E-Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: E-Sprinter

Beitrag von farnham »

Twisty hat geschrieben: 25 Okt 2025 11:45 Was verbrauchen die Wirklich (Autobahn)?
Kannst du leicht für dein persönliches Fahrverhalten aus dem Verbrauch mit dem E-Auto hochrechnen. Für mich gerechnet: Stirnfläche Sprinter (sagen wir 5qm) zu Stirnfläche ID.3(2.5qm), grob Faktor zwei. Bei gleicher Geschwidigkeit also doppelter Verbrauch. Der ID.3 zieht bei vorsichtiger Autobahnfahrt (110) um die 15-17 kWh im Mittel, also wird der Sprinter im gleichen Arbeitspunkt bei gut über 30 kWh liegen.

Die gute Tonne Gewichtsunterschied unterschlagen wir mal, das macht beim Verbrenner auf der Autobahn schon keinerlei Unterschied. Im Zeitalter der Rekuperation also erst recht nicht. Und wenn du ganz penibel rechnen möchtest, rechnest du noch 10% drauf für einen marginal schlechteren cW-Wert beim Sprinter. Es sei denn, du bist mit Dachterasse und Lightbar, Sat-Schüssel und Dachklima unterwegs, dann könnten daraus auch schnell 50% Aufschlag oder mehr werden.

Rechnen wir also vorsichtshalber mit 35 kWh, kommst du also mit der größten Batterie bei halbwegs guten Bedingungen entspannt 200-250 km zwischen zwei Ladestopps. Denn du wirst weder 100% volladen noch 0% leerfahren wollen.

Bei der Durchquerung der großen Mecklenburgischen Wüste, südlich des wilden Harzes oder bei auch nur nur auf der A44 am Sauerland vorbei ist also erhöhte Aufmerksamkeit bei der Ladeplanung angesagt, wenn du nicht mit drei anderen Autos um zwei funktionierende Säulen kämpfen möchtest, die dann jeweils mit fast 50 kW laden ;-). Entspannt und flott Langstrecken-E-Auto-Fahren kreuz und quer durch Deutschland geht anders, dazu braucht es aktuell in Deutschland mindestens 550km @100% Entladetiefe bzw. 350km effektiv zwischen Ladestopps. Echte Fernreisen sind dann nochmal ein anders Thema.

Ich habe mir mal einen Idealo-Wecker bei 300 kWh Akkukapazität gesetzt. Wenn das errecht und bezahlbar ist, kann der V6 (wahrscheinlich/möglicherweise) in Rente. Möglich, dass wir das noch erleben, aber keineswegs sicher - obwohl quasi seit 10 Jahren jeden Tag ein Wunderakku erfunden wird ...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

So, bin jetzt mal einen EDucato probegefahren (verkleidet als Toyota). Netto 98kWh-akku, Als 4,5t- Variante auf 90 km/h begrenzt hatte ich Autobahnverbräuche von leer (2900kg) 28 kWh bis voll ausgeladen von 31 bis 38 kWh, je nach Topographie. Akku war meist warm, ob die Klimatisierungsplanung den Akku mitheizt wird am display nicht angezeigt, hat auch keine Wärmepumpe.
Power ohne Ende (OK, bei 90 halt doch), hat ja auch 205KW an der Vorderachse.
Vorklimatisierung auch in der Halle möglich, weils keine Abgase gibt
Die Ruhe beim Fahren geht einem beim Umstieg auf den eigenen Bus sofort ab
Das schlimmste aber sind die LkW auf der Autobahn, die nicht wissen das man auf 90 begrenzt ist und hinter einem ausflippen. Das kann man sich auch in der Rückspiegelkamera ansehen, muss man aber nicht.
Alles in allem würde ich sowas sofort kaufen, auch weil ich eine 18kWp Pv-Anlage zum laden habe
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ja das mit dem 90 überrascht so manchen und führt Teil zu interessanten Reaktionen, wir hatten mal E Crafter / MAN in der Firma. Mit dem 4,2 Tonner wolltest du doch sicher eh nur 80 fahren auf der Bahn oder ??
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

Ich habe keine Ahnung!

