:57 Wir sind einen Pass mit 12% und mehr Gefälle über dutzende Kilometer runtergefahren, wo ich irgendwann dachte, ich bekomme das ganze 13m-Geschoß nicht mehr zum Stehen. Da war ich aber schon im 1. Gang angelangt und musste bei 3600 1/min im Schub immer noch kräftig zubremsen.
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage, da bei mir auch ein Bremsscheibenwechsel ansteht.
@catcar: haben sich die Rotinger Scheiben mit Yellow/greenstuf bewährt?
Gruß BW
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage, da bei mir auch ein Bremsscheibenwechsel ansteht.
@catcar: haben sich die Rotinger Scheiben mit Yellow/greenstuf bewährt?
Gruß BW
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hallo, ich muss gestehen, dass ich die Bremsen noch nicht gewechselt habe, da wir letztes Jahr doch nur im Flachland rumgefahren sind und ich keine Zeit hatte. Ich habe aber alles bestellt und das Zeug liegt ganz frisch im Keller und wartet noch auf den Einbau. Da ich Saisonkennzeichen habe (03-11), kann es sein, dass ich es nicht mehr schaffe, dieses Jahr noch zu berichten. Auto muss im März zur HU (aktuell geht die Handbremse nicht mehr, daher Entschluss, gleich alles zu machen). Deshalb muss ich bis März alles gewechselt haben. Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt kommt auch gleich rein. Mache ich alles so nach und nach über den Winter.
Nach meinen auch neuerlichen Recherchen ist das aber die preisgünstigste Möglichkeit, um an bessere Bremsen zu kommen.
Nach meinen auch neuerlichen Recherchen ist das aber die preisgünstigste Möglichkeit, um an bessere Bremsen zu kommen.
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Habe mich für Yellowstuff entschieden, da die robuster für höhere Temperaturen sind. Und genau das ist bei den zu kleinen Bremsen das Muss.
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Ach schade.....
Ich habe mit den Rotinger Schlitz&Loch vorne Brembo Beläge drin. Ich kann mich nicht erinnern, an irgendeinem früheren Fahrzeug derart viel penetranten, braunen Bremsstaub an Felge, Reifengummi und Schweller gehabt zu haben wie jetzt. Die Beläge kommen zum nächsten Sommer runter, den Dreck möchte ich nicht weiter fahren bzw. wegputzen.

Deshalb war ich auf deine Erfahrung, besser Erbremsung gespannt, wie es mit Yellowstuff ist. Es gibt wohl auch noch eine andere Version, Redstuff oder Greenstuff, die soll weniger Bremsdreck machen...aber ob die dabei das gleiche Bremsresultat erreichen ???
Ich habe mit den Rotinger Schlitz&Loch vorne Brembo Beläge drin. Ich kann mich nicht erinnern, an irgendeinem früheren Fahrzeug derart viel penetranten, braunen Bremsstaub an Felge, Reifengummi und Schweller gehabt zu haben wie jetzt. Die Beläge kommen zum nächsten Sommer runter, den Dreck möchte ich nicht weiter fahren bzw. wegputzen.

Deshalb war ich auf deine Erfahrung, besser Erbremsung gespannt, wie es mit Yellowstuff ist. Es gibt wohl auch noch eine andere Version, Redstuff oder Greenstuff, die soll weniger Bremsdreck machen...aber ob die dabei das gleiche Bremsresultat erreichen ???
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Schade, so lange kann ich nicht mehr warten….
Wirds wohl doch ein Selbstversuch mit Rotinger und Greenstuff.
Aktuell hab ich auch den extrem Staub (keine Ahnung was verbaut is), und übles gequitsche….
Hoffe das wird besser
Wirds wohl doch ein Selbstversuch mit Rotinger und Greenstuff.
Aktuell hab ich auch den extrem Staub (keine Ahnung was verbaut is), und übles gequitsche….
Hoffe das wird besser
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Redstuff sind wohl Keramikbeläge. Keramik soll laut Rotinger angeblich nicht verwendet werden bei den Scheiben. Greenstuff ist wieder sehr dicht an "normalen" Belägen. Nach Yellowstuff kommt Bluestuff. Die haben aber keine Zulassung für die Straße für Sprinter/Crafter.
