Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hey Alex unter den runden Abdeckungen sind die Schrauben , die wirst du schon rauswürgen müssen . Die Osram ist denke ich die bessere Alternative zu diesen komischen Gummischwabbelhals Leuchten .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Ich persönlich bin Fan von der Mercedes Kartenleselampe von Hella, die auch im Mercedes G verbaut wurde (wird?). Allerdings hat das nur nostalgische Gründe. Das Ding ist eigentlich zu kopflastig, dadurch ist der Hals schnell überfordert. Dafür sieht es gut aus.QE11 hat geschrieben: 13 Dez 2025 10:37Hi Alex,el rubio hat geschrieben: 13 Dez 2025 09:01 Moin,
ich habe das Problem, dass die Leuchte im Aufstelldach schon längere Zeit lose ist. Sie funktioniert zwar noch, aber schön ist es nicht.
Einen wirklichen Ersatz dafür konnte ich bei meiner Recherche im Internet nicht finden.
Auch habe ich einmal versucht, die verschraubte Basis der Lampe zu öffnen. Dies ist mir nicht gelungen.
Hat jemand von euch eine Idee für eine bessere und stabiler Lampe als Austausch und wie man tatsächlich die alte Lampe demontieren kann ohne die Kabel abzuschneiden?
Viele Grüße Alex
ich hatte da oben gar keinen Asnchluß und habe mir das selbst hoch gelegt.
Als Lampe habe ich eine klassische Soram Onyx verbaut: https://www.campingwagner.de/de/p/40990 ... CJEALw_wcB
Die ist stabil und funktioniert. Hat aber keinen USB Anschluß.
Hilft das?
Wenn ich die Vernunft entscheiden lassen würde, würde ich mir oben statt der Lampe Steckdosen für USB-A und USB-C hinlegen und dann eine der Millionen Schwanenhals-USB-Leuchten vom großen A einstecken. Die kosten fast nichts und die gibt es in unendlichen Variationen. Da gibt es auch jede Menge, wo man die Lichtfarbe z. B. auf rot ändern kann, finde ich extrem praktisch, wenn man mit dem Licht niemanden stören will, oder wenn man nachts noch Fotos im Dunkeln machen oder Sterne ansehen will. Ich finde es auch prima, zwischen den Weißtönen wechseln zu können, je nachdem, ob man lesen und einschlafen oder wach bleiben will.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Moin,walkman hat geschrieben: 13 Dez 2025 13:52
Ich persönlich bin Fan von der Mercedes Kartenleselampe von Hella, die auch im Mercedes G verbaut wurde (wird?). Allerdings hat das nur nostalgische Gründe. Das Ding ist eigentlich zu kopflastig, dadurch ist der Hals schnell überfordert. Dafür sieht es gut aus.
vielen Dank für diese Anregung: ich versuche seit ein paar Monaten, meinen Wolf zu verkaufen (ein Allrad-MB ist genug, Komplexitätsreduktion ist angesagt). Da werde ich mal schauen, ob ich die Leselampe unfallfrei herausbekommen kann, dann habe ich im GCS eine schöne Erinnerung an alte Zeiten.
VG Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
- walkman (15 Dez 2025 09:20)
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Exkurs: Abwägung der Wege, den GCS-Aufbau zu laden
Moin,
vor ein paar Tagen hatte ich dieses Thema mal erwähnt. Nach längerer Abwesenheit hatte ich einen auf 18% geleerte Aufbau-Akku und habe die Frage durchgespielt, wie lade ich den günstig? Ok, wir sind im Cent-Bereich, das "verdunstet" eigentlich im Kontext der Kosten, hat mich aber trotzdem interessiert.
Nun will ich meine grobe Überschlagsrechnung vorstellen und gern bei Interesse diskutieren.
Es gibt bei mir diese Alternativen
- Ladebooster,
- Campingplatzstrom,
- Haushaltsstrom,
- stationär zu Hause produzierter PV-Strom
Ausgangslage (realer Kastenwagen / Wohnmobil)
Aufbaubatterie 320Ah
PV-Anlage 190 Wp
Aufbaubatterie wird über Ladebooster (DC-DC) geladen
Beobachteter Ladestrom: ca. 55 A bei ~14 V
→ elektrische Ladeleistung ≈ 0,77 kW
Fahrzeug: moderner Diesel mit 190 PS (140 KW)
Reale beobachtete mittlere Motorleistung beim Fahren: ca. 40 kW
Kraftstoffverbrauch I: 10l/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit bisher: 56 km/h
ergibt Kraftstoffverbrauch II:≈ 5,6 l/h
Dieselpreis: ≈ 1,60 €/l
Zusatzleistung durch das Laden
Für 0,77 kW elektrische Ladeleistung werden (inkl. Lima + Booster-Verlusten) grob ~1 kW mechanische Motorleistung benötigt.
