Es geht nichts über unsere Pressstempel Edelstahlkanne. In so einem engen Mobil ideal, wo eigentlich kein Platz für eine Kaffeemaschine vorhanden ist.walkman hat geschrieben: 02 Dez 2025 11:31 Um den Blick zu erweitern: Guckt euch mal ne Handpresso an.![]()
Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 02 Dez 2025 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- walkman (02 Dez 2025 12:12)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Wir machen das ganz simpel. Bialetti und manueller manueller Milchaufschäumer gibt perfekten Capucchino.
Funktioniert schon zu Motorradzeiten mit dem Benzinkocher, nun im Sprinter mit bisserl Gas
Funktioniert schon zu Motorradzeiten mit dem Benzinkocher, nun im Sprinter mit bisserl Gas
---------------------------------------
Sprinter 907, 163 PS, HRZ Freedom, 4x4
Sprinter 907, 163 PS, HRZ Freedom, 4x4
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Heinz-Fahrer hat geschrieben: 01 Dez 2025 16:12 ... beim Preis des GCS "verdunsten" eventuelle Preisunterschiede ...
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Ich nutze die schon länger, der Espresso ist richtig lecker und die Pads sind kompostierbar.walkman hat geschrieben: 02 Dez 2025 11:31 Um den Blick zu erweitern: Guckt euch mal ne Handpresso an.![]()
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,shartelt hat geschrieben: 30 Nov 2025 19:22Deine Solaranlage schrottet Dir Deine gesamte Elektronik.Heinz-Fahrer hat geschrieben: 30 Nov 2025 17:37 2. Was wäre zu erwarten, wenn die Aufbaubatterie über den Schalter getrennt wird - keine Ruheströme mehr?
Gibt dazu ein gutes Video bei YT von dieser norddeutschen Elektro Butze
danke, hast du vielleicht noch den Namen präsent?
VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Heinz-Fahrer (02 Dez 2025 13:55), Rosi (02 Dez 2025 14:25)
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Danke!shartelt hat geschrieben: 02 Dez 2025 13:53 ich hoffe ich bekomm nun keine aufn Deckel für Werbung
https://www.youtube.com/watch?v=CfaHjs95pgg
Die Jungs sind echt klasse!shartelt hat geschrieben: 02 Dez 2025 13:53 ich hoffe ich bekomm nun keine aufn Deckel für Werbung
https://www.youtube.com/watch?v=CfaHjs95pgg
Ich will den Threads ja nicht zerlabern, aber was hat das konkret mit dem GC S zu tun???
Überhaupt ist mir dieser Sammelthread sehr unübersichtlich und ich möchte jeden animieren ein aussagekräftiges Thema zu wählen und ggf. auch hier abzutrennen...
Überhaupt ist mir dieser Sammelthread sehr unübersichtlich und ich möchte jeden animieren ein aussagekräftiges Thema zu wählen und ggf. auch hier abzutrennen...
Hymer Grand Canyon S MY25 
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,canis hat geschrieben: 02 Dez 2025 23:55 Ich will den Threads ja nicht zerlabern, aber was hat das konkret mit dem GC S zu tun???![]()
Da habe ich eine etwas andere Meinung. Seit 2017 funktioniert das ja ganz gut, diverse Fragen rund um den GCS hier aufzuwerfen und zu diskutieren. Ich bin fast den gesamten Thread durch, als im Sommer mein GCS anstand. Das geballte Wissen der damals 2000+ Beiträge war sehr hilfreich.
Ok, mein Aufwärmen der Kaffee-Frage hätte ich vielleicht in einen eigenen Thread abkalben können, da wurde es hier ja dann doch etwas lebhafter.
VG Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (03 Dez 2025 09:18), OM18 (03 Dez 2025 19:09), walkman (04 Dez 2025 14:05)
Ich schließe mich @Heinz-Fahrer gerne an.canis hat geschrieben: 02 Dez 2025 23:55 Ich will den Threads ja nicht zerlabern, aber was hat das konkret mit dem GC S zu tun???![]()
Der Fred hier funktioniert prima. Man muss den halt erstmal von vorne bis hinten durchscrollen und dann auch regelmäßig reinschauen.
Man lernt und erfährt dermaßen viel was man auch vorsorglich im Auge behalten kann, dass man bei Ausfällen oder Unzulänglichkeiten (Beispiel Wasserzufuhr Waschbecken im Bad) gar nicht mehr lange rumsuchen muss, wo denn der Fehler her kommt.
Beim o.g. Beispiel hast Du auf einmal Wasser welches aus dem Toilettenkasettenfach tröpfelt und man fragt sich wo das wohl her kommt.
In der Regel sind das abgerutschte Wasserleitungen am Wasserhahn im Bad.
Kann man mit etwas Geschick im Urlaub innerhalb von 1,5 Stunden reparieren - ich habe in Albanien einen Tag am Strand genutzt um das zu fixen. Schön war, dass ich mich gar nicht mehr aufgeregt habe was das wohl ist und der URlaub in keinster Weise eingeschränkt wurde. Ohne den Fred hier hätte ich es wohl eher nicht gewwusst und erstmal suchen müssen.