50 Millionen Autos mal 100 Kilowattstunden Batterie macht pro Ladung 5 Milliarden Kilowattstunden. Das sind dann wohl 5 Millionen Megawattstunden. Das damalige in der DDR stehende größte Braunkohlenkraftwerk Europas lieferte damals 4500 Megawattstunden. Die in Deutschland installierte Leistung beträgt 210 Gigawatt. (ergo 210000 Megawatt)

Wie soll das, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt gehen? Ich kann rechnen wie ich will, bei mir klappt das nicht.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Eisbär hat geschrieben: 05 Dez 2025 12:05 Ja das mit dem 90 überrascht so manchen und führt Teil zu interessanten Reaktionen, wir hatten mal E Crafter / MAN in der Firma. Mit dem 4,2 Tonner wolltest du doch sicher eh nur 80 fahren auf der Bahn oder ??
EG90 erlaubt maximal 90 km/h, Nutzfahrzeuge über 3,5t dürfen maximal 80 im/h fahren! Wer dich bei 90 km/h bedrängt , ist illegal unterwegs!
Ist aber eine ungünstige Voreilung in der Geschwindigkeitserfassung eingestellt, ist man, mitunter. Deutlich langsamer unterwegs und somit ......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Eisbär (05 Dez 2025 17:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Unbeliebt hat geschrieben: 05 Dez 2025 12:36 Ich habe keine Ahnung!
50 Millionen Autos mal 100 Kilowattstunden
Denkfehler? Du mischst Energie (kWh / MWh / GWh) mit Leistung / Kapazität (kW / MW / GW). Die Leistung des Stromnetzes wird im Verhältnis zu den zu erwartenden E-Autos steigen... wenn Politik gescheit agiert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Mit meinem Daily 35C18, der laut Rollenprüfstand bei 160 um 10 kmh zuviel anzeigt, werde ich bei Tacho 98 noch von einigen bedrängt oder überholt. Alles unter Tacho 90 wird bei uns als Todfeind betrachtet
2009er 35C18V/P
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

MobilLoewe hat geschrieben: 05 Dez 2025 12:47
50 Millionen Autos mal 100 Kilowattstunden
Denkfehler? Du mischst Energie (kWh / MWh / GWh) mit Leistung / Kapazität (kW / MW / GW). Die Leistung des Stromnetzes wird im Verhältnis zu den zu erwartenden E-Autos steigen... wenn Politik gescheit agiert.
ER SAGT DOCH ER HAT KEINE AHNUNG!!!
2009er 35C18V/P
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Bei mir auch...Navi, Tacho, Fahrtenschreiber zeigen 89km/h an und die 40tonner mit deutschen und ausländischen Kennzeichen überholen dich mit 100-105km/h.
Bräuchte auch so einen ECU Programmierer für den Ducato 🤪
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

mit abgefahrenen Reifen zur Tachojustierung, so wie das die anderen machen?
2009er 35C18V/P
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

...
Wie soll das, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt gehen? Ich kann rechnen wie ich will, bei mir klappt das nicht.
Ach, komm uns doch nicht mit Zahlen! Wind- und Solarstrom gibt's unendlich und sogar ganz ohne Rechnung :D

Als langjähriger E-Auto-Fahrer hab ich solche Überlegungen auch schon angestellt. Je nachdem wie wohlwollend man rechnet, kommt man auf 30-150 zusätzliche klassische Kraftwerksblöcke a 800 MW, um sämtlichen Verkehr im Lande zu elektrifizieren. Zum Zeitpunkt der Rechnung hatten wir aber noch >10 funktionierende Kernkraftwerksblöcke und mehrere Dutzend Kohleblöcke mehr. Alles, was wir seitdem in mit Freude die Luft gesprengt haben und seitdem durch Importe teuer ersetzen, kommt mittelfristig also noch oben drauf. Neu gebaut haben wir seit dem meines Wissens nix, zumindest nix, was auf Knopfdruck GENAU JETZT Strom liefert, egal wie das Wetter gerade ist.

Ich hab dann nochmal gerechnet und festgestellt, dass ich MEINEN Strombedarf fürs E-Auto (PKW) seit Jahren um den Faktor 5 durch Eigenerzeugung überdecke und eigentlich nur 2 Monate überhaupt ein Netz zum Laden bräuchte (Dez/Jan). Diese zwei Monate bin ich in der Regel aber nicht in D, und zur Not wäre hier ein kleiner 15kVA Notstrom-Diesel inkl. 700 Liter Tank auch noch in irgendeiner Ecke unterzubringen. Es fährt geil, hat keine Probleme mit Kurzsteckenbetrieb und die km-Kosten sind (bislang) sensationell günstig. Problem also für mich gelöst.