Anteil an der realen Motorleistung: 1kW/40kW≈2,5%
Zusätzlicher Dieselverbrauch ≈ 2,5 % von 5,6 l/h → ≈ 0,14 l/h
Für 1 kWh Batterieenergie benötigt man: 1kWh/0,77kW≈1,3h
Diesel für 1 kWh: 0,14l/h×1,3h≈0,18l
Kosten pro kWh (Fahrtladung): 0,18l×1,60€/l≈0,29€/kWh
Ergebnis:
Laden während der Fahrt kostet realistisch etwa 25–35 ct/kWh, abhängig von Fahrprofil, Dieselpreis und Ladeleistung.
Einordnung im Vergleich
Campingplatz-Strom: oft 60–80 ct/kWh → Fahrtladen günstiger
Haushaltsstrom: ca. 30–35 ct/kWh → etwa gleich teuer
stationäre PV-Eigenproduktion (entfallende Einspeisevergütung): <10 ct/kWh → unschlagbar günstig
Fazit
Fahrtladen ist nicht kostenlos, aber auch nicht teuer
Mit Ladebooster ist es technisch sauber und batterieschonend
günstiger als teurer Campingstrom
ähnlich teuer wie Haushaltsstrom
klar teurer als stationäre PV-Eigenproduktion
Wenn man sowieso fährt, ist Laden während der Fahrt absolut sinnvoll. Wenn nicht, dann ist das Laden über den Haushaltsstrom sinnvoll. Wenn die Sonne scheint ist entweder geduldig das Laden über die 190Wp-Anlage des GCS oder über die ggfls. existierende stationäre PV-Anlage sinnvoll.
VG Thomas
vor ein paar Tagen hatte ich dieses Thema mal erwähnt. Nach längerer Abwesenheit hatte ich einen auf 18% geleerte Aufbau-Akku und habe die Frage durchgespielt, wie lade ich den günstig? Ok, wir sind im Cent-Bereich, das "verdunstet" eigentlich im Kontext der Kosten, hat mich aber trotzdem interessiert.
Nun will ich meine grobe Überschlagsrechnung vorstellen und gern bei Interesse diskutieren.
- Ladebooster,
- Campingplatzstrom,
- Haushaltsstrom,
Aufbaubatterie 320Ah
PV-Anlage 190 Wp
Für 0,77 kW elektrische Ladeleistung werden (inkl. Lima + Booster-Verlusten) grob ~1 kW mechanische Motorleistung benötigt.
Ergebnis:
Laden während der Fahrt kostet realistisch etwa 25–35 ct/kWh, abhängig von Fahrprofil, Dieselpreis und Ladeleistung.
Einordnung im Vergleich
stationäre PV-Eigenproduktion (entfallende Einspeisevergütung): <10 ct/kWh → unschlagbar günstig
Fazit
Wenn man sowieso fährt, ist Laden während der Fahrt absolut sinnvoll. Wenn nicht, dann ist das Laden über den Haushaltsstrom sinnvoll. Wenn die Sonne scheint ist entweder geduldig das Laden über die 190Wp-Anlage des GCS oder über die ggfls. existierende stationäre PV-Anlage sinnvoll.
VG Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- walkman (15 Dez 2025 09:26), MobilLoewe (15 Dez 2025 09:28)
Verstehe ich gut, den Ansatz.Aber:Heinz-Fahrer hat geschrieben: 15 Dez 2025 07:59Moin,walkman hat geschrieben: 13 Dez 2025 13:52
Ich persönlich bin Fan von der Mercedes Kartenleselampe von Hella, die auch im Mercedes G verbaut wurde (wird?). Allerdings hat das nur nostalgische Gründe. Das Ding ist eigentlich zu kopflastig, dadurch ist der Hals schnell überfordert. Dafür sieht es gut aus.
vielen Dank für diese Anregung: ich versuche seit ein paar Monaten, meinen Wolf zu verkaufen (ein Allrad-MB ist genug, Komplexitätsreduktion ist angesagt). Da werde ich mal schauen, ob ich die Leselampe unfallfrei herausbekommen kann, dann habe ich im GCS eine schöne Erinnerung an alte Zeiten.
VG Thomas
Einen Wolf ohne die Kartenleselampe zu verkaufen, würde ich nicht machen. Die gehört da unbedingt rein! Bei einer Besichtigung würde mir das als potentiellem Käufer ein Gefühl der Unvollständigkeit vermitteln.
