Mein Lackspezialist hier in der Gegend hat mal ganz grundsätzlich, unabhängig vom GCS, gesagt, dass es immer auch davon abhängt, wie lange Folien auf dem Fahrzeug sind. Tageszulassung / Gebrauchter wird also ein größeres Risiko, als ein Neufahrzeug.Seicodad hat geschrieben: 10 Dez 2025 06:21 Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass die Aufkleber des Crossover entfernbar sind? Kann das jemand bestätigen.
Das wird meine erste Amtshandlung die ganzen gelben Dinger runter zu bekommen. Ich hoffe das geht so einfach, wie ich mir das vorstelle.
Danke und viele Grüße
Horst
Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Das ist beim Neuwagen kein Problem. Ich hatte meinen GCS 700 auch "nackig" gemacht. Folien leicht erwärmt, ohne Werkzeug, nur Fingernägel. Isopropanol zum Entfernen von Kleberesten.Seicodad hat geschrieben: 10 Dez 2025 06:21 Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass die Aufkleber des Crossover entfernbar sind? Kann das jemand bestätigen.
Das wird meine erste Amtshandlung die ganzen gelben Dinger runter zu bekommen. Ich hoffe das geht so einfach, wie ich mir das vorstelle.
Danke und viele Grüße
Horst
Dem Käufer gefiel es.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Seicodad (10 Dez 2025 09:26)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Ich wollte die „Hymer“-Folien beim Neukauf abwählen, wurde mir vom Händler als „nicht durchsetzbar“ bescheinigt.
Mit Haarfön etwas erwärmen, dann lässt sich das Zeug gut abziehen. Klebereste habe ich mit den Fingern abgerubbelt.
Wenn du zu lang mit dem Entfernen wartest, wird der Farbunterschied im Lack wg. UV dann allerdings immer größer.
Viel Spaß mit dem Neuen wünscht dir
Peter
Mit Haarfön etwas erwärmen, dann lässt sich das Zeug gut abziehen. Klebereste habe ich mit den Fingern abgerubbelt.
Wenn du zu lang mit dem Entfernen wartest, wird der Farbunterschied im Lack wg. UV dann allerdings immer größer.
Viel Spaß mit dem Neuen wünscht dir
Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Wenn du es leicht haben willst, lass die Sonne lange drauf scheinen, dann gehen die Folien sehr leicht ab.
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Welche Sonne? ich habe seit einer Woche keine Sonne gesehen und gespürt ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
@ Horst: '...Meine Frage richtet sich an die Modell 2025 Grand Canyon S Crossover Fahrer mit 4.1t. Hat der Wagen aktive Reifendruckkontrolle? Also mit den Sendern in der Felge oder keine?..'
Ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ist seit dem 1. Juli 2024 für neu zugelassene Wohnmobile auch mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen Pflicht.
Ein 2025er Modell sollte (ok, muss) das also aufpreisfrei haben.
Wolfgang
Ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ist seit dem 1. Juli 2024 für neu zugelassene Wohnmobile auch mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen Pflicht.
Wolfgang
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,WolfgangK hat geschrieben: 10 Dez 2025 13:20 @ Horst: '...Meine Frage richtet sich an die Modell 2025 Grand Canyon S Crossover Fahrer mit 4.1t. Hat der Wagen aktive Reifendruckkontrolle? Also mit den Sendern in der Felge oder keine?..'
Wolfgang
jo, aber ich denke, das ist bei den GCS über die ABS-Sensoren abgebildet, nicht über eigenständige Sender/Sensoren in den Rädern.
VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
- Guy Incognito
- Stammgast

Hallo,
Das RDK-System des Sprinters ist ein direktes System welches über Sensoren an den Felgen funktioniert!
Das kann man für ältere Modelle sogar nachrüsten. Entweder für sehr teures Geld bei Mercedes dirket. Oder man wendet sich an KUFATEC. Die bieten ein Komplettset an. Link: https://kufatec.com/de/komplettset-reif ... -910/47135
Mit dem nötigen Wissen kann man das sogar ohne Mercedes und KUFATEC selbst machen. So wie ich!
Grüße Jan
Das RDK-System des Sprinters ist ein direktes System welches über Sensoren an den Felgen funktioniert!
Das kann man für ältere Modelle sogar nachrüsten. Entweder für sehr teures Geld bei Mercedes dirket. Oder man wendet sich an KUFATEC. Die bieten ein Komplettset an. Link: https://kufatec.com/de/komplettset-reif ... -910/47135
Mit dem nötigen Wissen kann man das sogar ohne Mercedes und KUFATEC selbst machen. So wie ich!
Grüße Jan
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,Guy Incognito hat geschrieben: 10 Dez 2025 14:24 Hallo,
Mit dem nötigen Wissen kann man das sogar ohne Mercedes und KUFATEC selbst machen. So wie ich!![]()
Grüße Jan
Kann das dann bereits bei den neueren GCS montiert, aber nicht aktiviert sein? Im Kombigerät habe ich nix in den einschlägigen Menüpunkte gesehen.
VG Thomas
- Guy Incognito
- Stammgast

Hallo Thomas,
das glaube ich nicht um ehrlich zu sein...
Welchen Zweck hätte das?
Grüße,
Jan
Welchen Zweck hätte das?
Grüße,
Jan
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Hallo Jan,Guy Incognito hat geschrieben: 10 Dez 2025 14:33 Hallo Thomas,
Welchen Zweck hätte das?
Grüße,
Jan
Einzig eine vereinfachende Standardisierung bei der Produktion. Aber du wirst richtig liegen.
Für Heinz haben wir die Hymer-Sensoren bestellt, bin gespannt.
VG Thomas
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Was m.E. normale Nachrüst Reifendrucksensoren mit Batterien sind?Heinz-Fahrer hat geschrieben: 10 Dez 2025 14:36 Für Heinz haben wir die Hymer-Sensoren bestellt, bin gespannt.
VG Thomas
Nachtrag: Reifendrucksensor https://www.hymer.com/de/de/service/ori ... rucksensor
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

...ja, und wohl auch mit Temperaturanzeige. Was mich reizt ist die Integration in die Hymer-Connect-App. Ich bekomme die im Januar und werde berichten.....MobilLoewe hat geschrieben: 10 Dez 2025 15:16Was m.E. normale Nachrüst Reifendrucksensoren mit Batterien sind?Heinz-Fahrer hat geschrieben: 10 Dez 2025 14:36 Für Heinz haben wir die Hymer-Sensoren bestellt, bin gespannt.
VG Thomas
Nachtrag: Reifendrucksensor https://www.hymer.com/de/de/service/ori ... rucksensor
Gruß Bernd
VG Thomas
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Während der Fahrt auf das Smartphone über die Connect App? Ich bin gespannt wie das funktioniert.Heinz-Fahrer hat geschrieben: 10 Dez 2025 15:26 Was mich reizt ist die Integration in die Hymer-Connect-App. Ich bekomme die im Januar und werde berichten.....
Gruß Bernd
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Ich auch.MobilLoewe hat geschrieben: 10 Dez 2025 16:02Während der Fahrt auf das Smartphone über die Connect App? Ich bin gespannt wie das funktioniert.Heinz-Fahrer hat geschrieben: 10 Dez 2025 15:26 Was mich reizt ist die Integration in die Hymer-Connect-App. Ich bekomme die im Januar und werde berichten.....
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
- MobilLoewe (10 Dez 2025 16:22)