Beim Sprinter sieht die Lage leider ganz anders aus. Um die 100 Liter Diesel wirklich adäquat zu ersetzen, braucht es wohlwollend gerechnet einen 200...300 kWh Akku. Der wiegt mit aktueller Technik mal locker 2t - allein der Akku! Der 3.5t-Transporter (oder meinetwegen auch 4.25t) ist damit wohl die am schwersten zu elektrifizierende Fahrzeugklasse überhaupt, wenn eine sinnvolle Nutzlast übrig bleiben soll. Nicht ohne Grund fahrend die Dinger schon als Verbrenner oft genug überladen herum.

PKW für regionale Nutzung und - wie ich inzwischen gelernt habe - auch schwere Fernverkehrs-LKW (dank Lenkzeitbegrenzung und 500..600 kWh Batteriekapazität, Ladeleistung bis in den MW-Bereich), funktionieren elektrisch eigentlich ganz annehmbar. Letzeres wird die Infrastruktur vermutlich sehr bald auf die Probe stellen - den für einen ct weniger pro km werden die Speditionen sehr schnell umrüsten, da sie ohnehin permanent neue Fahrzeuge kaufen (müssen). Ich gehe daher nicht davon aus, in 3...5 Jahren auf Fernreise mit dem E-Auto problemlos jederzeit bedingungslos und relativ günstig schnellladen zu können, wie wir das heute als Early Adoptors (noch) gewöhnt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimG (05 Dez 2025 13:32), MobilLoewe (05 Dez 2025 17:27)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Die einen wissen halt das es elektrisch weder im Pkw, Transporter und schon gar nicht im Lkw geht. Die anderen fahren halt trotzdem.
Wo soll denn der Strom herkommen, wenn Deutschland und Österreich alles menschenmögliche unternehmen um erneuerbare zu VERHINDERN?
Förderung für Eigenheim PV? Nein, besser in Gaskraftwerke investieren!
Wind und Solar Belasten die Netze und müssen endlich dafür bezahlen, dass ihr Strom um 9c eingespeist und um 17c weiterverkauft wird.

Mein PV Strom ist natürlich nicht gratis, übers Jahr setze ich 0,1€/kWh an. Bei 35 kwh /100km sind das dann 3,5€, oder 2L Diesel, gegenüber 11L und 17€. Alles noch ohne Reperaturkosten am Dieselantrieb
2009er 35C18V/P
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Genau aus den oben genannten Gründen bezüglich des Stromnetzes und der kurzfristigen Speicherung wird ein Gesetz zur verpflichtende "VTG - vehicle to grid" Energieflussimplementierung kommen.

Wenn man also verhindern will, dass das Auto beim Einsteigen evtl. Nur 50% geladen ist muss man sich dann an seine Batteriebank im Haus hängen, welche als Inselanlage ausgeführt ist....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Das ist einfach nur Blödsinn.
Wenns mal kommt, (weil sich Netzbetreiber die Grossspeicher lieber mit Förderungen selber bauen) wird jeder Fahrzeugbesitzer selber entscheiden können, wie hoch der minimum Stand der Batterie sein soll. Das man im Pkw Bereich Einnahmen von rund 750€ jährlich erzielen kann (Laut BMW) macht die Sache auch im eigenen Interesse lukrativ.
Und nein, der Akku wird davon nicht übermässig altern.
In Frankreich und den Niederlanden ist es schon erlaubt und läuft bereits, mit den aktuellen Modellen von Renault etc.
2009er 35C18V/P
Spueler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Spueler »

Bin gespannt was im nächsten Jahr dann genau präsentiert werden wird:

https://www.electrive.net/2025/10/27/ot ... -sprinter/

Natürlich wir er viel hässlicher und schlechter und so weiter werden. :wink:
Aber mit 800V bleiben auch bei großem Akku die Pausen kurz. Ist im Nutzfahrzeug-Segment auch eher die Ausnahme, bisher gibt es sonst nur vom Renault Trafic ein Bekennen zur hohen Spannungslage.

Es gibt genügend Halter, die die Vorteile der BEV-Variante zu schätzen wissen. So lange die Hersteller den Markt nicht gut bedienen, machen kleine Umbauer wie zum Beispiel Fluxmobility oder Designwerk (beide aus der Schweiz) das Geschäft.
Antworten