Die Dinger kriegt man aber auch für relativ wenig Geld (weit unter 100 EUR) im Zubehör.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
- Heinz-Fahrer (15 Dez 2025 09:31)
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

...ja, da hast du Recht, das Thema Wolf-Verkauf ist aktuell ja sowieso schon etwas schwierig.walkman hat geschrieben: 15 Dez 2025 09:25
Verstehe ich gut, den Ansatz.Aber:
Einen Wolf ohne die Kartenleselampe zu verkaufen, würde ich nicht machen. Die gehört da unbedingt rein! Bei einer Besichtigung würde mir das als potentiellem Käufer ein Gefühl der Unvollständigkeit vermitteln.![]()
Die Dinger kriegt man aber auch für relativ wenig Geld (weit unter 100 EUR) im Zubehör.
VG Thomas
-
jochem
- Ist öfters hier

Re: Exkurs: Abwägung der Wege, den GCS-Aufbau zu laden
Wir fahren einen Kabe Van 690. Das Auto hat serienmäßig einen Ladebooster mit 40 A. Aufbaubatterie sind 2*150 Ah, auf dem Dach ein Solarpanel mit 105 WP. Außerdem haben wir einen 2.300 W Wechselrichter.Heinz-Fahrer hat geschrieben: 15 Dez 2025 08:41 Moin,
- Ladebooster,
- Campingplatzstrom,
- Haushaltsstrom,
Aufbaubatterie 320Ah
PV-Anlage 190 Wp
Ergebnis:
Einordnung im Vergleich
Fazit
VG Thomas
Für unser Reiseverhalten, selten länger als 2-3 Nächte auf einem Platz, dazwischen häufig längere Fahretappen, ist das ein sehr komfortables Setup. Auch auf Campingplätzen benötigen wir selten Landstrom.
Deine Kostenrechnungen kann ich nicht so recht nachvollziehen, für uns ist das so eine vor allem komfortable Ausstattung, die uns sehr flexibel bei der Routenplanung und der Wahl unserer Übernachtungsplätze macht. Das Fahrzeug war, ähnlich wie der GCS, geringfügig teurer al ein allseits beliebter rumänischer Kleinwagen. Da fange ich nicht an, Strompreise im Centbereich auszurechnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jochem für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (15 Dez 2025 11:00), Eisbär (15 Dez 2025 17:23)
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Und es fehlt die günstigste Lösung, der Stellplatz mit sowieso inklusivem Strom . 
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Jo, da war meine kleine Fingerübung wohl nicht umfassend genug.Eisbär hat geschrieben: 15 Dez 2025 17:25 Und es fehlt die günstigste Lösung, der Stellplatz mit sowieso inklusivem Strom .![]()
Ich finde die Rechnerei eigentlich ganz sinnvoll, so kann man sich die "erforderlichen" Batteriegrößen schönrechnen und zur Maximalausstattung greifen. 
Den Kabe 690 fand ich sehr spannend, die sind - gemessen am ursprünglichen UVP und der Ausstattung - inzwischen echte Schnäppchen, dank der extrem großen Konkurrenz auf dem Markt. Nur die Standardbatterieausstattung ist viel zu klein, 2x150 hätte ich da als Standard angemessen gefunden, schon wegen der Wasserheizung.
Und OT:

Den Kabe 690 fand ich sehr spannend, die sind - gemessen am ursprünglichen UVP und der Ausstattung - inzwischen echte Schnäppchen, dank der extrem großen Konkurrenz auf dem Markt. Nur die Standardbatterieausstattung ist viel zu klein, 2x150 hätte ich da als Standard angemessen gefunden, schon wegen der Wasserheizung.
Und OT:
Hätte der Automatik, hätte ich ihn vor wenigen Monaten noch genommenHeinz-Fahrer hat geschrieben: 15 Dez 2025 09:35...ja, da hast du Recht, das Thema Wolf-Verkauf ist aktuell ja sowieso schon etwas schwierig.walkman hat geschrieben: 15 Dez 2025 09:25
Verstehe ich gut, den Ansatz.Aber:
Einen Wolf ohne die Kartenleselampe zu verkaufen, würde ich nicht machen. Die gehört da unbedingt rein! Bei einer Besichtigung würde mir das als potentiellem Käufer ein Gefühl der Unvollständigkeit vermitteln.![]()
VG Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
- Heinz-Fahrer (16 Dez 2025 14:10)
Die Alde Gas Heizung braucht sehr wenig Strom .Und Batterie Kapazität nachrüsten ist ja nicht unmöglich . Ab Werk gab es bei den älteren die Möglichkeit eine zweite AGM mit auch 130 AH oder eine 210 AH Lifepo zu ordern , bei den neueren, frag mich nicht ab wann , gab es auch 2x 150 AH Lifepo . Es wird auch eine von Kabe freigegebene Umrüstung für ältere Fahrzeuge angeboten. Günstig ist die sicher nicht
aber halt erhalt der Garantie.
