Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
fOV
Stammgast
Stammgast

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von fOV »

20mm Multiplex?
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Tom010
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Tom010 »

QE11 hat geschrieben: 25 Nov 2025 08:25 Moinsen,
ich suche schon lange einen Weg, die Aufbaubatterie (LifePo4) mit derzeit 100Ah gegen eine LifePo4 Batterie mit deutlich mehr Ahs auszutauschen.
Hi,
war der damalige Tausch von normal/original Akku auf LiFePO4 plug&play?

Danke und Gruß, Tom
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Tom010 hat geschrieben: 28 Nov 2025 12:34...
war der damalige Tausch von normal/original Akku auf LiFePO4 plug&play?
..
Ist es, sofern du alle Regler, welche den Akku mit Strom versorgen (waren bei mir denke ich der EBL, Laderegler, Solarregler und den Landstrom) auf die entsprechende Ladekennlinie des neuen Akkus einstellst. Ging selbst bei meinem älteren GCS ohne Probleme.

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Tom010 (30 Nov 2025 19:20)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

moba5860 hat geschrieben: 04 Mär 2025 10:03 Hallo zusammen,

kurze Frage zu dem wichtigen Thema Kaffee kochen :-)

Grand Canyon S Crossover, 2025-er Model

Wechselrichter laut Hompage Hymer 2800 Watt (Spitzenleistung). Weiß jemand wieviel Watt die Dauerleistung dieses Wechselrichters beträgt? Wir würden gerne eine Senseo mit 1450 Watt zum laufen bringen, auch ohne Landstrom, bisher ohne Erfolg. Allerdings auch nicht lange getestet.

Oder habt Ihr mir einen Tipp, welche Kaffeemaschine, am liebsten ohne Kapseln, in dem Wagen funktioniert?

Danke vorab und VG

Mo
Moin,

Bei der Suche nach einem anderen Strom-Thema (dazu gleich mehr) bin ich über diese Frage aus dem Frühjahr nach einer Kaffeemaschine für den GCS MJ 2025 gestolpert.

Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns eine Nivona Cube4 zugelegt, sie verarbeitet Bohnen, ist also keine Kapselmaschine.

Ohne Gewähr: Mit dem Victron Multiplus 1600 läuft sie bei uns, zwar mauzt der WR wegen Überlast dabei etwas, denn sie zieht bei uns maximal knapp 1400 Watt. Auch bei Bergbrise (".... der Marc..." 😉) mit vergleichbarer Ausstattung funktioniert sie.

Eigentlich für das Wohnmobil gedacht nutzen wir sie ob des aus unserer Sicht schmeckenden Kaffees jetzt auch zu Hause, anstelle eines Siemens-Vollautomaten. Die Bedienung der Maschine ist etwas intensiver als bei einem reinen Vollautomaten, aber das ist bei uns schon fast ein Ritual.

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Moin,

im 700-er Thread ging es vor ein paar Tagen um das Leerlaufen der Aufbaubatterie (320Ah). Dazu hatte ich jetzt einen Testfall: in 20 Tagen ging die Aufbaubatterie um knapp 80 Prozentpunkte runter. Bedingungen waren: wenig Sonne für die 190Wp PV-Anlage, Sprinter im Ruhezustand, WR war (zweimal) aus, Aufbau-Strom ausgeschaltet aber nicht von der Batterie getrennt. Der Standby-Charger war an und hielt 12,6V, er verabschiedete sich dann bei ca. 30% Ladezustand der Aufbaubatterie, das war aber für mich ok.

1. Gibt es dazu vergleichbare Erfahrungen oder sind diese Werte eher problematisch?
2. Was wäre zu erwarten, wenn die Aufbaubatterie über den Schalter getrennt wird - keine Ruheströme mehr? Laut Handbuch S. 96 soll die SCU ja weiter funktionieren - zumindest die würde ja dann doch weiter Strom ziehen.
3. Rein interessehalber habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was kostengünstiger für das Aufladen der fehlenden 80% Aufbaubatterie ist: extra an Landstrom anzuschließen oder als Beifang bei anstehenden Fahrten über den Ladebooster zu laden. Darauf habe ich ein wenig herumgerechnet und habe das Ergebnis dann noch mit mit ChatGTP diskutiert. Gut, es geht hier nicht um größere Beträge (1x Landstromtanken für ca. 1,50€, Mehrkosten beim Laden bei der Fahrt eher die Hälfte), ich fand es trotzdem interessant. War dieses Thema schon mal dran? Ich habe dazu nix im Thread gefunden.

VG Thomas
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 30 Nov 2025 17:37 2. Was wäre zu erwarten, wenn die Aufbaubatterie über den Schalter getrennt wird - keine Ruheströme mehr?
Deine Solaranlage schrottet Dir Deine gesamte Elektronik.

Gibt dazu ein gutes Video bei YT von dieser norddeutschen Elektro Butze
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

fOV hat geschrieben: 25 Nov 2025 10:57
QE11 hat geschrieben: 25 Nov 2025 08:25 Moinsen,
ich suche schon lange einen Weg, die Aufbaubatterie (LifePo4) mit derzeit 100Ah gegen eine LifePo4 Batterie mit deutlich mehr Ahs auszutauschen.
...
die Größe der Ective scheint 359 x 178 x 190 zu sein. Für 1800€ ganz schön wenig A's.
Schau mal hier. Die Bausätze sind komplett und fast idiotensicher. Außer man hat 10 linke Daumen an den Händen.

https://lifepo.de/products/0mwst_lifepo ... _einreihig
Ich habe gestern bestellt.