Zum Bremsstaub bei den Yellowstuff gibt es unterschiedliche Aussagen im Netz. Mehrheitlich wird von Staub gesprochen, der heller ist (Aramid-Beläge) und sich deutlich leichter entfernen lässt als bei "normalen" Belägen. Bremstaub scheint also bei Yellowstuff nicht so das Thema zu sein. Ich denke, aufgrund meiner Recherche, dass man mit Yellowstuff nichts falsch macht. Die Beläge gibt es in den Niederlanden etwas günstiger als hier
.
Eine Übersicht über die Beläge gibt es in einem PDF unter der Suche "EBC-Know-Your-Compounds_1". Leider darf ich hier das PDF nicht anhängen wegen der Urheberrechte.
Zum Bremsstaub bei den Yellowstuff gibt es unterschiedliche Aussagen im Netz. Mehrheitlich wird von Staub gesprochen, der heller ist (Aramid-Beläge) und sich deutlich leichter entfernen lässt als bei "normalen" Belägen. Bremstaub scheint also bei Yellowstuff nicht so das Thema zu sein. Ich denke, aufgrund meiner Recherche, dass man mit Yellowstuff nichts falsch macht. Die Beläge gibt es in den Niederlanden etwas günstiger als hier
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Ich hatte mal nach den Yellow Preisen gefragt und man sagte mir, Yellowstuff existiert nur für die Vorderachse, hinten gibts nur Blackstuff. Überbremst der Wagen dann nicht? Wenn vorne heftig gebremst und verzögert wird und hinten zwar nur mit Verteilung 30% aber nicht gleich effektiv !?
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Richtig, die Yellowstuff gibt es nur für vorne. Eine "Überbremsung" vorn führt nicht zu gefährlichen fahrdynamischen Instabilitäten, eine Überbremsung hinten schon und kann zum Ausbrechen der Hinterachse führen. Wenn die Hinterachse weniger prozentualen Anteil als ihr Optimum an der Gesamtbremsleistung hat, führt das "nur" zu einem Verlust der möglichen Bremsleistung für das gesamte Fahrzeug. Optimal ist, wenn beide Achsen (ohne ABS) an der Blockiergrenze (lastabhängig) arbeiten, mit etwas Sicherheitsabstand für die Hinterachse. Trotzdem ist es so, dass mit besseren Belägen vorne die Gesamtbremsleistung besser wird. Bei gleich guten Belägen hinten, könnte man das noch minimal steigern und die Bremsen vorne damit entlasten. Aber das Temperaturproblem ist in erster Linie an der Vorderachse, deshalb die besseren Beläge. Ich habe für hinten auch Rotinger Scheiben (geschlitzt/gelocht) gewählt und nehme normale ATE-Beläge, mit denen ich an anderen Fahrzeugen immer gute Erfahrungen gemacht habe.
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Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
So, Ihr lieben, meine Scheiben von Rotinger fliegen demnächst runter! Warum? Verschleißgrenze erreicht.
eBay hatte sie vor einigen Tagen mit einer Rabattaktion im Angebot. Für 117,45 liegen jetzt neue Scheiben bereit, wieder die von Rotinger mit Schlitz und Loch. Ich habe sie etwa 60tkm genutzt, Fahrprofil Stadt, Land und BAB gemischt.
Bei den Belägen zögere ich noch. Ich habe noch neue Beläge liegen. Allerdings stört mich genauso der braune Dreck, der bei mir wegen der gut belüfteteten Alufelgen an der gesamten Fahrzeugseite hängt. Vielleicht werden es doch noch die EBC-Beläge. Im Pkw konnte ich meine Felgen damit ohne Felgenreiniger sauber halten. Und das spart ja am Ende auch Geld...
Bei den Belägen zögere ich noch. Ich habe noch neue Beläge liegen. Allerdings stört mich genauso der braune Dreck, der bei mir wegen der gut belüfteteten Alufelgen an der gesamten Fahrzeugseite hängt. Vielleicht werden es doch noch die EBC-Beläge. Im Pkw konnte ich meine Felgen damit ohne Felgenreiniger sauber halten. Und das spart ja am Ende auch Geld...
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der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
Re: Bessere Bremsen, Sportbremsen für Sprinter
Hattest du den Topf der Scheibe lackiert oder hat die Herstellerseitige Beschichtung ausgereicht dass der nicht Rostet?der.harleyman hat geschrieben: 19 Nov 2025 10:05 So, Ihr lieben, meine Scheiben von Rotinger fliegen demnächst runter! Warum? Verschleißgrenze erreicht.
Bei mit steht die Aktion Bremsen einmal komplett neu nächstes Jahr an.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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