Stimmt, ich hatte völlig vergessen, dass das eine Gas-Wasserheizung ist, ich hatte Diesel Wasserheizung im Kopf!Eisbär hat geschrieben: 16 Dez 2025 17:34 Die Alde Gas Heizung braucht sehr wenig Strom .Und Batterie Kapazität nachrüsten ist ja nicht unmöglich . Ab Werk gab es bei den älteren die Möglichkeit eine zweite AGM mit auch 130 AH oder eine 210 AH Lifepo zu ordern , bei den neueren, frag mich nicht ab wann , gab es auch 2x 150 AH Lifepo . Es wird auch eine von Kabe freigegebene Umrüstung für ältere Fahrzeuge angeboten. Günstig ist die sicher nichtaber halt erhalt der Garantie.
-
jochem
- Ist öfters hier

Unser ist von 2022 und hatte ab Werk 2*130 AH AGM. Von den 150 AH LiFePo können maximal 4 verbaut werden.Eisbär hat geschrieben: 16 Dez 2025 17:34 ... frag mich nicht ab wann , gab es auch 2x 150 AH Lifepo . Es wird auch eine von Kabe freigegebene Umrüstung für ältere Fahrzeuge angeboten. Günstig ist die sicher nichtaber halt erhalt der Garantie.
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
Hallo,
Habe heute unseren GCS Crossover abgeholt. Alles wunderbar. Nur das Connect Panel nervt.
Nachdem jetzt endlich das Handy verbunden ist. Brauchte drei Anläufe. Sagt er am Panel „ es ist ein Update verfügbar“.
Gehe ich auf den Button „installieren“ geht er in eine Art Bootvorgang und möchte Verbindung mit der scu aufbauen. Findet aber keine Verbindung, startet dann neu und dann fängt das Spiel von neuem an. Ein Update ist jedenfalls nicht möglich.
Kennt das jemand oder weiß Abhilfe?
Habe ihn schon mal für 5 Minuten getrennt und auch mehrmals neu gestartet
Habe heute unseren GCS Crossover abgeholt. Alles wunderbar. Nur das Connect Panel nervt.
Nachdem jetzt endlich das Handy verbunden ist. Brauchte drei Anläufe. Sagt er am Panel „ es ist ein Update verfügbar“.
Gehe ich auf den Button „installieren“ geht er in eine Art Bootvorgang und möchte Verbindung mit der scu aufbauen. Findet aber keine Verbindung, startet dann neu und dann fängt das Spiel von neuem an. Ein Update ist jedenfalls nicht möglich.
Kennt das jemand oder weiß Abhilfe?
Habe ihn schon mal für 5 Minuten getrennt und auch mehrmals neu gestartet
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ich hatte ein ähnliches Problem. Hymer hat diese Vorgehensweise vorgeschlagen:
Ob das bei dir passt weiß ich nicht. Wenn nicht, dann hilft nur mit Hymer Kontakt aufzunehmen.Bitte versuchen Sie folgendes:
Löschen Sie alle "HYMER" Bluetooth-Verbindungen in Ihrem Handy.
Führen Sie einen Neustart der kompletten Hymer Connect Einheit durch. Hierzu gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:
1. Manueller Neustart über den Elektroblock (EBL):
Ziehen Sie den weißen 5-PIN Stecker mit der Aufschrift "SCU" am Elektroblock (EBL) ab.
Warten Sie mindestens 2 Minuten, bevor Sie den Stecker wieder einstecken.
Nach dem erneuten Einstecken fährt die Einheit neu hoch. Das Hochfahren dauert ca. 90 Sekunden.
2. Neustart über den Pairing Button an der Smart Caravan Unit (SCU):
Drücken Sie den Pairing Button direkt an der SCU.
Halten Sie den Button für 10 Sekunden gedrückt, bis die Einheit den Neustart einleitet.
Nun fährt die Hymer Connect Einheit neu hoch (dies kann mehrere Minuten dauern).
3. Stellen sie eine neue Verbindung direkt in der HYMER-Connect App her. (nicht über das Bluetooth-Menü Ihres Handys) Dann sollte alles wieder funktionieren.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 17 Dez 2025 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.