Von daher - Themen absplitten? Neeee, lieber nicht.
Themen mit einer klaren Verschlagwortung im Text versehen - gerne.
Ausserdem, wenn die Überschrift zum Poste nicht gescheit gewählt ist, hilft es auch nix, einzelne abgetrennte Posts zu haben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (03 Dez 2025 09:19), Trudel (04 Dez 2025 01:06)
Naja Kaffee Themen sind in Camping Foren besprochen worden.. hat nix mit gcs zu tun, außer ein spezifischer Einbau.
Meine Frage zur standheizung ( vor einer Weile ) konnte hier nicht beantwortet werden von den gcs Spezialisten.
Ok, hat was mit dem Sprinter selbst zu tun, nicht mit hymer.
Würde mich immer nich freuen jemand hätte das gemacht oder wüsste einen link zu einem Forum ( das ich noch nicht gefunden habe) wo das sehr komplexe Thema besprochen wurde.
Danke
Meine Frage zur standheizung ( vor einer Weile ) konnte hier nicht beantwortet werden von den gcs Spezialisten.
Ok, hat was mit dem Sprinter selbst zu tun, nicht mit hymer.
Würde mich immer nich freuen jemand hätte das gemacht oder wüsste einen link zu einem Forum ( das ich noch nicht gefunden habe) wo das sehr komplexe Thema besprochen wurde.
Danke
Auf diese Frage beziehe ich mich ..Wild Rock hat geschrieben: 23 Nov 2025 09:27 Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Nachrüsten einer webasto standheizung.
Leider finde ich via Suche hier nichts, diverse einbauer ( wie Bosch Service) und Mercedes selbst machen widersprüchliche Aussagen.
Es handelt sich um meinen 2020 gcs 4x4 mit v6.
Hat jemand von euch bei diesem Auto bereits eine webasto nachgerüstet?
Es gibt für den hecktriebler Einbau Kits, nicht jedoch für den 4x4 .
Es würde Fehlermeldungen geben, entweder Motorfehler oder Auto wechselt in den Diagnose Modus.
Ziel ist eine längere toure Richtung Polarkreis… ansonsten mit der truma 6kw Diesel Heizung sehr zufrieden.
Danke für eure Antworten !
Vg
Volker
ich habe das große Votronic VBCS bei mir verbaut.QE11 hat geschrieben: 01 Dez 2025 15:20 ...
Was empfiehlst Du als EBL Ersatz?
Hast Du einen Tipp zur Änderung der Verkabelung?
Es bietet sehr viele Vorteile. Aber halt auch einen gewaltigen Nachteil. Wenn das Ding kaputt geht, wird es schnell dunkel im Auto. Es ist halt ein All in One.
Falls man auf mehrmonatige Reisen in ferne Länder geht, wäre das ein Ersatzteil welches ich ins Auto legen würde.
Vorteile:
Eingangsspannung beim Landstrom 110-230V 45-65Hz. Könnte also problemlos für eine Reise in den USA verwendet werden.
Es füttert bei Landstrom oder Solar auch noch die Starterbatterie.
Ich habe das Anzeigepanel VPC TERRA bei mir verbaut. Das Panel ist zwar nicht wirklich ansehnlich. Man kann es aber dezent einbauen. Im mag kein LED blink blink im Auto. Das nervt in der Nacht.
Das Panel hat einen Pumpenschalter für die Druckpumpe und einen Triggerschalter für 12 Volt, welcher einen Victron 12 Volt DC/DC Wandler schaltet. Über den DC/DC Wandler laufen Beleuchtung und allerlei Kram. Somit kann ich über den Triggerschalter am Panel große Teile im Aufbau abschalten.
Kühlschrank und Heizung laufen separat.
Von Victron wüsste ich jetzt keine gleichwertige Kombi.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Eine Frage die klar im VS30 Bereich besser aufgehoben gewesen wäre kann ich dazu nur schreiben.Wild Rock hat geschrieben: 03 Dez 2025 08:13Auf diese Frage beziehe ich mich ..Wild Rock hat geschrieben: 23 Nov 2025 09:27 Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Nachrüsten einer webasto standheizung.
Leider finde ich via Suche hier nichts, diverse einbauer ( wie Bosch Service) und Mercedes selbst machen widersprüchliche Aussagen.
Es handelt sich um meinen 2020 gcs 4x4 mit v6.
Hat jemand von euch bei diesem Auto bereits eine webasto nachgerüstet?
Es gibt für den hecktriebler Einbau Kits, nicht jedoch für den 4x4 .
Es würde Fehlermeldungen geben, entweder Motorfehler oder Auto wechselt in den Diagnose Modus.
Ziel ist eine längere toure Richtung Polarkreis… ansonsten mit der truma 6kw Diesel Heizung sehr zufrieden.
Danke für eure Antworten !
Vg
Volker
Zuletzt geändert von Eisbär am 04 Dez 2025 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style