Den EBL muss ich etwas nach oben versetzen.
Ich werde bei der Gelegenheit mal im Elektroschrank aufräumen. Das Chaos von Hymer ist echt übel.
Ist halt wenig Platz drin. Wobei die im hinteren Bereich viel Platz verschenkt haben.

Einen Spannungswandler von Ective werde ich bei der Gelegenheit gleich mit verbauen.
Da habe ich den einfachsten ausgewählt - einen SI15 https://www.ective.de/wechselrichter/si ... selrichter
1500 Watt Dauer und 3000 Watt Spitzenlast reicht.
Ich brauche auch kein Gerät welches irgendwelche Vorrangschaltungen usw. kann. Wir sind jetzt 15 Jahre ohne WR ausgekommen.
Der kommt jetzt rein wegen der Fahrradakkus und weil wir gerne einen Espressomaschine die auf 220 V läuft hätten.
IMG_1867.jpeg
IMG_1859.jpeg
Hymer hatte alle Plus und alle Massekabel die nun auf den BUSbars liegen direkt auf die Pole der Batterie geklemmt.
Ich habe den Shunt und den PV-Regler nachgerüstet - der Rest war so schon drin :roll:
Mal sehen was ich mache, wenn der EBL raus ist. Vielleicht setze ich den noch weiter nach hinten.
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

Ich werde bei der Gelegenheit mal im Elektroschrank aufräumen. Das Chaos von Hymer ist echt übel.
was mehr als untertrieben ist. Ich würde es als Saustall bezeichnen.
Mal sehen was ich mache, wenn der EBL raus ist.
Einen vernünftigen Block einsetzen :mrgreen:
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 30 Nov 2025 16:42
haben uns eine Nivona Cube4 zugelegt, sie verarbeitet Bohnen ....
Wir wollen uns auch einen Kaffeeautomaten für den Sprinter zulegen, zu Hause haben wir eine De'Longhi Magnifica S und wollten auch genau diese Modell für den Sprinter kaufen. Auch von Preis mit ca. 220 € günstiger.

Meine Frage ist also, was zeichnet eure Nivona Cube4 für den mobilen Einsatz aus?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

schau Dir Bergprises Werbevideo dazu an ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
walkman (02 Dez 2025 11:29)
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

fOV hat geschrieben: 01 Dez 2025 08:05
was mehr als untertrieben ist. Ich würde es als Saustall bezeichnen.
Mal sehen was ich mache, wenn der EBL raus ist.
Einen vernünftigen Block einsetzen :mrgreen:
Zum Saustall: die Kabel sind in einigen Bereich zu kurz und in anderen Bereichen viel zu lang.
Ausserdem zu viel Zeugs auf einem Fleck.
Hätten die die Schränke 5 cm kürzer gebaut, wäre an der kompletten Seitenwand easy Platz für die Elektrik - eine große Elektriplatte von 1,3 m auf 0,9 m müsste da reinpassen. Deckel von oben entfernbar machen und schon ist alles fein.

Was empfiehlst Du als EBL Ersatz?
Hast Du einen Tipp zur Änderung der Verkabelung?
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

shartelt hat geschrieben: 01 Dez 2025 14:37 schau Dir Bergprises Werbevideo dazu an ;)

hast du dazu einen Link ..... Bergprises sagt mir nix
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

asap hat geschrieben: 01 Dez 2025 15:26
shartelt hat geschrieben: 01 Dez 2025 14:37 schau Dir Bergprises Werbevideo dazu an ;)

hast du dazu einen Link ..... Bergprises sagt mir nix
https://www.youtube.com/@bergbrise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Heinz-Fahrer (01 Dez 2025 17:21)
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

asap hat geschrieben: 01 Dez 2025 10:23
Heinz-Fahrer hat geschrieben: 30 Nov 2025 16:42
haben uns eine Nivona Cube4 zugelegt, sie verarbeitet Bohnen ....
Wir wollen uns auch einen Kaffeeautomaten für den Sprinter zulegen, zu Hause haben wir eine De'Longhi Magnifica S und wollten auch genau diese Modell für den Sprinter kaufen. Auch von Preis mit ca. 220 € günstiger.

Meine Frage ist also, was zeichnet eure Nivona Cube4 für den mobilen Einsatz aus?
Moin,

ja, der Tip mit dem Video von Bergbrise ist gut.

Wir hatten etwas länger gesucht, die Handhabung, die Leistungsaufnahme von ca. 1400W (Handbuch: 1455W), die Maße (32x20x21), kombiniert mit der Tragetasche und auch das schlichte Design waren dann entscheidend. Zum Schluß war es einfach ein Bauchgefühl. Und beim Preis des GCS "verdunsten" eventuelle Preisunterschiede dann doch etwas.

VG Thomas
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

Um den Blick zu erweitern: Guckt euch mal ne Handpresso an. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
v-dulli (02 Dez 2025 12:32)
Antworten